Auf geht's Buben, haut 'se wech!!!

Endlich geht es los. Am Sonntag 15.00 im Sportpark zu Unterhaching (beim Test gegen den VfB Stuttgart {2-4!} gähnend leer!) wird das neue VfL Team hoffentlich ein neues Kapitel aufschlagen, das da vermutlich heißen wird: VIERTER DIREKTER WIEDERAUFSTIEG. Da sind sich fast alle (nur Babelsbergs Trainer weiß von nix, das 1-6 schon vergessen???) Zweitligatrainer, Fans des VfL und das Umfeld einig. Der VfL kann, wird und muß aufsteigen. Ich sehe es genauso wie fast alle. Däs paßt schooo.  Mit WOSZ, Graulund, Berchthold, Hashemian kamen gute, frische Leute, bzw. mit Dariusz ein Idol und ein Politikum . Peschel ging, Balu ging, -IC ging und Ili ging leider auch. Eine Hysterie, die den Hunger nach Erfolg und die Wunden des Mißerfolgs aufdeckt, befällt ganz Fußball-BOCHUM. Nur der vormals stark wackelnde Präsident mahnt, wie immer besonnen, er sonnt sich nichtsdestoweniger im Lichte der WOSZ- und Graulund-Coups. Heinz Knüwe lächelt zufrieden, in fünf Wochen mehr erreicht als Hilpic in fünf Jahren (oder 12 Jahren?). Die Fans sehen den Verein mit neuem Trainer, neuem Manager, neuer Pressesprecherin "verzückt" an und fragen sich nur, warum dies nicht ein Jahr eher passiert ist. Das ist der alte VfL, erst dann sich regen, wenn schon fast garnichts mehr geht, die Durchreiche drohte. Und nun scheint alles neu, alles besser, alles bunter. Viele Forderungen sind erfüllt, nur ER ist noch da. Sei's drum, eine gewisse Teilrenovierung war es allemal.  

Neulich auf einer lustigen Party traf ich jemanden, den ich nicht bewußt kannte, da meinte er, er hätte 10 Jahre im Block O links neben mir gestanden und später auch noch im BLOCK A in Blickweite gesessen. Er hat "mit dem VfL Schluß gemacht" (das geht wohl auch) und war schon mit Schalke in Berlin (!). Das zeigt, wie Anfang der Neunziger Jahre Dortmund, Schalke uns "die Fans" massiv abgräbt. Daher war die radikale Teilrenovierung eher um "Fünf nach Zwölf" als vorher. Und viel bleibt noch zu tun in Hinblick auf Mitgliederwerbung, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit und Ausbau der Infrastruktur usw.. 

Eine gute (Zweitligamanschaft!)-Mannschaft steht schon:

Van Duijnhoven (Kapitän) - Meichelbeck, Schröder, Fahrenhorst [gewagt]- Reis, COLDING, WOSZ, Bemben/Mandreko (für SESI),  Berchthold - GRAULUND, FREIER [ein Experiment].

Der Top-Favorit für den ersten PLATZ in Liga ZWO mit einem sympathischen Trainer DIETZ plus Co-Michaty.

Dazu kommen Hashemian ( Huub- schrau - bääär!!!), Maric, Buckley [Siebert, Toppi und Busch für die Amateure?] für Vorne; Lust, Dickhaut, Christiansen fürs Mittelfeld sowie Ristau, ebenfalls Dickhaut, Reis, Mandreko, Sundermann (?), Joppe (??), Stickes (???) für die Abwehr, der vermeintliche Schwachpunkt des 2001/2002-Dream-Teams und das Damoklesschwert für eine Erstligarückkehr. Dazu die Frage von Exklusiv- Günna: Wer darf und wird BOMBEN? Sie, die blau-weißen werden zu 99,99 % aufsteigen, alles andere wäre eine mittlere Katastrophe. Wosz, Freier, Graulund, Colding müssen fit bleiben, die Abwehr darf nicht so sehr von Verletzungen gepeinigt werden, auch wenn Reis, Mandreko und Dickhaut nachücken werden in den Dreiverband, wenn Verletzungen und Formschwäche grassieren sollten. Das Mittelfeld hat ein Überangebot an guten oder besseren Spielern und wird sowohl Abwehr als auch Sturm helfen müssen, die Aufgaben zu erfüllen, die die einzelnen Spieler dort überfordern. Geschieht dies in einem intakten Mannschaftsgeist, so wird der Aufstieg die logische Folge sein. Und dann? Dann kann man all die verlorenen Söhne und Töchter und die Premieregucker zurückgewinnen, wenn man mal wieder ein bißchen drin bleibt, in einer Liga die vielleicht dereinst COCA-COLA-LIGA heißen wird.  Also, erst mal das Stadion an der Kreuzeiche statt AOL-Arena, aber das bitte mit Mut, Genuß und neuer Spielkultur? Und Darek, endlich bist Du wieder da, wie wunderschön!!!!!!! 

Viele werden schwärmen, er soll DER Chef sein, Graulund - der neue Dänen-Bomber: hat man seit Holger Aden und Uwe Leifeld lange nicht mehr gehabt. Der Peter Kötzle zockt übrigens wieder in Stiepel. Na, Peterchen, vielleicht kommst Du ja auch wieder so aus der Hafenstadt Duisburg zurück. Drincic, Weber und Balu "bomben" jetzt für die Konkurrenz, aber mehr als ein paar Mal wird das unser Team nicht aufhalten. Unterhaching schon eher, wenn aber dann nur kurz.

Der "Kultclub" aus Münchens erstem Vorzeigedorf ist mit Bayern befreundet und kann sich im Winter wieder mehr aufs Rodeln konzentrieren. Eine harte, kompakte Nuß wird uns Lorentz Günter K. schon servieren, aber ein Punkt sollte, man denke an 80 Minuten PSV und das Spiel gegen Kerkrade, drin sein. Vielleicht sogar drei.

Schaun' mer mal.

Ach, haut 'se wech!

0-1 durch D. Wosz ?

Tom, COMMANDO'93

Zurück zum Menü