Schutz und Sicherheit

Die genial alte Werbung der "Nürnberger Versicherung" "Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg" hat mich im Kindesalter ebenso bewegt wie die der Witwen und "Waisenkassen - wir sind eine starke Gemeinschaft" ähnlich punkig wie die Tic-Tac-Werbung aus den Siebzigern.

Der 1. FC Nürnberg pro forma Rekordmeister aus Franken, Neunmal die Meisterschaft errungen, alles vor meiner Geburt, der Ruhm ist noch älter und angegrauter als der der befreundeten Schalker. Auf 16 deutsche Meisterschaften kommen die beiden stolzen Clubs, alle in schwarz-weiss, alle autoritären Wochenschaukommentar, alle gnadenlos lange her. Während Schalke den UEFA-Cup und den DfB-Pokal holte ist der Traditionsclub von der Noris ähnlich bedeutungslos wie Bochum, eine Manschaft, die mal erste mal zweite Liga spielt und das von Franz Josef geschenkte Stadion ist so "neu" wie das schmucke Ruhrstadion im Zeitalter der Megaarenen. Der Club hat mit Schmelzer und Co. neurotische Spinner in seinem Umfeld, die in ganz Deutschland ihres Gleichen suchen. 

Da hebt sich der bodenständige Auge wohltuend ab, er versucht mit einer No-Name-Truppe aus "Izcices", gegen  die selbst der VfL Bochum bekannte Namen mit Oliseh, Wosz und Freier aufbieten kann, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Bochumer hielten nix davon und hätten im Hinspiel die Truppe vom Valznerweiher zerlegen können, nur 1-3 für Neururers Jungs hieß es am Ende. Cottbus wurde 5-0 zerlegt eine Woche später, der VfL war zum ersten Mal erster!!! Das wird sich nicht wiederholen, aber der Start, das wissen alle, gegen die gleichen Mannschaften die in der Hinrunde zerlegt wurden und den 1. FCK aus dem Pokal geworfen, Basler ausgelacht, falls er spielt, dann ist die Welt um die Castroper Strasse auch 2003 in ordnung. 2002 war genial, wird das nächste Jahr noch besser???

Mit Fiel und Oliseh wurde junges Blut geholt, mit Dickhaut ein Unsymp abgegeben, die Richtung in Bochum stimmt wieder. Auch wenn der Sesi geht, Christiansen mit Hertha flirtet und Freier umworben wird, der VfL hat wieder Trümpfe im Ärmel.

Beim 1. FCN kennt man kaum einen, aber darin liegt auch eine gewisse Gefahr, denn der VfL spielte eine bescheidene Vorbereitung und man muß heute das Spiel machen gegen einen defensiven Club - hoffentlich wird das kein zweites Rostock. Das eigene Publikum muß den Blau-Weißen helfen. 

Siegt der VfL heute gegen die Jungs von der Noris und ihre 3000 Fans (incl. Ückendorfer Kutten!), dann scheint das neue Jahre rosarot in Bochum. Schwelg......

Also, Jungs, wir werden euch heute nach vorne brüllen...

Tom, COMMADO'93

P.S.: Mein Tip ist aber "nur Unentschieden" 1-1 oder 2-2

Zurück zum Menu