Bayern mal minus eins

Nach der kurzen Winterpause geht es wieder los, und gleich mit einem der Höhepunkte der Saison: Dem Auswärtsspiel bei den Bayern. 

Ein Duell zweier Vereine, wie sie unterschiedlicher wohl nicht sein könnten. 

Auf der einen Seite die Bayern, titelgespickt, mit einem erlesenen Kader ausgestattet, absolute Spitzenkräfte in Trainerstab und Management leiten die Geschicke des glamourösesten deutschen Fußballclubs, der seit drei Jahrzehnten zur europäischen Elite gehört. Das einzige, was bei den Bayern zählt, ist Erfolg. Alle Beteiligten, Spieler, Trainer und Vereinsführung, müssen sich daran messen lassen, ob die angepeilten Ziele, in der Regel Titel, erreicht werden. Ist das (ausnahmsweise) mal nicht der Fall, dann gibt's Druck von den Medien (und zwar bundesweit!), die zahlreichen Fans murren und es gibt meist Konsequenzen. 

Auf der anderen Seite steht am Samstag der VfL Bochum, ohne Titel, mit einem weitgehend aus no-name-Spielern bestehenden Kader ausgestattet,  absolute "Spitzenkräfte" in Trainerstab und Management leiten die Geschicke des zur Zeit wohl langweiligsten deutschen Fußballclubs, der es drei in Jahrzehnten zu einer kurzen Stippvisite auf der europäischen Bühne gebracht hat. Alle Beteiligten, Spieler, Trainer und Vereinsführung, müssen sich nicht daran messen lassen, ob die angepeilten Ziele, in der Regel der Klassenerhalt, erreicht werden. Ist das (häufiger) mal nicht der Fall, dann wird von den regionalen Medien alles schön geschrieben (bundesweit findet der VfL nicht statt), viele der wenigen Fans sind stolz auf ihre Qualen und es gibt keine Konsequenzen.

Wir vom Commando Bochum sind Fans des zweiten beschriebenen Vereins, also gibt's eigentlich keinen Grund, unseren Schlusslichtern in die gut 600 Km entfernte bayrische Landeshauptstadt zu begleiten. Wenn da nicht der Event selbst wäre. Denn München, das hat die Vergangenheit gezeigt, ist allein die Fahrt wert. Daher freue ich mich auf das leckere Bier und ein witziges Wochenende mit blauen und roten Münchenern und natürlich auch mit den anwesenden Bochumern. Denn die, die in München sein werden, sollten über den Punkt hinaus sein, an dem man sich von ein paar Flaschen regelmässig das Wochenende versauen lässt.

Allen eine schöne Party....

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü