Leidensgenossen

Am nächsten Montag treffen mit Gladbach und Bochum die Vereine aufeinander, deren Fans im Kalenderjahr 1999 wohl am übelsten mitgespielt wurde. Erst stieg man ziemlich chancenlos aus der Bundesliga ab, dann wurden die leidgeprüften Anhänger auch in Liga zwo von desaströs anmutenden Mißerfolgserien frustiert. Bei den Gladbachern scheint das ganz tiefe Tal vorerst durchschritten, wir Bochumer können nach der 2:6-Heimklatsche gegen TeBe und dem damit verbundenden Fall auf einen Abstiegsplatz wohl kaum noch tiefer sinken.

Als Krisen-Reaktion der VfL-Verantwortlichen gab's diesmal nicht nur das übliche Geschwätz, sondern ungewohnt aktionistisch wurde Trainer Middendorp gefeuert und vorerst durch Bernhard Dietz ersetzt. Auch hier eine Parallele zwischen Gladbach und Bochum, die Niederrheiner gingen den Schritt "Trainer entlassen" allerdings schon vor einige Spieltagen. In Gladbach scheint man aber konsequenter die Vereinsführung und das Management in die angemessene Verantwortung zu nehmen. Mit Manager Rolf Rüssmann wurde derjenige gefeuert, der mit falschen Management-Entscheidungen den einstigen Vorzeige-Club herunter gewirtschaftet hat. Und das, obwohl Rüssmann selbst weder übers Tor geschossen, noch haltbare Bälle kassierte. Da sollten in Bochum mal einige drüber nachdenken. Außerdem zeigt das Gladbacher Beispiel, daß auch Vereinspräsidenten keine heiligen Kühe sind, die bei Mißerfolg keine persönlichen Konsequenzen ziehen müssen. Nun, das sind Dinge, die uns in Bochum vermutlich noch bevorstehen...

Ob mit Bernhard Dietz nun der Aufschwung kommt, steht natürlich in den Sternen. Wunderdinge darf man wohl nicht erwarten, aus dem konzept-, herz- und kampflosen Hüh;nerhaufen der letzten Wochen eine Mannschaft zu machen, die mittelmäßigen Ansprüchen genügt, ist eine wahrlich nicht einfache Aufgabe. Der Präsident ist zwar vom nun einsetzenden Aufwärtstrend mal wieder fest überzeugt, aber wir alle wissen aus leidvoller Erfahrung, daß es mit den Voraussagen des Präsis nicht allzu weit her ist, meist trifft eigentlich das Gegenteil ein.

Gespannt darf man wohl auch sein, wieviele VfL-Fans die Fahrt nach Gladbach mitmachen und, was m.E. noch interssanter ist, welcher Stimmung die anwesenden Bochumer sein werden. Der Trainerrausschmiss wird vorerst den Druck auf die Vereinsführung etwas mildern. Viele wollen Dietz erst seine verdiente Chance geben und die nächste Entwicklung abwarten. Sollte die seit zwei Jahren anhaltende Talfahrt aber nicht endlich gestoppt werden, so helfen keine Trainerentlassungen, Fan- und Medienschelten mehr, dann werden endlich die Konsequenzen ziehen müssen, die die Vereinspolitik in Bochum seit vielen Jahren prägen. Darüber sollten sich alle beim VfL und in dessen Umfeld klar sein.

In diesem Sinne, auf nach Gladbach !

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü