Tivoli-Sturm (?)

Obwohl die 2.Liga in dieser Saison mit einigen Traditionsvereinen gespickt ist, ist die Auswärtsfahrt nach Aachen sicher eins der Highlights der Saison. Wurden die Grenzstädter im Hinspiel noch locker mit 5:0 abgefertigt, so etablierten sie sich in der Zwischenzeit im oberen Tabellendrittel, rangierten zu Zeiten der Bochumer Herbst-Krise teils mit deutlichem Vorsprung vorm VfL.

Dieser sicher mit erwartete dauerhafte Höhenflug trat in der Provinz zwischen Köln und Belgien eine Euphoriewelle los, die zum Spiel gegen Bochum, zumindest was das Zuschauerinteresse angeht, ihren vorläufigen Höhepunkt findet. Dem Vernehmen nach soll der Tivoli zum ersten mal seit langer Zeit ausverkauft sein. Die Zuschauerzahl von 22500 ist zwar nicht besonders beeindruckend, aber in der engen und baufälligen Arena wird schon ordentlich der Baum brennen.

Ob und wie die erwarteten 2000 Bochumer (Sonderzug ab BO Hbf, 12.20 h) dagegen halten können, ist zum Großteil natürlich vom Spielverlauf abhängig. Nach den beiden wichtigen, aber glücklichen 2:1-Heimsiegen, wird der Auftritt in Aachen sehr viel über den tatsächlichen Wert der neu entfachten Bochumer Aufstiegsambitionen aussagen. Es ist erwarten, daß die Aachener vor eigenem Publikum die Initiative ergreifen und Druck machen. Wenn dann in unserer Abwehr nicht das übliche Chaos ausbricht und die sich bietenden Konterchancen von unseren schnellen Leuten zumindest einigermaßen genutzt werden, dann ist auch ein Bochumer Sieg möglich. Bei aller Euphorie und sicher vorhandenen Kampfkraft der Alemannen braucht ein (vor allem in der Abwehr) konzentrierter und disziplinierter VfL sicher keine Angst vorm Aufsteiger zu haben. Wenn sich die Fehler aus den letzten beiden Spielen allerdings wiederholen, dann ist es durchaus möglich, daß wird uns eine Tracht Prügel abholen, wie 93/94 auf Giesings Höhen, als uns der damalige Aufsteiger 1860 München auf seinem Durchmarsch durch die 2.Liga mit 4:0 abschoß...

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü