Hate is just a four letter word

Hass ist an und für sich kein gutes Gefühl. Hass bringt nichts gutes, ist die dunkle Seite der Liebe. Man liebt seine Eltern, seinen Partner, seine Kinder, seine Haustiere, Gott oder andere Dinge wie Ideen oder Ideale. Manche lieben ihren Fußballclub, unsere Liebe ist der VfL, meine seit ich denken kann, so 1977 hat mir meine Mutter das nachgemachte VfL-Trikot gekauft und ich mußte das F-Jugendtraining beim SV Steinkuhl ohne die Osborne-Werbung bestreiten, für meine Mutter unwichtig, für mich eine Schmach. Hass? Nein, aber da begann diese Liebe, die mich zu den Unabsteigbaren, vier Abstiegen und bis dato zwei Pokalendspielen und zwei Europapokalteilnahmen führte.

Hass wird dem VfL in Lüttich entgegenschlagen glaubt man Szenekennern, der Polizei oder den Gästebucheinträgen auf dieser Seite. Hell Side Lüttich, beheimatet im Stadion am alten Stahlwerk (Deutschland remite gegen Rumänien da 2000), will uns 3.600 Bochumer jagen, es ging ja 1997 in Brügge auch hart zu, wobei nach dem Spiel in Bochum gab es auch netten Plausch mit einigen Flamen. Aber ob Liege lustig oder hasserfüllt wird, man wird sehen.

Ich kann da nicht hin, ich hab Elternabend. Hass? Nein, aber Enttäuschung, nach einer kompletten Serie von 6 Europapokalspielen in Trabzon, Brügge und Amsterdam reißt die Serie ausgerechnet 120 km hinter Köln, meinem neuen Wochendomizil. Grummel. Und das Spiel wird nicht mal übertragen. Aber wie man mich kennt, geht Job halt vor. ;-)))

Hass haben viele Bochumer auf die in den Neunzigern neureichen Borussen, die heuer einen sensationellen Schuldenberg von 150 Millionen Euro anhäuft haben, dichtgefolgt von Königsblau und circa 100 Millionen Schulden. Macht miese in Höhe des neuen Rheinstadions in Düsseldorf. Glückwunsch, das war nicht leicht Herr Meier und Herr Niebaum. Das von der Anzahl her beste Publikum Europas (Schnitt von 75.000!!!), schwächelt auswärts etwas, es gibt noch 500 Karten für die Westkurve.

So werden wohl "nur" 5.000 Dortmunder ihren Club ins Ruhrstadion begleiten und hoffen, dass es nicht wieder ein 0-3 wird wie beim letzten Mal. Zwar beteuern die Majas gerne, dass das ja kein echtes Derby ist, aber so langsam muß der BVB den lästigen VfL abschütteln, sonst macht sich der selbsternannte FC Bayern Westfalens etwas lächerlich, man mußte doch glatt der grauen Maus den Vortritt lassen als 6. Dank Lokvenc und Dortmunder Finalschwäche seit 2002, seit dem Spiel von Rotterdam verloren die Borussen alles was wichtig war, egal ob Cottbus, Brügge oder Genk. Überhaupt scheinen dem BVB Belgier nicht zu liegen, die sind doch auch mal gegen RSC Anderlecht rausgeflogen. So Belgienphob sind wir Bochumer ja nicht.

Hass gegen den VfL von Borussenseite? Haben vielleicht die Borussen, denen man letztes Jahr die Doppelhalter stahl. Aber sonst ist man ja immer noch etwas arrogant, was auch die Spieler gerne waren nach der Meisterschaft 2002, aber die letzten zwei Jahre haben viel schwarzgelben Lack abbröckeln lassen. Wenn der BVB weder den UEFA-Cup schafft, noch das echte Schuldenderby (Motto: Wer hat die meisten Miesen?) gegen Schalke gewinnt und gar als Nummer drei im Pott die Saison beendet, wird selbst den nibelungentreuen BVB'lern schlecht, vom Juppie-Spaßpublikum garnicht zu reden, die motzen schon seit zwei Jahren. Also steht der BVB am Scheideweg.

Hass? War es in Bielefeld oft ("Eure Liebe unser Hass") und Delron schien zumindest mächtig Wut auf Peter Neururer zu haben und lederte los. Gegen Colding, der nur spiele weil er etwas wie der Sohn von Neururer sei. Blödes Zeug, das kennt man ja von Buckley. Er traf zum 1-1 gegen uns und wir hatten alle mächtig Frust in der Kurve bis Momo kam und den Spieß umdrehte. Was bleibt uns? Freude über den 5. Platz, einen gelungen Start und etwas Angst, dass unsere Spieler etwas überheblich werden wie beim 0-2 bei RWE (gruß an die Portugalfahrer vom RWE) oder bei Fortuna Düsseldorf am Anfang. Das wäre schlecht.

Gegen den BVB reicht die Leistung von Berlin und Düsseldorf nicht aus, sonst triumphieren die Herscharen aus Lüdenscheid über den Stadtkern aus Bochum und alles ist wieder so wie immer.

Und das würde bei mir Hass auslösen und das brauch doch niemand, oder?

Tom, CB'93

P.S.: Also Jungs packt es an. Ach, wer noch eine Block A Karte über hat, soll sich mal bei mir melden: tom.macgregor@web.de

Zurück zum Menü