Über München nach Rotterdam

Am Samstag geht es für die deutsche Nationalmannschaft um die langersehnte endgültige Qualifikation für die EURO 2000. Ein Event, bei dem das Commando auf keinen Fall fehlen darf, zumal in München gespielt wird, eine Stadt, die aufgrund der hinreichend bekannten Vorzüge immer eine Reise wert ist. Daher bleiben wir auch gleich das ganze Wochenende da, denn wer will/kann schon nach 5 Maß Edelstoff am Steuer sitzen und nach Bochum zurück fahren.

Auf uns wartet ein in jeder Hinsicht interessantes Spiel. Die sportlichen Vorzeichen sind klar, mit einem Sieg ist man sicher durch, für die Deutschen reicht auch ein Unentschieden, das die Mannschaft aber nicht anstreben sollte. Denn da ist ja noch die offene Rechnung aus dem Hinspiel, als die Türken unsere damals in der tiefsten Krise steckende Mannschaft mit 1:0 besiegt hat. Das Spiel fand damals in Bursa statt, mit dem Argument der türkischen Offiziellen, daß die Provinz so schön fanatisch sei. Na ja, gut, daß wir solche Schachzüge nicht nötig haben, ansonsten könnte sich die türkische Mannschaft samt Fans mal in unserer Provinz umschauen. Ich denke, in Frankfurt/Oder, Dresden oder Cottbus wären die Eingeborenen gerade gegen diesen Gegner hoch motiviert und schön fanatisch.

Im Münchener Olympiastadion werden sich sicher viele Osmanen einfinden, die bestimmt einiges an Spektakel machen werden. Auf deutscher Seite wird das typische Nationalmannschafts-Heimpublikum stehen, dies läßt in Punkto Support nicht unbedingt gutes erwarten. Aber wer weiß, vielleicht gibt's überraschendes, die beiden Münchener Vereine verfügen über aktive Fangruppen, unvergessen ist die legendäre Aldi-Tüten-Choreo der "Roten" gegen Besiktas, als alle ganz furchtbar beleidigt oder betroffen waren. Tja, und das, obwohl es bei Aldi doch nur das beste vom besten gibt und dort doch auch Deutsche einkaufen...na, lassen wir das.

Von der deutschen Mannschaft selbst kommen endlich mal wieder optimistische und positive Signale, mindestens drei Stürmer werden eingesetzt, Lothar Matthäus setzt in üblicher Manier auf Qualifikation mit anschließender Titelverteidigung und auch die restliche Mannschaft scheint die Kampfansage des tönenden türkischen Trainers vernommen zu haben. Der letzte Auftritt gegen Nordirland läßt auch hoffen, wenngleich die Türken eine bessere Mannschaft stellen werden, als die unbeholfenen Briten.

Aus den Reihen des Bochumer Kaders ist bei diesem wichtigen Aufeinandertreffen niemand am Start, unsere Mittelfeldler Bastürk und Schindzielorz spielen aber am Freitag in Augsburg für die jeweilige U21-Auswahl ihres Landes.

Freuen wir uns also auf ein interessantes Quali-Final-Wochenende mit deutschem Erfolg, englischem Scheitern und eine lustige Bierparty mit den "Blauen" (--> beste Grüße an die Ultras Chaoten 1860), einigen "Roten" und vielen Gestalten von sonstwo...

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü