Positiv oder negativ denken

Das Glas ist halb leer oder halb voll.

Der Optimist sagt, sein Verein gewinnt am Wochenende und wird, sofern es nicht Bayern München ist, meist enttäuscht. dafür hat er vorher gute Laune.

Der Zweckpessimist, der sagt, "oh man, wir verlieren bestimmt am Wochenende". Und, wenn er Bochum Fan ist, fährt er damit gut, zumindest ist die Enttäuschung nicht so riesig. Aber vorher hat er Angst. Und das macht die milch sauer.

Der Verein behauptet gern, man habe zu viele Schwarzseher, Intellektuelle und Paniker im Umfeld. Man wünscht sich den Dauer-oleoleole-durch-die-positive-Brille-Seher.

Da kommt Peter, wieder der Große, gerade richtig, denn er ist die andauernde durch die mega-rosa-rote-Brille-seher. Dieser Peter will viel und als Macher muß man auch wollen. Als Spieler muß man wollen und als Verantwortlicher positiv denken.

Aber als Fan, der fünfmal in den Neunzigern abgestiegen ist. Andererseits was nützt es, die nächste Katastrophe herbeizureden?

Also, was tun, wenn der VfL bei Jahn Regensburg aufkreuzt? Daran erinnern, das man oft früh scheiterte in den Achtzigern (zweimal Alemannia) oder betonen, dass in den letzten 2-3 Jahren jedesmal das Viertelfinale erreicht wurde oder erreichbar war. Alles wird gut?

Nun, Darek und Rein, Bönig und die Giraffe sind angeschlagen, Oliseh hat wie immer zipperlein.  Aber Jahn Regensburg, letztes Jahr mit Gospodarek und Peschel, jetzt mit Hutwelker, ist als Zweitligaaufsteiger nicht so zu unterschätzen aber auch keine bayrische Macht. Dat müßte hinhauen, Pedda, oder?

Mit Stevic und dem Brasilianer Edu hat der VfL nachgeladen, denn Abstieg kostet immer am meisten Geld und Nerven.

Also, let's survive Rostock und Regensburg, damit die vielen Pessimisten nicht wieder den Präsi, sorry, Aufsichtsratsvorsitzenden ärgern.

Der hat sein Stadioncenter und will endlich mal kein Gezeter.

In diesem Sinne.

Guckt dieses COMMANDO'93 - Mitglied  - und Dorfbrunnenentdecker - Todde optimistisch oder pessistisch in die VfL-Zukunft? Die zweite Halbzeit in München ging ja mit 1-0 an Bochum, oder?

 

Schlagt den Jahn.......................................................

 Tom, COMMANDO'93

Zurück zum Menu