Berliner Weiße

Das geht ja gut los, könnte man denken, wenn man die Testspiele gegen Paderborn, Münster, Prag, Stuttgart und Braunschweig zu Rate zieht und nicht die Siege gegen Gütersloh, Hassel, Herne oder de Grapschaft. Doch was zählt ist der Bundesligaauftakt gegen den letztjährigen Fastabsteiger Hertha.

Am Samstag im furios und feierlich eröffneten Olympiastadion Berlin, dem Endspielort der WM 2006 und dem Ort der Spiele 1936, gilt es vor über 60.000 für Neururers Jungs die zwei geilen letzten Jahre (DANKE!!!)zu bestätigen, ein neuformiertes Team wird dies versuchen. Ob es gelingt?

Haschemian, Oliseh, Fahrenhorst, Freier, Buckley weg, dafür Lokvencz, Maltritz, Preuß, Knavs, Misimovic, Tekkan das ist schwer so hic et nunc wegzustecken, der VfL ist ein UEFA-Cup-Qualifikant im positiven Umbruch, weder ein 5. Platz, noch der Abstieg sind ausgeschlossen, wahrscheinlich ist eine Platzierung zwischen 8. und 12., so auf Augenhöhe mit Gladbach oder Rostock, dazu hoffentlich die Gruppenphase im UEFA-Cup und einige Runden DFB-Pokal, sorry Fortuna.

So wäre ein normaler Tip, aber wie immer kommt es anders, als man denkt. Hertha und der HSV siegten im Liga-Cup (damals), wollten hoch hinaus mit überteuerten Teams und schmierten ebenso brutal ab, wie letztes Jahr Wolfsburg, Dortmund und z.T. auch Schalke. Nun, die letzte Saison schwächelten einige Giganten und Möchtergerngiganten wie die Berliner Hertha und Bochum nutzte cool und verdient die Gunst der Stunde. Bravo, die Republik schaute verdutzt auf.

Am Samstag in Berlin ist ein neues Spiel: Bobic, Wichinarek, Marcelinio und Marx werden die neue Innenverteidigung testen, wie auch schon beim wichtigen 1-1 im März, als der VfL nach OLISEH-Demission Moral bewies, obgleich Hertha etwas Pech hatte. Es war damals laut Rein der wichtigste Punkt der Saison. So sollte das neue VfL-Team auch diesmal kämpfen, grätschen und rennen, dass zumindest ein Punkt von der Spree an die Ruhr wandert, an den Ruhrpottmeister 2004. 

Die erneut 1000 Bochum Fans, egal ob mit B-O-Z, ICE, Flugzeug, PKW oder Fanbus in die Hauptstadt gereist, wollen nicht nur Kuhdamm, Reichstag, Sony Center, Potsdamm, Holst am Zoo, Siegessäule und die Hakeschen Höfe sehen, sie wollen ihre Euphorie der Jahre 2002 bis 2004 weiterleben, sie wollen weiter SO4 und BVB ärgern, auch wenn es dafür noch schwerer wird als letztes Jahr. Was ist, wenn Schalke Zweiter wird und der VfL brutal abstürzt, drehen uns dann all die neuen Fans wieder sofort den Rücken zu? In Berlin werden nur die sein, die immer blau-weiß sind, egal ob UEFA-Cup in Amsterdam oder 2. Liga in Schweinfurt oder Meppen. Aber 12.000 Dauerkartenkunden wollen Leistung sehen und haben vermutlich zumindest z.T. wenig Geduld, was einen Verjüngungsprozess und eine neu gebildete Mannschaft angeht. Also heißt es, punkten trotz EM-Urlauber wie Lokvenc und Madsen, trotz Talente wie Preuß, Tekkan und Misimovic, und das möglichst früh in der jungen Saison.

Leverkusen hat ähnliche Probleme wie Bochum, auch hier kann Bochum punkten, wenn mit dem Heimpublikum im Rücken ein kanpper Sieg erreicht wird wie das 1-0 des letzten Jahres. Grundlage dafür wäre ein Punkt in der Hauptstadt, auch wenn der sauschwer wird. Hertha will das letzte Katastrophenjahr vergessen machen, der VfL wird nun nicht mehr müde belächelt wie vor 2 Jahren, als in Aachen der last-minute Aufstieg glückte, der Fahrstuhl wurde oben angehalten.

Aber egal ob ein Sieg wie vor zwei Jahren in Nürnberg, eine Niederlage wie in Wolfsburg, die Saison wird nach 34. Spieltagen abgerechnet und wenn man dann wieder vor Dortmund steht ("Africa United in schlecht und gierig"), dann darf Schalke, der selbstgerechte Prollmythos,  ruhig mal wieder Vize werden und arrogant auf uns kleine Bochumer schauen. Denn die finanziellen Folgen ihrer Politik werden Hertha, HSV, BVB und So4 und Co. irgendwann zahlen. Und da hat Pidda recht, wo bleibt der DFB, der Union Berlin, RWO, RWE, Pauli und Co. schon oft die Lizenz entzogen hat im Falle der ultraklammen Borussia???

Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen.

Aber genug des sozialkritischen Gejammers, der VfL hat es selbst in der Hand weiterhin positiv auf sich aufmerksam zu machen, das hängt nicht nur von einem guten Start ab (siehe letztes Jahr), aber ein bisschen spielt so ein Start-Drive schon eine Rolle, siehe Griechenland. Der Glaube an sich kann Berge versetzen.

Da helfen keine teuren Stars, der Teamgeist muß stark bleiben, auch bei Bemben, Gudjonson, Tapalovic, Stevic, Meichelbeck und Mantip. Die zweite Reihe muß bei der hohen Anfangsbelastung die ersten 11, auf die Neururer steht wie kein anderer Coach, immer positiv Druck machen, sonst findet man sich ganz schnell da wieder, wo Hertha im letzten Jahr war. Überraschend tief, mit dem Rücken zur Wand

Daher wäre ein erneutes 1-1 auch diesmal für die Moral emminent wichtig. Da können die Berliner ihre Tartanbahn noch so blau machen, ihr Dach noch so schön, ihr Stadion noch so voll und salbungsvoll, ihren Kader noch so teuer (der zweitteuerste?), was zählt ist auf dem Platz.

Und da kann man auch alles verspielen. Ich hoffe Pedda the great kann zeigen, dass er wie Otto the greek nach vielen Lehrjahren, ein großer seiner Zunft geworden ist.

Tom, CB'93

P.S.: Essenstip laut Polyglottreiseführer: Eisbein mit Linsenpürree, dazu Berliner Wieße mit Schuß, vorher ein Kaffee mit Apfelkuchen im Kaffee Kranzler und dann ein Berliner Bier wie Schultheiß am Hakeschen Tor.

Prost, wir bevorzugen Fiege mit Currywurst...

Zurück zum Menü