Schillernde Siege

Teil I: SV Babelsberg 03

Am Samstag war ich samt Anhang mal wieder in der guten alten Ostkurve, Gerüste unter der Kurve deuteten auf eine Sanierung der Bausubstanz von 1979 hin, die Mannschaft des VfL schien gegen einen untermittelmäßigen Gegner schon ein wenig weiter bei der Modernisierung alter Muster, auch wenn ein 6-0 Sieg gegen diese harmlosen Potsdamer angemessen gewesen wäre. Hätte man nur weiter Fussball gespielt............. "Aktive" Baustelle VfL? An der Hiltroper Straße am Tippelsberg (Trainingsgelände) wird endlich kräftig gebaut, das für die Erstligalizenz wichtige Jugendinternat entsteht. Wann kommt der Bau vor der Geschäftstelle (mit einer Verbindung zu ihr), mit weiteren VIP-Räumen (und Parkplätzen) für kommende Sponsoren? Es waren mal angeblich 45 Millionen, die verbaut werden sollten über die drei Jahre. Das kann nicht nur in die etwas erweiterte Gastronomie in der Bochumer Fankurve gesteckt worden sein? Wie sieht die Bilanz von Schwenken, Knüwe und der (stillen) Pressesprecherin nach den ersten Monaten aus? Was will der amtierende Präsident (und neue Aufsichtsrätler?) mit der Satzungsänderung und den Wahlen im Januar erreichen? Das Vereinsleben als geheime Baustelle! Hoffentlich brauchen wir im Ruhrstadion nicht bald alle Schutzhelme...

Am Samstag gab's erst mal Sandwiches für 3 DM und das war lecker, den Joguhrt-Mousse (? DM ) hab ich nicht probiert, sah aber fruchtig aus. Zumindest gibt es jetzt mehr als die berühmte Bochumer Siegeswurst von Dönninghaus und das berühmte herbe Moritz Fiege. Als der VfL schon 1-0 durch eine Lustflanke auf Hashemian führte, die Bochumer Angriffe die harmlosen Babelsberger überrollen zu schienen, verletzte sich leider mit Vahid H. neben Peter Graulund der zweite "echte" VfL-Angreifer (Maric verletzte sich Sesi imTraining in der Woche!). Freier, der Dribbler und Bastürknachfolger in spe, wird in Reutlingen besonders fehlen mit seinen Ideen. Nun gut, Christiansen [2-0, 4-0] und Buckley [3-0] werden in Baden-Würtemberg niemanden jemanden vermissen lassen, wenn sie so spielen wie gegen die kleine Brandenburger Überraschungstruppe der ersten Zweitligasspiele. Thomas Christiansen machte sich mit einem Traumsolo und einem Fallrückzieher zum unumstrittenen Spieler des Tages ("Torerodäne!") und Delron Buckley hätte es auch werden können, wenn er dem 3-0 ein 5-0, 6-0 und mögliches 7-0 hätte folgen lassen. Doch er tat, was er oft tut, er warf mit dem Hintern um, was er sich selbst mit einigen wirklich ansprechenden Leistungen (trotz technischer Defizite) aufgebaut hatte. Viele Chancen wurden überhastet vergeben, so blieb es solange beim 4-0, bis ein Spieler der Filmstädter zum schönen 1-4 Ehrentreffer traf, ein 2-4 hätte die Bochumer Defensive wohl vor echte Probleme gestellt und was dann kommt, kennen wir seit drei Jahren zu genüge  (Seit Waldoch und Kracht, so fehlerhaft sie waren, weg sind!).   Dariusz Wosz hatte leicht aufsteigende Form, war aber immer noch nicht der erwartete DER Spielmacher, der Chef, aber das Sesi-Comback läßt hoffen, dass ihm in Zukunft der Rücken für geniale Pässe a' la Rosicky freigehalten wird. Dickhaut scheint solide, ist aber für weiterreichende Aufgaben (siehes Stickes!) etwas zu alt,der Fussballerherbst ist angebrochen. Sorry, Mirko. Sören Colding und Schindzielorz müssen (zumindest bis T.  Reis wiederkommt) die Abwehr um Fahne, Schröder und Toplak gerade auswärts und gegen stärkere [und richtig starke Gegener] Gegner vor größerem Schaden bewahren. Wie Buckley sich in Zukunft in Interviews (NRZ-Interview) zu verhalten hat? Einen Soufleur (eine Soufleuse) mitnehmen....keine Friseuese mehr. Oder vorher beim Präsi anrufen, sowas mag der Multi doch so gerne.

Teil II: der SSV Reutlingen???

Am Freitagmittag werden sich ein paar Bochumer Busse und PKW durch den Feierabend- und Wochenendverkehr nach Süden quälen, genauer nach Reutlingen bei Stuttgart quälen, um zu sehen, ob Bernhard Dietz mit seinem jungen Team und seinen Schützlingen Michael Bemben, Sesi, Freier, Fahrenhorst, Schröder, zu denen er tapfer und treu steht, einen weiteren Dreier folgen lassen kann. Vom "mächtigen" COMMANDO sind vermutlich doch nicht mit dabei:  Specia-Grillmaster Lothar und COMMANDO-Chamäleon-Olli D., die jedoch direkt von München aus kommen wollten,aber lieber Masse stemmen. Achim, the Keks, und andere mögen bitte doch lieber dem Team folgen. Dazu ein ROSI-Reisen Bus und viele fanatische Einzelpersonen werden ihrem geliebten Verein folgen, hoffentlich ohne ätzende Rückfahrt mit leeren Blicken in die triste und punktlose Nacht. Ich hab leider den Schlüssel zum Ballschrank in famous Gerthe und will daher Freitag lieber selber trainieren. Habs auch nötig.  Also werde ich wie viele Bochumer die zweite Halbzeit Radio 98,5 Günna-the-voice hören und bin gespannt, ob wir gegen die abstiegsbedrohten Kreuzeichekicker auf der richtigen Spur bleiben, die wir in Hannover ja so übel verloren haben. Aber wie sagt man so schön, "einmal ist kein Mal". Also, Enatz, macht die Jungs um van Duijnhoven, Dietmar und Darek munter, daß sie die Aufstiegskämpfer vom letzten Jahr und Abstiegsfighter dieses Jahres aus dem Süden, die NICHT schon den Trainer entliessen wie Fürth, nicht gegen Unsere siegen. Djappa wird sich mühen, seinem Ex-Sturmkollegen Maric zu zeigen,dass er nicht mehzr so schlecht ist,wie einst in Essen. Wär bitter wenn's ihm gelingt! Armin Veh darf dann gehen, wenn wir da waren und seiner Truppe die Grenzen aufgezeigt haben. Und gegen Mannheim am Montag live auf DSF wollen wir nämlich erster werden. 

Nur da gehört der VfL in dieser Zweiten Liga hin - trotz Frankfurt, Hannover, Berlin, Bielefeld oder Ahlen oder wie sie alle heissen. Und Darek kann dann mit seinem "neuen" Trabbi von den Schwedter Jungs bei der 5. Aufstiegsfeier an der großen Glocke am Rathaus die Jubelparade abnehmen.

Tom, COMMANDO'93

Zurück zum Menü

P.S.: Na, ich tippe mal 2-2 bei der Premier im Punktspiel im Stadion "An der    Kreuzeiche" wie Harald Schmidt mal spöttisch bemerkte, was den Namen angeht