Nordwinde

In Bochum gibt es ein Perpetuum mobile. Was? Echt?  Ja, ich weiß liebe Freunde der Thermodynamik, es gibt den 1. Hauptsatz und auch den 2. und die besagen, dass es sowas nicht geben kann. Aber in Bochum gibt es das doch, scheinbar.

Es ist die leidige Diskussion, um die Frage, sind die Fans in Bochum kritischer (Unistadt), zynischer (4. Abstiege) und verwöhnter (woher?) als anderswo im Revier.

Der Uli Homann von Reviersport schreibt die Kommentare, die selbst Günna nicht mehr so schreiben würde. Tenor, kaum läuft mal etwas mies in Bochum, kommen die Negativen, die Meckerköppe, die Pessimisten, die Kritiker und reden so schlecht. In Dortmund und Schalke sei das alles ganz anders. Außerdem wird gegen Rostock das Stadion nur mit 23.000 Leutchen voll sein. Bitter gemein. Echt, da spielen zwei Mannschaften, die im Moment 14. und 18. sind, beide ohne Heimsieg, beide ohne Pokale, beide ohne Mythos, da wird es kalt und vielleicht auch naß sein und Premiere überträgt live in jedes Wohnzimmer, in jede Stammkneipe. Da bleiben viele auffa Couch und im Warmen. Aber nein, da soll der hadernde Bochumer sich bewußt sein, wie viel Pech man gehabt hat und wie bitter ungerecht diese Welt manchmal ist. Okay, aber wenn Menschen nun mal so sind und was kann man nun dagegen tun? Reden, schreiben, appelieren?

Tja, lieber Uli, wir können ja alle wieder einen mitbringen. Ich mach das sogar. Aber geht das nicht an dem Problem vorbei, dass man Leuten weder in der Politik, noch im Sport sufflieren kann, was sie denken und tun sollen.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Und leidensfähig der Bochumer....

 

Sicher, Bochum kennt die Niederungen der Laune und Bochum hat auch keine 168 Mios Schulden wie die Borussia KoGA, nicht mal 16 Millionen, ganze Acht stehen zu Buche. Das ist sehr gut.

Wahr ist aber auch, Bochum muß wieder zittern, nicht nur gegen unten, sondern auch dass mit Madsen wieder der beste Stürmer geht, wie auch Christiansen und Hashemian, demnächst auch Thommy Bechmann? Wahr ist auch, dass der BVB 1997 die Championsleague holte, 2002 noch ne Meisterschaft, dazu ein UEFA-Cup-Finale in Rotterdam. Wahr ist auch, dass Schalke Vizemeister wurde, zweimal Pokalsieger. Da kommen halt mehr Leute, genau wie viele Leute 96er sind oder Braunschweiger, nicht Wölfe. Das ist halt so.

Bitter ungerecht, aber so ist es manchmal. Deshalb und gerade deshalb wären der Pokal und der UEFA-Cup so wichtig gewesen, aber es hat halt nicht sollen sein. Kismet.

Der Peter weiß auch nicht genau, wie werden die Leute reagieren. Vor allem wenn Rostock irgendwie stumpf punktet an der Castroper wie so oft und man dann zum Tabellenführer nach Wolfsburg muß. Dann wird es bitterkalt im November und vieles der letzten zwei Jahre wird in Frage gestellt werden.

Das sind halt die Mechanismen des Geschäfts. Der kalte Wind kommt im Winter aus dem Norden.

Die Mannschaft hat gegen Lüttich und Schalke gezeigt, dass sie ein Team ist. Die Fans haben das honoriert, niemand hat gepfiffen. Ich finde das sehr feinfühlig. Wo, lieber Uli Homann, hast du denn diese Paniker gesehen. Im Internet? Keine Angst, die werden sich nach dem Heimsieg gegen Rostock schon verziehen und andernfalls, bläst der Nordwind eben noch kälter als sonst. Auch das werden die weisen "Ruhebewahrer" überleben.

Ich gehe mal mit gutem Bespiel voran und versuche alle 17 Hinrundenbundesligaspiele zu sehen. Ist das nicht nibelungentreu?

Kein Gemecker über Bönigs Zweimakpfverhalten, kein Gerede um die Formkrise von Zdebel und Colding, keine Problematisieren von Auswechselungen, kein Pessimismus und auch keine Witze über Edus Luftloch.

Also, am Samstag 2-1 gegen HRO und dann 2-2 in Gladbach... Oder, Uli?

 Tom, CB'93

tom.macgregor@web.de

Zurück zum Menü