Mainz, Nürnberg und andere Lapalien

Nachlese:

Das letzte Kult-Vfoul (mit "geilem" Globetrottel-Photo auf der letzten Seite!!!) war gerade noch vor den Stadiontoren schnell verkauft, der blau-weiße Schal zurechtgezupft, die fünf Kronen-Bier am Bierstand erworben, die Kehle mit Flüssigkeit benetzt, die Bratwurst runtergedrückt, da begannen 90 Minuten an deren Ende praktisch der 4. Aufstieg des Reviervereins VfL Bochum in die 1. Liga gestanden hätte, wenn das Runde in das Mainzer Eckige gefunden hätte, aber das geschah diesmal nicht; nicht einmal  trafen Ili, Peter, Achim, Delron und Co.. Sticki und Gustl im Duett hatten gegen S. Demandt das Nachsehen, also stand es 0-1 am Ende, die Aufstiegsfeier muß bis nach dem Chemnitz- oder gar dem Hannoverspiel verschoben werden. Das war Montag ein Spiel, was der VfL sonst wohl gewonnen hätte, aber diesmal überwog die Einfallslosigkeit im Sturm, den Strafraum hatten zehn Mainzer vernagelt. Das reichte, immer wieder hoch rein war diesmal das Maß aller Dinge, kein Rückraumpaß von der Außenlinie, kein Doppelpaß, der letzte Biß fehlte. So konnten 300 Mainzer und Gladbacher feiern, und 16.000 Bochumer gingen bedröppelt nach Hause, schmökerten nachdenklich im letzten Vfoul ("They never come back?") und besoff' sich oder legte sich schnell ins Bett. Was blieb ist die Hoffnung auf Wiedergutmachung gegen die Clubberer und das Vfoul eines Tages wiederkommt, so wie die Euphorie unter Toppi mit dem UEFA-Cup-Spielen. 

Vorschau:

Wie schon gegen Energie Cottbus und TeBe werden sich viele Tausend VfL-Bochum-Fans vor den Fernseher knallen und DSF gucken (20.15), ob der VfL da weitermacht, wo er vor Mainz aufgehört hatte, nämlich den dritten direkten  den (Wieder-)Aufstieg klar zu machen und dann gegen Chemnitz das Freibier fließen zu lassen. Doch gemach, erst mal müssen Auges Nürnberger im Zaum gehalten werden, und das wird schwer genug, denn Martin Driller der Ex-Paulinaner trifft, wenn er trifft,  gerne im Doppelpack und trotz der Schwächen in letzter Zeit geht Nürnberg als leichter Favorit in das morgige Match.  Damals, in der guten alten 1. Liga, erzitterte sich der VfL im Frankenstadion mit Joppe, Bemben, Toplak und Co. ein 2-2, die Mannschaft deutete den mitgereisten Leuten damals an, daß der VfL absteigen könne. Damals waren es einige Hundert, die Ultras machten eine "Oben-Ohne-Choregraphie" im Gäste-Block. Diesmal würde auch das Wetter passen und es werden trotz der 500 Freikarten nur wenige Bochumer vor Ort sein. Wir, die Alten Hasen, bleiben natürlich zu Hause  und Schaukeln die Eier und hoffen, daß der VfL den Grundstein legt "zur Riesensause am Sonntag". Am Montag gibt es die Aftershow der amateure gegen Essen (Ruhrstadion, 20.00) und Freitag die Sambatour (mit B.O.Z.) nach Hannover (Niedersachsenstadion 19.00). Am 26.5.2000 sind wir dann sehr wahrscheinlich wieder Erstligist, wäre nett, wenn wir Donnerstag in Franken (Gruß an die VfL Fans Franken!) wieder, wie in Fürth, punkten, zumindest einfach: Das ist auch mein Tip, ein simples 1-1, und Tschüß 2. Liga... Fürs erste...

Tom, Commando-Bochum'93 (Sauna_Sektion 3)

Zurück zum Menü