"Dat jibbet doch garnicht ! "

Das werden viele sagen, wenn sie hören, dass das Spiel VfL Bochum - Hans Rostock das Spitzenspiel in der DFL ist. Nein, nicht Dortmund ist 1. oder 3. - nein, die nobodies, die Habnichste aus Bochum oder die "armen" Rostocker mit ihren kleinen, aber feinen 30.000 Zuschauerschmuckkästchen, ganz ohne "Aral"-Arena a la Schalke oder Megastadion für bald 80.000 wie Dortmund oder mit angeschlossenem Wellnesssporthotel wie Leverkusen sowie der danebenliegender Autostadt wie  "EFFES" Wolfsburgs. Keine grossen Städte wie Köln (soll man ruhig sprengen, fucking Müngersdorf!) oder Düsseldorf (das 3-4 Erlebnis kann man ja nicht sprengen), die mal eben ihre Stadien neu "arenisieren" oder die Megacities wie Hamburg,Leipzig oder München oder gar Berlin, die Riesengeldverbaumaschienen in Gang setzen.

Geld zieht Geld an und klar, schöne Frauen, nicht wahr Herr Effenberg...

Bochum aber macht sich, neuer Trikotsponsor, verkleinertes Jugendinternat angefangen zu bauen, ein neues Wirtschaftsgebäude im Dezember 2002. VfL Bochum hat nun Steine und Beine erneuert, Zumdick und Dietz in die Wüste geschickt (Okay Afrika und Duisburgs Amateure!), 'nen echten Trainer  und gute Fußballer für wenig Geld geholt und den unsäglichen Manager H. nach Oberhausen in eine Fußballdiaspora geschickt. Recht so. Es passt wieder tief im Westen, nach über zehn Jahren Fußballdiet mit Jojoeffekt, die Toppijahre mal ausgerechnet. Narben scheinen zu verheilen.

Bochum ist in aller Munde und schaut zufrieden nach unten und sieht neben sich die befreundeten Bayern und unter sich (!) die vielen Geldclubs, die Euroschecks vor der Kirchkrise ausstellten wie Popcorngutscheine. 

Hansa neben Cottbus der fußballerische AufbauOst mit sympathischen Seiteneffekten wird zwar nicht mit so vielen Leuten anreisen wie damals beim 2-3 Klassenerhaltmatch, aber 1000 werden ihre halbschwedische Kogge schon begleiten und hoffentlich mit 29.000 Bochumern die angemessenen  30.000 vollmachen, alles andere wäre peinlich für uns Fans, die gerne mitdiskutieren und jetzt mal einfach Danke sagen sollten und auch anfeuern sollten, denn dieses Bochumer Team hat es wirklich mehr als verdient.

Eine echte Spaßtruppe um die Neuzugänge Tapalovic, den Borussenjäger, Kalla mit dem 50ziger Ruhepuls, Rückkehrer Guddi the Wiking und unseren Sturmwirbel mit Darek, Slavo, Christiansen und den pfeilschnellen Buckley. Dazu Leute wie Fahrenhorst, Colding und Meichelbeck, die sich unter Neururer so verbessert haben, dass selbst Hardcorekritiker nix mehr meckern können. Grosser Sport.

Gegen Borussia Dortmund, den aktuellen deutschen Meister, war der VfL zu 95% gleichwertig, nur ein Rosicky kann man nicht ganz ausschalten. Lehmann und Dede waren gut, aber hat man gesehen, dass 200 Millionen Euro gegen 0 Euro gespielt haben? Viele Bochumer waren so aufgeregt, dass sie garnicht brüllen konnten, die Anspannung war enorm.  Man wollte sie fallen sehen, die schwarz-gelben Geldsäcke.

Aktien machen halt immer noch keine Leidenschaft, Geld ist ein Götze unserer Geselllschaft, glücklich macht es nicht, gell liebe Borussia Konsumkinder. 

Aber gegen Hansa und Bremen, auch in München und Hannover sollten wir Bochumer zeigen, wo der Bartel den Most holt. Wir Fans haben jetzt keine Ausrede mehr, es scheint die beste Bochumer Mannschaft zu sein (O-Ton Darek), die es je gab und wir sollten uns von unserer besten Seite zeigen. Rafft Euch auf...

Nein, der VfL spielt Hansa und die ganze Stadt schüttelt ungläubig den Kopf ob des unerwarteten Spitzenspiels. 

Bitte geht wieder hin an die Castroper Strasse und zeigt der Fußballrepublik, dass es eine kleine, feine Stadt gibt, die auch ganz grossartig sein kann, nicht nur wegen Herbert...

Und wir kommen daher, wo er zur Schule ging....

Tom, COMMANDO'93

"...Bochum wir sind stolz auf Dich!"

Zurück zum Menu