Prall gefüllte Fantasche

Hätte man unter Bochums grossen Internetfangemeinde (Motto: "Wir diskutieren immer gerne [besonders über das COMMANDO], reisen aber lieber in unserer reichhaltigen Vorstellung, statt den Arsch tatsächlich zu bewegen!") eine Umfrage gemacht über das Unwort 2001, es wäre sicher nicht  "Gotteskrieger" oder "Kreuzzug" gewesen, nicht mal "Zumdick, Schafstall, Dietz, Neururer" oder das "nicht abgerufene spielerische Potential", "nicht in die Zweikämpfe gehen" oder die "Abwehr" (doppelter Wortwitz!) geworden,

Nein, Nein, die prall gefüllte Fantasche eines etwas neurotischen Enddreissigers und  Eisenbahnfans aus Castrop (?) oder so hätte eindeutig das Rennen gemacht. So stellt sich nun die Frage, was ist drin in der imaginären Addidastasche (?) eines Bochumfans im Jahre 2002? Hoffnung? Rauchpulver ? Siege?  Angst zu verlieren? Zigaretten? wachsendes Desinteresse? Aufstiegsträume? Ecstasy? Abwehrängste? Bundesligazugehörigkeit? Äpfel? Red Bull?

Sticki, Fahne , Meichel, was denkt da der langjährige Fan denn da? Kracht und Waldoch - please come back?  Vierter, direkter Wiederaufstieg ? Und dann? Wie funny St. Pauli Prügel kriegen oder abloosen wie ugly Cottbus? Das finden nur die lustig, die denken ACDC und Metallica wären noch cool oder gar Notwist, oder die die nicht erkennen , dass die alten Onkelz ihre immergleiche Depri-Kämpfer-Mukke nur nachspielen und schlechten deutschen Metal machen. Nein, nein, der gemeine Bochum-Fan ist weder Müslifresser noch Skin, sondern eher Otto-Normalo vom lustigen Mittelmass. Der erwartet wenig und hat 2001 nichts erhalten, aber auch garnichts. Der Präsi hat sich abgewöhnt zu predigen ("Und das ist auch gut so!") und der Anti-SMS-Prediger Dietz ist weg. Diesmal reagierte der Verein zeitig, das Zumdick-Debakel in Hamburg war wohl nur allzugut in Erinnerung (Remember Reis und Fahne beim 0-1 gegen Yeboha!).

Jetzt muss Ruhrpottlocke Neururer dem verwöhnten und sensiblen Spielerkader Beine machen (Delron aus Afrika wegbeamen und Reis gesundbeten) und das klappte im Dezember 2001schon ganz ordentlich. Viele rethorische Finessen oder akademische Spitzfindigkeiten darf man von dem Ex-Weitmar 09er nicht erwarten, aber dafür wieder ein Team mit einer Hackordnung und etwas mehr Esprit und ohne Rouven Schröder und ähnlichen Hüftsteifen (aber mit Hilko Ristau), die sollen lieber beim Fanclubturnier des Fanprojektes  "Hallenzauber" das COMMANDO-Team verstärken, dass es 2003 die Vorrunde wieder übersteht.

Nach vorne soll es auch ohne Graulund (dem Dauerunfitten!) stärker krachen und hinter zumindest etwas sicherer werden. Der Name Abwehr war in der Hinrunde wirklich Etikettenschwindel.

Die Abwehr ist und bleibt die Achillesferse der letzten Jahre und ist mit Oldie Stickes und Fahne sowie Psycho-Meichel mehr recht als schlecht besetzt, ohne uns zuviel Zuversicht zu schenken. Sesi wird wieder der alte Kämpfer werden, für ihn war 2001 ein Seuchenjahr und Dickhaut wird ihm Druck aus der 2. Reihe machen. Rechts der etwas grobe Colding, links der Ex-Hertaner Mandreko, beides keine Flankengötter al la Abramczik, zentral der neu-erstarkte Captain Woschi zusammen mit Reddie Freier, der auch ma in die Spitze geht.

Erste Wahl sind dort im Moment Hashemian und Christiansen, auswärts kommt uns Kontermann Buckley entgegen. Graulund bleibt der 3 Millionen Flop aus Dänemark, Busch der Nachwuchsflop, trotz seines Tores auf Vorarbeit von Joppe  (?) gegen die Kölner B-Truppe zum 3-1. Toppi wurde von seinem Vater nach dem Pokalspiel gegen LEV aus dem Team geredet, sein Tor gegen Schweinfurt blieb die Ausnahme. Ob seine Schwester bald Nacktphotos macht interessiert die Bochumfans wohl weniger. Bemben kann entweder Viererkette spielen oder rechtes Mittelfeld, wird Colding Druck machen, der Amateur Ehrhard soll Mandreko beflügeln, dass er nicht mehr so kopflos agiert wie in der mässigen Hinrunde. Ristau soll die Abwehr verstärken, ebenso wie der schnelle Toplak, der auch mal wieder eine Chance verdient hätte. Sundermann wartet auf grandiose Angebote und macht das, was Spieler am liebsten tun: KASSIEREN. Der Peter spricht die Sprache der Spieler und passt als Schalker deshalb nach Bochum, weil er genau wie der VfL keine grosse Zugnummer ist, aber solide sein Handwerk versteht, was man bei Dietz Taktik nicht immer sehen konnte.

Die Fans sind zurückhaltend, gegen Gladbach und Köln kamen gerade mal um die 2000 und mehr als das Übliche (10.000) kommen gegen Hannover 96 erst, wenn in Karlsruhe und Mainz Punkte eingefahren werden, mindestens vier.

In Karlsruhe siegte man zuletzt unter Middendorp im August 1999 3-1 und das wäre auch diesmal ein optimaler Start, zumal gegen Mainz an einem Sonntag den VfL auch mal 500 Fans begleiten werden und die Mainzer z.T. schon an Boden verloren haben. Von der Bootsfart gegen RWO ganz zu schweigen...."Eine Seefahrt, die ist lustig..."

Kuntz Team schlägt sich derweil mit ausstehenden Gehaltsforderungen und Pleitegerüchten rum, der Aufsteiger startete gut (trotz 11 Millionen Schulden, der VfL hat nur 6,5 MIOs miese) und droht abzurutschen. Bochum wäre da ein guter Anlass für Melkam, Labbadia und Co. zu siegen und die prall gefüllte Fantasche wäre dann eine wie immer mit geplatzen Träumen vollgemachte Luftblase und das kann zumindest in Bochum niemand wollen.

Der VfL steht wie immer am Scheideweg. Die Bundesliga rückt von Teams wie Bochum, Pauli, Cottbus, Köln, Gladbach, Nürnberg, Bielefeld, Frankfurt, Hannover und Co. immer weiter ab und solche Mannschaften dürfen eins, zwei Jahre mitspielen und sich dann schnell verpissen. Nicht mehr Schalke und Dortmund sind die Messlatte, sondern Mainz und Fürth. Und das verzeihen viele Alte dem VfL nicht.

Enttäuscht am Freitag die 300 Leutchen nicht, die ab 19.00 in Baden einen VfL sehen wollen, der erfolgreich ist und wieder Spass macht und nicht die Enttäuschten belehrt.

In diesem Sinne tipp ich mal ein 2-2.

Tom, COMMADO'93, jetzt auch offizieller VfL-Fan Club!