Der neue KSC

Bochum gegen Karlsruhe ist kein exotisch-neues Duell wie Bochum gegen Schweinfurt, SSV Reutlingen oder Bochum zum Ligaspiel in Babelsberg 03. VfL gegen den KSC das gab es oft, meist siegte der VfL, zumindest zuhause, auch mal auswärts wie beim 3-1, dem dritten direkten Wiederaufstieg.  

Diesmal kommt der runderneuerte Verein aus dem Badischen mit dem Bochumer Torschützenkönig von 1985 [dem einzigen!] Stefan Kuntz als Trainer ins Ruhrstadion, mit dabei Bruno-Arsch-raus-Labbadia und dem Ex-Bochumer Zieh-auch-mal-am-Trikot-Kracht. Alles soll neu sein beim Aufsteiger KSC, dessen Ex-Präsi Schmider und seine Mannen (selbst der Masseur bekam angeblich 15.000 DM Gehalt!) Karlsruhe vom UEFA-Cup-Platz in die dritte Liga und 15-Mio-Verschuldung trieben, bis der badische "König" weggejagt wurde und alle seine königstreuen Mitstreiter entlassen waren. Das hätten sich mancher auch für Bochum gewünscht, aber Bochums Mini-Zar (Nein, nicht Klaus S.!) hielt sich trotz Dauerprotest im Amt und holte vor zwei Monaten, am Ende einer tiefen Depressionssaison zum unerwarteten  medialen Gegenschlag aus und holte mit Dietz, Wosz und Graulund die scheinbaren Garanten für Wiederaufstieg (und mit Toppi junior sogar einen Namen aus der 1997 Ära!), Wiederwahl und Erhalt der geliebten Macht, an der dieser Mann angeblich nicht klebt, nicht hängt an der Publicity, aber auch nicht wegzukriegen ist. Dafür lobt ihn Günna (auch ein nettes Gehalt???) und es gibt tolle Leserbriefe (na, in welchem Sport-Magazin wohl), aber die Euphorie um den neuen, alten und eventuell, aber nur wenn ihn gute Freunde bitten,  kommenden mächtigen Mann am Ruder des Vereins hält sich in Bochum dezent in Grenzen. So werden sie sich über Darek, Slavo, Peter, Vahid und Co. freuen, den VIERTEN Wiederaufstieg positiv zur Kenntnis nehmen, etwas mehr als verhalten jubeln und feiern, aber den Präsi werden nur ganz hartgesottene über den grünen Klee loben. Undank ist der Welten Lohn.  

So wird das neue, wilde VfL-Team [O-Ton Darius der I.] den KSC wie immer zuhause besiegen, vielleicht werden die 17.000 sogar Delron zujubeln, aber fliegen oder schweben wird durch Bochum keiner. Und das will der Machtmensch an der Spitze des Vereins auch so, denn Euphorie ist ja Sache von Fanatikern oder leichtgläubigen Mitmenschen, nicht von weitsichtigen Machern. 

Der Enatz überlegt, wie er Reis und Buckley einbauen kann, Graulund kommt für Hashemian und dem Bruno und seinen hängenden Spitzen stellt er die Dreierkette Fahne, Meichel und Schröder entgegen. Darek und Berchthold sollen zentral Dampf machen und auch über die Flügel soll die Post abgehen [Reis,Coldin,MAndreko???]. Nun, Rein der souveräne Kapitän, sollte die Bude sauber halten, ich denke, das könnte klappen, tippe aber auf ein flottes 3-1 gegen die kämpfenden Badener, die endlich wieder im Profifußball sind, wo sie sicher auch hingehören.  Bis sie Freiburg, Stuttgart oder Kaiserslautern wieder ärgern werden, kann es noch eine Weile dauern, trotz des Neuanfangs unter den Fittichen der in die Kritik geratenen KINOWELT eines gewissen Herrn K..

Derweil bleibt Herr A. und sein Verein in seiner (?) Stadt ohne Vermarkter der Garant eines gewissen Status Quo, nennen wir es mal einer 1-1/2-Klassigkeit, die man, je nach Standpunkt, als Versagen oder Erfolg ansehen kann. Ist das Glas nun halbleer oder halbvoll? Nun, im Vergleich zum reanimierten KSC ist es halbvoll, im Vergleich zu Finkes SC Freiburg aber halbleer.

Aber der Coup mit Darek und Graulund das war schon ein Fitsch...Hütchen ab!

Tom, COMMANDO'93

Zurück zum Menü