Der große Bruder beim netten Nachbarn aus der Vorstadt

Wenn die 2. Mannschaft der Nummer 1 aus Bochum bei dem ersten Team aus Bochum 6 antritt, hört sich das nicht nach großen Emotionen an, nach Stadtderbies a la Milan, Glasgow oder München an, eher nach Berzirksliga 14. Es ist genauer gesagt aber Regionalliga West/Südwest, dazu die interessanteste, schwerste und wichtigste seit langem. Nicht nur die 2. Liga, auch die 3. Liga, ist von den Namen und der sportlichen Brisanz so interessant wie nie. Hier kreuzen Fortuna Düsseldorf, Rot-Weiß-Essen, Preußen Münster, Wattenscheid, Gütersloh, LR Ahlen, KFC Uerdingen, Sportfreunde Siegen die Klingen und die Zweitvertretungen von Dortmund, Leverkusen und Bochum.

Fans, Ultras und Hools freuen sich genau wie in der 2. Liga auf ein turbulentes Jahr. Fußballgierige können es garnicht erwarten, dazu beginnt die Regionalliga 14 Tage früher als die 2. Liga und die Bundesliga.

Die Fans vom VfL Bochum und der SG Wattenscheid O9 wurden letzte Saison gleichermaßen enttäuscht. Abstieg ohne Kampf, ohne Chance, einfach deprimierend! Während Bochum einen gewissen Neuanfang wagt, bleibt bei der SGW O9 alles beim alten, "der Spargel" bleibt Coach und will sich zumindest für die zweigleisige 3. Liga qualifizieren, vom Wiederaufstieg ist selten die Rede. Vielen O9ern wird das gelinde gesagt, "auf den Sack gehen", daß sich in Wattenscheid mit Hannes und Klaus noch viel weniger bewegt als in Bochum, alles im eigenen Saft schmort, und Wattenscheid somit endgültig zum Synonym wird für Taubenzüchtermentalität im tiefsten Pott a la Bottrop. Während Berhard Dietz das Wunder schaffte eine freche Bubitruppe zu zimmern und viel zu Toppis angeblichem Erfolg der "jungen Wilden" beitrug, mußte Bongartz Feinbier, Ristau, Skok abgeben, um überhaupt die Regionalliga finanzieren zu können. Konnte man letzte Saison noch über die häßlichen Trikots des ungeliebten Nachbarn lästern, so bleibt auch bei den Vorstädtern der Frust über die eigene Führung. Vorständler zweifelten an, ob die 3. Liga finanzierbar sei, und die Fans verhöhnten wie in Bochum die eigene Gurkentruppe, die lustlos über den Rasen stolperte ("So spielt ein Absteiger!").

Dann gibt es in Wattsche die O9-Rebellen, die da stehen, wo die wenigen Fans schon immer standen, die sich als DIE Fans ansehen und die Tribünenleute von der Gegengrade kritisieren. Kommt einem bekannt vor, gell! Vielleicht sind Bochumer und Wattenscheider gar keine unterschiedlichen Menschen, wer weiß.

Das Derby der Wattenscheider Profis (?) gegen die Bochumer Amateure (!) wird zumindest für uns Bochumer eine Gaudi, denn allzu große Hoffnungen werden wir uns mit der jungen Truppe nicht machen können, während die Wattenscheider fürchten müssen auf lange Sicht nur noch gegen Hordel, Langendreer und Werne zum Derby an- treten zu dürfen. Sie sind sportlich trotz der mäßigen Vorbereitung (O-Ton des 1O1% O9ers Ruppi) Favorit gegen unsere Bubis. Da aber viele Leute wie Majewski, Holland, Bemben, Joppe sich beweisen müssen für das erste Team, wird es für Wattenscheid schwerer, als wenn sie am Ende der Saison gegen eine aussgepowerte und abgeschlagene Bochumer Zweitvertretung gespielt hätten.

Ich nehme an, daß es bei unseren sympathischen Amateurspielern auch noch eine Identifikation mit der Mannschaft gibt und sie in dem Derby mit Herzblut zur Sache gehen, nur dann haben sie eine Chance gegen Martin, Melkam, Bläker und Co.. Der Boß wird gucken, was seine "Privattruppe" gegen die Joungster vom VfL verbricht. Und wetten das "Power"-Ernst auf der Tribüne sitzt und wie 5OO - 1OOO Bochumer auf eine Überraschung hofft. Es wird viel Rauch, viel Spaß, viele Sprüche geben, wenn die Bochumer nach VfL-for-fun-"Stadtauswahl"-Spiel sich in die Bahn, die tolle 3O2, setzen, und die wunderschön beschauliche Strecke zur Lorheide (nach August-Bebel-Platz) zum xten Stadtderby fahren, eine Nummer kleiner als die Bundesliga- und Zweitligaduelle der '9Oer Jahre, aber ganz ohne Brisanz ist dieses Spiel nie, oder Carlos? Fahrt alle hin und unterstützt die blauweißen Farben, Motto: Mein Freund ist Wattenscheider! Denn ein gutes hat Wattenscheid ja, das gute alte Moritz Fiege, Prost!

Tom, Commando, Ultras Bochum (...der sogar mehrere Wattenscheider Freunde hat!!!)

Zurück zum Menü