---

Maikerls stürmen die Arena

Märchen gibt es im richtigen Leben selten. Letzten Sonntag gab es einen märchenhaften 3-1 gegen VfB Stuttgart. Zwar führte Bayer kurz gegen Schalke und Bochums Oliseh gestattete als Neulibero das 0-1 durch Kevin Kurany, doch Gustl baute einen Gustl und als Schalke das 2-1 in der BayArena schoß, das sorgte Hash mit seinem 2-1 für Bochumer Glücksgefühle am Ostersonntag, die der Torero später komplettierte.

Das Tarm-Center, es schloß nach 17 Jahren in beautiful Bochum mit fetter Party, war ein guter Ort zum Begießen dieses wichtigen Sieges, der vielleicht ein erster Schritt zum Klassenerhalt war. Mit dem Maiabendfest an diesem Wochenende würde man gerne wieder, nach der traditionellen Massenschlägerei im Zelt am Bockholt am Freitagabend, am Samstagabend mit herrlich herben FIEGE auf einen Bochumer Sieg in Schalke anstossen. Wir wollen uns garnicht ausmalen, was Pedda veranstaltet, sollte Bochum nach 10 Jahren endlich wieder im feindlichen Gelsenkirchen siegen. Die Maikerls würden das Bier reichlich fliessen lassen, würde der VfL auf Schalke siegen wie damals mit Aden, Wosz und Wegmann im Parkstadion.

Viel Wasser ist seitdem die Ruhr runtergeflossen. Bochum ist viermal abgestiegen, Schalke holte den UEFA-Cup mit M. - he Kampfschwein Wilmots - dem neoliberalen Belgier und jetzigen Schalkecoach - und siegte zweimal im Pokal, wurde Vizemeister und baute eine Mehrzweckhalle ohne  Eigenkapital. 

Eigentlich eine Erfolgsstory ohne Ende des findigen Cashmereproleten Assauer ("Hol ma Bier! - Is nix mehr da!"). Man könnte neidisch werden. Ich aber habe da noch ein paar Fragen an Schalker Freunde. Ganz abgesehen davon, ob ein Aralmegastore wirklich so Identitätsstiftend wie das Bergbausymbol im Vereiswappen sein (sowie die alte Glückaufarena) kann, wenn mal wieder schlechte Zeiten kommen... DFL läßt grüssen...

Wie geht das eigentlich? Ein Verein hat kein echtes Eigenkapital in dieser Grössenordnung und baut ein Stadion (von Landesbürgschaften) das so offiziell 150 Millionen Euro kostet. Schön, schön. Da gibt es eine Faustregel, die besagt, das Ganze wird doppelt so teuer am Ende, also wird Schalke "das neue Haus am Berger Feld" wohl am Ende 300 Millionen Euro kosten und das heißt für mich als Laien, dass die mal 9 Millionen Euro Tilgung pro Jahr zahlen (mit Zinsen und Zinseszinsen für die lieben Gläubigerbanken) und damit wurde noch gar nix an Spielern, Trainerstab oder Verwaltungsapparat bezahlt. Ja, okay, die 17 Heimspiele sind immer voll (60.700 Konsumenten) und das wird auch morgen wieder so sein, die 6100 Bochumer fallen da kaum ins Gewicht. Die Preise sind im zweiten Jahr gut gestiegen, trotz aller beteuerten Volkstümlichkeit.

 Aber wieso leiht sich dann das jetzt offiziell "schuldenfreie" Schalke 1904 Geld von englischen und amerikanischen Rittern des Raubkapitals.

Die machen das nicht aus Liebe, die wollen verdienen.

 Assauer sollte sich überlegen, an wen er zukünftige Einnahmen (30 Jahre im voraus!!!) verpfändet. Geniale Modelle, fast so sicher wie der Neue Markt, Immobilienhandel oder das Kanalleasing. Aber diese neuen Sitten eines globalen Liberalismus (Gell, Mölli ?) werden, so genial sie erscheinen mögen, auch ganz schnell verpuffen wie eine riesige Spekulationsblase, Kölmel oder das Kirchimperium. Nicht das bald in Sporteuropa wieder ein Gespenst umgeht...

Bochum hat da einen Präsidenten Altegoer, der schon immer was gegen solche komischen Pläne hatte. Rechte an Medienagenturen verkaufen, Geld leihen von Konsortien oder Kredithaien, bauen auf Pump und vielleicht hat er diesmal wirklich Recht. Wir wollen es hoffen.

Wenn die Arenen in zwanzig Jahren beschaut werden, was wird man dann über sie sagen? Toller Flop. Bayern, Dortmund und der HSV überleben das, aber Schalke???

Also die Schalker meinen ja nun, sie seien auf einem Level, mit Dortmund und Bayern, aber Vorsicht, liebe Neupriviligierte. Ihre Mannschaft, ihre Fans und die Halle scheinen dies zu suggerieren....ABER....

Doch, 04er, hört die Signale ... Bochumer Maikerls werden immer gerne mit der 302 rüberfahren, um ein wenig zu zetern und zu streiten, doch ob Robbie Williams ("FC SCHLAKK, ÄFZEH SCHEISSSE", hat er gesagt!!!), Madonna und Placido Domingo nicht in zwei Jahren lieber nach Köln und Düsseldorf fahren und ihr Euch an Eurem kleinen-Mann-Gössenwahn verschluckt....

Die Antwort, liebe Freunde, weiß ganz alleine der Wind....

Tom, COMMANDO'93

Tip: 4-1 , klar für die Ückendorfer (Tom)

P.S.: Die Essener, Bochumer und Düsseldorfer machen in zehn Jahren gerne das AbrißCommando bei Euch, in der Arenafinanzruine, keine Angst...

Dazu DIE neutrale Stimme, unser "neuer" inoffizieller Pressemann von einem geheimen Ort:

   

"Wir werden die Schalker in ihrer Arena fangen und ihre Seelen rösten. Unser Kantersieg wir sie vernichten, sie werden an ihren Plätzen verbrennen. Sie sind ungläubig. Der Sieg wird unser sein. Etwas anderes behaupten nur Dummköpfe. Die Schalker sind wie wilde Esel. Wir werden sie vergiften!!! 8-0 für uns. Wir haben alles unter Kontrolle."

Zurück zum Menü