Kleine Leuchtkäferplage

Die Lobeshymnen und die Begeisterung der Medien und der gebeutelten Fans noch in den Ohren über den neuen VfL, kommt zur besten Vorweihnachtskaffeezeit (15.00) Sonntag Aachen mit ca. 1000 Leutchen nach Bochum, um diesmal nicht wieder mit 0-5 zu verlieren, wie im letzten Aufeinandertreffen in der Nokia-Uni-Opelstadt.

Der VfL Bochum hat am Dienstagabend mit seinen kreativen Wosz, Freier, Buckley und "little" Toppi endlich über 90 Minuten überzeugt und musste nur aufgrund der eigenen Euphorie und der üblichen Abwehrschwächen als Verlierer den Platz verlassen. Und wegen einem Berbatov....Okay, Neururer hat in zwei Spielen zwei knappe Niederlagen kassiert, aber Freitag in Berlin war der Bochumer Normalzustand, Dienstag war Pokalfeiertag gegen eine etwas müde wirkende Leverkusener Mannschaft, die auf der offiziellen FIFA-Liste als Nummer Fünf der Welt geführt wird (nur hinter Bayern, Real, Liverpool und AS Rom). Und zumindest Delron Buckley hätte sich nach dem Feiertag wohl gerne mit samt neuem besser dotierten Vertrag in den Mannschaftsbus ins Rheinland mitreingesetzt. Dafür hätte er allerdings zumindest einen seiner 4 Dinger machen müssen, aber dieses Problem mit der Chanceneffektivität hatten bei uns auch Slavo und Vahid, wobei Freier wenigstens einmal brilliant traf. Fast so cool wie sein Tor gegen Schalke... 

Gegen Aachen siegte man in der 2. Liga 5-0 und 1-0 und hatte die "kleinen" Schwarzgelben beidesmal gut im Griff. Die "poussierlichen" Rheinländer wollen im Ruhrstadion mit Sicherheit nicht wieder so untergehen, wie damals gegen das Middendorpteam, das nach dem Sieg komischerweise nicht mehr diese Galaform erreichte. Dafür hat Trainer Jörg Berger die Bochumer Mannschaft nochmal am Dienstag aufmerksam beobachtet und ihm werden die Bochumerabwehrprobleme ebenso bekannt sein, wie allen anderen Zweitligatrainern (man erinnere sich an die Erheiterung des Schweinfurter Trainers über das Bochumer Abwehrverhalten). Sollte Bochum unter Peter N. weiter so in den Spielrausch geraten wie gegen Bayer 'Brasilia-Deutschland'Leverkusen, wird es für die Kicker um Taifur Diane schwer im Ruhrpott zu punkten. 

Ihr ehemaliger Mannschaftskollege Dietmar Berchthold durfte sich in Köpenik nur warmlaufen, das er Sonntag spielt, scheint fraglich. Den Aachenern kann es egal sein, sie wollen Bochum ärgern wie in den Achtzigern (1983/4), als man den VfL Bochum in zwei Jahren hintereinander aus dem DFB-Pokal fegte. Damals war Aachen auch Zweitligist, der VfL der favorisierte Erstligist. So war das in den Achtzigern....In den Neunzigern wurde Bochum immer mehr zur Fahrstuhlmannschaft, Alemania kam mit viel Begeisterung aus der Drittklassigkeit und hat jetzt den Normalzustand erreicht, man wehrt sich gegen den Abstieg in die Regionalliga, ist als Neunter nur drei Punkte hinter uns. Ein Sieg im gerade im Cateringbereich erweiterten Ruhrstadion und man wäre voll im Soll, während wir selbst den dritten Aufstiegsplatz abhaken könnten. Umgekehrt siegt der VfL gegen Alemania Aachen und Unterhaching, können wir Fans unter dem Weihnachtsbaum wieder träumen. Also, Mann aus Norwegen, bescher uns doch mal am dritten Advent...

Tip.: 3-1 für Blau-Weiss 

Tom, COMMANDO'93

Zurück zum Menü