die Hölle

Es war einmal vor langer langer Zeit eine Hölle, uuf de Betze, da brannten Bengalos und die Meute lynchte Fremde beim Auf- und Abstieg auf einen ungastlichen Berg. Das war nicht der Bieberer Berg, den wir fürs nächste Jahr lieber vermeiden wollen, das war nicht der Tivoli oder der Rummel, das war auch nicht der Bökelberg oder der leppsche Degerlochhügel, das war der Teufelsberg von Stalin und Co und das waren die Neunziger. Das ist 15 Jahre er und Fritz Walter und seine Italia lebten noch, bald ist WM auch in der Provinz und das Stadion fertig, nur die vielen Lichter fehlen, die gibt es nur noch in Italien, in Mailand, Rom oder Turin, der Betze ist ruhig geworden, kein Basler, kein Koch, höchstens ein Wiese nervt und die Heimfeste wurde in den letzten Jahren zum Punktemitnahmeschop.

Unsere Auswärtshaserln mögen und müssen gegen Jancker, Altintop und Sforza punkten, sonst geht schon in München nächste Woche das Licht das und Licht aus und Paderborn und Burghausen drohen mit ländlichem Grauen.

Dann doch lieber das häßliche Hochhaus beim Aufstieg bestaunen.

Tom, COMMANDO Bochum '93

Zurück zum Menu