Westfälischer UNFRIEDE

Diesem Spiel fiebern viele treue Bochumer seit Wochen/Monaten entgegen, seit der VfL Bochum so genial gestartet ist in die erste Bundesliga, drei Spiele - drei Kantersiege mit Traumfußball - steht die FUSSEK-Republik Kopf. Alle Gazetten von TAZ, FAZ, Süddeutsche, Spiegel, KICKER (da hat die Pressesprecherin viel auszuschneiden!) bis hin zu ausländischen Medien sehen ein neues Chievo Verona (Sorry, Sarit!), diesmal in der Bundesliga, diesmal die Fahrstuhltruppe aus dem Pott - die ewige graue Maus, der Dauerabstiegskandidat.

Nein, diesmal fliegen keine Esel, der VfL zerlegte Mitbewerber in Serie und jetzt kommt der eine Erzfeind ins wunderbare Ruhrstadion, die Blau-weißen sind aus dem Häuschen, die Borussen genervt - alle müssen sich zu ihrem unwichtigen Nachbarn äußern, ob AMOROSO Bochum überhaupt unfallfrei aussprechen kann? "Herr Meier, haben Sie Angst....?" wird ein Reporter fragen..."Nein, aber Respekt wird er antworten müssen...

In fünf Jahren investierte das schwarz gelbe Fankaufhaus 200 MIOS, um sich bayernanalog, mal einen Titel zu kaufen. Letztes Jahr gelang dies auch, die zaubernden Bayerkicker schwächelten am Ende ob der Dreifachbelastung und Borussia mopste sich geschickt den 5. Titel. 33 Spieltage war Leverkusen oben, am Ende siegte die halbkaffeebraune Legionärstruppe aus Dortmund mit ihren 5 Brasilianern ohne Heimatbezug eines Goivanne 'Sympathicus' Elber.

Toppis LEV wurde von Bayern geschwächt, es droht der DAUERZweikampf BVB - FCB wie in den Neunzigern um die Schale in der Zasterliga; Hertha, Schalke und Lev scheinen nicht das Format für den Titel zu haben.  

Dortmund will also wie '56 , '57 und '95, '96 doublen und - der Herr möge es verhindern - hat gute Karten. Mit Frings und Fernandez verstärkt, jung, eingespielt, der U19 Unterbau ist Erster der Regionalliga, die "Bayern aus Preußen", von Hitzfeld wachgeküßt, scheinen als wahrer Goliath ins Bochumer Stadion zu kommen - Sieg eigentlich unmöglich - rein rational, vom Herzen her aber sehnsüchtig erwatet. 

Nike, der schicke Ex-Ausrüster der Majas, scheint das einzige zu sein, was beide Teams verbindet (analog RWE bei RWE und Bayer), sonst unterscheidet Dortmund und Bochum alles, wirklich alles, bis auf die gemeinsame westfälische Herkunft.

Die blau-weißen Fans haben sich selten so auf ein Spiel gefreut, wie auf dieses PREMIERE-Duell am Dienstagabend. Jahrelange Schmähungen, Häme, Arroganz u. Ignoranz von Seiten der heute (seit 1989) verwöhnten  Borussen und der eigene teilweise Mißerfolg (vier Abstiege in den Neunzigern), dazu Dortmunds Megaerfolge mit der Championsleague 1997; es kommt neben Bayern der reichste und einzig börsennotierte deutsche Verein zu uns - Klassenkampf in derselbe Klasse. 

Blockbuster gegen Berlinade-Film, groß gegen klein, Tradition gegen Überleben, Worte gibt es dafür viele, doch das gibt die Gefühle der Bochumer kaum wieder.

Als der BVB frisch Meister war, fuhr er kurz danach mit 15.000 nach Rotterdam, um dort schweigend (!) zu verlieren. Peinlich, vor allem aus deutscher Sicht, dass Schwarz-Gelbe ohne akustische Antwort die Holländer siegen ließen. Verlieren kann man ja sportlich, aber die Art und Weise war vor allem aus Fansicht dünn. Da wäre einigen anderen deutschen Clubs nicht passiert, wenigstens die Fans hätten sich nicht in die Buchse gemacht, auch nicht im gefürchteten Rotterdam. "If you hat fucking H........ clap your hands". Soviel zu den besten Fans der Liga....Masse macht halt keine Klasse.

Die abgezählteren Bochumer Anhänger sehen diesem Spiel mit heißem Herzen entgegen, die vielen tapferen VfL'ler werden wie damals 2001 gegen Vize-Schalke, alles, wirklich alles geben, um die Biene Majas aus dem Stadion zu brüllen. Der  Block A, B sowie Block N, die Ostkurve und andere Bochumer Flecken werden leidenschaftlich Widerstand leisten gegen die Invasion aus der Bierstadt, mindestens 10.000 werden es sein, vielleicht sogar etwas mehr, was soll's!

Die VfL-Spieler werden ihrerseits alles geben, sie sind sehr gut gestartet, sie werden respektlos vorgehen. Klar, Rosicky, Amoroso, Ewerthon und Co. sind Favorit, auch jetzt noch, werden ebenfalls keine Angst haben, werden vorbereitet sein, werden geschickt spielen, werden kämpfen und gefährlich schnell kontern, werden ihre Klasse zeigen, Sammer wird seine Millionentruppe auf Sieg/Unentschieden programmieren und vor dem statistischen Borussenangstgegner warnen. 

Bochum hat zum vierten Mal vermutlich die gleiche, pfiffige Startformation, die Start-Zauberer aus der Uni-Opel-Nokia-Stadt werden alles versuchen, um vielleicht am Ende mit leeren Händen dazustehen - böse sein wird niemand auf Sie!!!

Doch, liebe Spieler, Ihr könnt ruhig verlieren, Ihr könnt alles tun, wir werden Euch jeden Fehler vergeben, niemals pfeifen, denn wir sind auf jeden Fall stolz auf Euch, für das was Ihr für uns erreicht habt. Ihr habt uns den Stolz zurückgegeben und den Glauben an uns selbst. Danke.

Keine Borussentussi mit schlappen 18 Lenzen wird je wieder Ihren halbschlauen Macker fragen, ob Bochum erste oder zweite Liga spielt und das, genau das, haben wir Eurem Mut zu verdanken, Eurem Blitzstart, Euren Supertoren. 

Eigentlich könnt ihr Dienstag spielen, wie Ihr wollt, 0-1, 0-2 zurücklegen, diesmal wissen wir alle, jeder Fan für sich, warum wir BOCHUMER sind und nicht der 45.001 Dauerkartenkonsumkunde der Borussia (Geld-Schwarz Dortmund) - weil wir stolz sind auf Euch, unseren kleinen Club,  unsere Heimat, unser Anderssein, weil wir keine Fahnen im Wind sind und sein wollen und weil wir auf solche Tage wie diese hinfiebern, voller Leidenschaft und ohne große Erwartungen, um zu sehen, dass man mit Geld vieles kaufen kann, auch gute Zocker, nur keine Liebe und echte Leidenschaft....

In diesem Sinne....

Geht raus und zeigt Ihnen, wer wir sind....

"Heyohey, Scheiss .... !!!!" wird aus tausend Kehlen kommen.

Tom, COMMADO'93

P.S.: Die Linksliste ist wieder erneuert ("Die grauen Mäuse" sind neu dabei!), bitte, wer noch einen Link möchte (und Bochumer ist!), der schicke mir seine Domain.

Zurück zum Menu