Alltag und Nostalgie

Bei uns ist das die nächsten zwei Wochen emotional alles sehr gemischt. Zunächst mal herrscht, so würde sich das auch der Präsident wünschen, Ruhe und Zuversicht, was das nächste, richtungsweisende Heimspiel gegen den Überraschungsstarter Mainz 05 angeht. Wir rechnen mit einem Sieg. Ganz klar. Hat in der letzten Woche die Fanszene nach dem 1-1 gegen den badischen KSC ein wenig das Bangen erfaßt und ist der Zufriedenheit nach dem 0-2 in dem Münchener Edeldorf Unterhaching einer leichten,vielleicht verfrühten Skepsis gewichen, so herrscht beim COMMANDO-Vorfreude auf die Woche Fussek, Balaton, Bier, Formel EINS und Puszta (Paprika und Girls laß ich mal wech, ist ja auch ein interner Jungesellenabschied). Dazu ein freundschaftliches (?) Länderspiel am 15. 8. in Budapest zum 100-Jährigen-Bestehen des ungarischen Fußballverbandes, eventuell Formel Eins (18./19.8.) am Hungaroring oder doch das Spiel in Hannover an der Leine, wo der VfL manches mal übel stolperte, in Niedersachsen (Remember Leifeld, 2-3!).   

Nun steht nach dem 1-1 gegen Karlsruhe mit 4 Punkten nach zwei Spielen in Bochum punktetechnisch alles im Soll. Nur, in Bayern enttäuschte Haschemian (und das halbe Team) und gegen den KSC gleich fast die ganze Mannschaft um Graulund, Colding und Berchthold. Dazu flog unser Bester in beiden Spielen, Darek unnötig (und ungerecht?) runter und muß gegen die erst dem Abstieg entgangenen Rheinhessen zuschauen, wie wir Fans im Block A, in der Ostkurve und sonstwo. Wer dafür, für WOSZ den I.,  den Zehner macht, nur Dietz weiß es: Berchthold, Christiansen, Freier oder gar Buckley? Ich tippe mal auf wie RN auf Berchthold, obwohl ich vom Gefühl her für Freier wäre, davor sollten der Däne und der Perser zeigen, das sie mehr draufhaben, als sie bisher zeigten. Buckley ist als dritter Stürmer im Gespräch - er überzeugte bisher in den zwei Zweitligapartien. Christiansen wird auch noch seine Chance kriegen, er muß bissiger, willlenstärker und zweikampfstärker werden. Wir, die Fans, sollten den beiden helfen ihr Selbstvertrauen zu kriegen. Gerade junge Spieler wie Rouven Schröder als Abwehrchef brauchen uns, das Publikum.  Fehler werden immer wieder vorkommen, Pfiffe wären auch bei einer erneuten Enttäuschung zunächst unangebracht. Wir waren viel zu still gegen Karlsruhe, das ist wahr, auch das negative Feedback zur Pause war falsch. Auch Meichel und Fahne (den ich persönlich sehr kritisch sehe) brauchen unseren Support wie alle anderen Spieler des VfL, Darek, der ihn am meisten kriegt, hat ihn aber am wenigsten nötig. Man sollte mal sehen, wie sehr Rein van Duijnhoven, unser Kapitain, seine Leistungskurve kriegte, Spieler sind trotz Millionenablöse keine Spielerroboter, keine emotionslose Maschinen. Der Aufstieg klappt schon. Des passt scho. 

Etwas Geduld, vier Punkte gegen M05 und H96 und wir sind ganz vorne und können Littis MSV mal kräftig auslachen und über Peschel schmunzeln. Nur Colding, in der Position von ihm, das sollte Enatz überdenken, genau wie Freier in der Sturmspitze. In der niedersächsischen Landeshauptstadt sollten Reis, Mandreko, Lust oder Dickhaut die noch wacklige Defensive stärken. Also, mit unserer Unterstützung, die hat diese Mannschaft verdient, schafft das Team auch die vier Punkte in den nächsten zwei Spielen und den ersten Platz in der 2.Liga, trotz Ahlen, Frankfurt, Fürth, Mannheim und Co.. Dann kommt das Match bei den Schalker Amateuren im Packstadion und das Heimspiel gegen RWO mit drei Exen und dann bei den bärenstarken Ahlenener vom Ex-Weitmar-09-und-Schalke-Coach Neururer. Aber jetzt entspannen und Freitag um 19.00 losbrüllen, dann zur Leine reisen. Der VfL Bochum braucht jeden von uns. 

Und wir vom COMMANDO reisen eine Woche zum Plattensee, um in Nostalgie zu schwelgen, denn gegen Ungarn gab es 1954 diese beiden historischen Matches 3-8 und 3-2 in der Schweiz mit dem ersten WM Titel für die junge Bundesrepublik Deutschland. Wankdorf,das Symbol des deutschen Fußballs, wurde unter der Woche abgerissen, aber das Stadion in Budapest winkt zehn COMMANDANTEN und vier Münchenern. Diie Fahne wird wehen,wie bei der EURO 2000. Dazu zehn weitere BO-Innenstadtleute und der See rockt, Spaß ist garantiert. Tante Käthe probiert vor den wichtigen Spielen gegen Finnland (SchalkeARENA) und England (München) nix Neues aus, Ziege und Bierhoff sind ohne Spielpraxis im Kader, die Schalker Flügelzange mit Böhme und Asamoha wird eventuell zocken, Ricken ist vermutlich nur Ersatz, wenn Ballack (Zehbruch) und Deisler zentral wirbeln können, davor Scholli und im Sturm? Neuville, Jancker, Klose ?? Fragen über Fragen was den Sturm angeht, die Abwehr steht wohl wie gehabt. Wie in Bochum soll im deutschen Team der Torwart,oft bester seiner Mannschaft,das Kapitänsamt kriegen. Der hat es auch verdient. Also, ein Probelauf für's Adlerteam, dazu  Fun für Unentwegte,Touris, Fans, Hools und Ultras; viele aus den neuen Bundesländern, die in Tschechien, Polen und Ungarn immer sehr präsent sind. Dazu wird SCHUMI in Ungarn wohl wieder Weltmeister und bei all den bunten Feiern am See, wird das Besingen des VfL samt kompletten Fanequipment wohl nicht zu kurz kommen. Bochumer dürfen das.

Also, nicht meckern gegen Meeeinnnss, sondern feiern und stark machen, Pfeiffen mal tabu. Und dann nach Hannover fahren mit 1000 Mann, wie beim geilen 3-3 vor 1-1/2 Jahren. Das wär's. Und dann gegen 04 laufen wir als erster, Schakke ist vielleicht schon Letzter in der BL. Träum.

Tips:      VfL Mainz 1-0 

                Hannover-VfL 1-1

               Schalke Amateure-VfL 1-4 n.V.

Wir sehen, sprechen und lesen uns in zwei Wochen. 

Ciao! 

And watch out for the flag!

Tom, COMMANDO'93

Zurück zum Menü