Schach dem König

Der 1. April ist ein Tag an dem traditionell der Flachs blüht. Man schickt jemanden "Schlaues" in den April, denkt sich hahnebüchelnde Stories aus oder findet lustige Artikel im WAZ-Lokalsport , wie vor Jahren, als Dieter Bast und ein anderer (Schreier, Patzke?), für Bochum viel zu teurer Ex-Spieler zurückgeholt werden sollten. Gut gelacht, damals. Mal fusioniert auch an solchen Tagen die "große" SGW 09 mit dem VfL Bochum laut offensichtlich-grausamer Zeitungsente. Meist durchschaubare Scherze sollen die Gemüter aufheitern - ist ja auch nicht verkehrt. Bochumer Fußballfreunde hatten schon immer etwas Weniger zu lachen und gehen zur Zeit, wenn es um Fußball geht, wohl eher, wie einst der selige Ernst Happel, zum Lachen in den Keller. Das soll Sonntag anders werden. Im Internet riefen einige z.T. daraus bekannte Leute (wie wird der Multi die nun wieder abkanzeln, Aprilscherzrandalika ?) zum "April, April-"Vereimern des Bochumer Präses auf . Zielscheibe des Spotts ist also (mal wieder) der Sonnenkönig von Bochum, Werner der Erste und Einzige, und der macht im Moment in Form von fleißigem Stühlerücken, freundschaftliche-Gespräche-führen und Postenverschieben die gewohnt souveräne Figur. 

Er verschiebt die "geparkte" Katze zu den Amateuren, dieser soll als Lizenzgeber für Enatz, den Seligen, Ehrbaren und Untadeligen, fungieren. Die Co(Co?)-Trainer Funny und Loddhar werden dann irgendwie über Kreuz getauscht (ein Chiasmus?) und Klausi, mit seinem 15 Jahre Fundus an Wissen (welches meint Herr A. da wohl), sitzt oder steht, so heißt es zumindest offiziell, in "beratender Funktion" zur Seite, während Ansgar S. die Geschäftsstelle leitet. Dietz ist dann der vermutlich "neue" Trainer und irgendwie auch noch - oder nur formal - "Sportdirektor" oder "sportlicher Direktor" (?). Der alte "Manager", dessen Erfolgssträhne und großartige Karriere nur durch tückische, viral-induzierte, psychosomatische Rückenbeschwerden gestoppt werden konnte, hält sich vermutlich bereit für ein triumphales Comeback in 2 Jahren ("Endlich Urlaub in Stiepel, dann wieder VfL"). Motto: "Ich will es noch mal wissen, natürlich beim Vaueffell, das ist eine echte  Herzensangelegnheit.". Wir freuen uns drauf, Onkelchen. Versuch es vorher doch mal bei WSV Werne, DJK TUS Hordel, Langendreer 04 oder bei RW Stiepel (wo Holgen Aden einsteigen soll) , falls die Dich wollen, Klausi. Und da sage noch mal einer, nur der FC ist eine Karnevalsverein, der aus dem Vorläufer Sülz 07 entstanden ist. Auch hier an der Castroper Straße wird geschunkelt bis sich die Balken biegen und gebützt. Glück auf, liebe Verantwortliche!

Mein Vorschlag für den vakanten, gesplitteten Managerposten (oder Security-Chef): Homer Simpson - d.h., falls er den Job nicht wie Jupp Nehl und Jürgen Gelsdorf ablehnt und mit den Kindern in Itchy-Scratchy-Land fährt. Na gut, der Martin Kree, das ist auch ein "echter" Bochumer....Homer kann dafür den Job auch von der Couch aus regeln.

"Mach et Otze" sagte der heute beim DFB beschäftigte Rutemöller. "Mach et Enatz" sollen die Fans angeblich fordern. So steht es in RS. Daß sie auch "Vorstand raus!" brüllen, ist schon fast obligat und hat den Vorstand zu einem Rücktritt aus "dem operativen Geschäft" gebracht. Eine wohl rein taktische Maßnahme, um nächstes Jahr bei der JHV, begeleitet von Protesten, zu sagen, wir wählen ein bezahltes Präsidium und Alti wird dann irgendwo dezent plaziert, von wo aus er alles kontrollieren kann und hat Leute installiert, die ihm,wie gewohnt. zuarbeiten. So was nennt man "bewährtes" Modell.

Momentan wird der Verein also vom Vorsitzenden der Stadionzeitung plus Photo geleitet ("Meine lieben Mitglieder...") und der tapfere Bernhard muß wohl zur Vertragsunterschrift beim Pater Werner auf den großen Schoß - nein wie himmlisch! Das gibt bei einigen Leuten einen braunen Hals. 

Zu unserem sonntäglichen Gegner: Respekt Cottbus! Die Mannschaft aus der Lausitz hat, wie Unterhaching letztes Jahr, als Underdog das geschafft, was in Bochum in den Neunziger Jahren nicht mehr klappte. "Den Kampf gegen den Fußballkapitalismus" (West!). Mit Fanatismus zu Hause,  Kloppern auf dem Feld und der Disziplin von dem Metzgertrainer Ede Geyer - ähnlich wie Hans Meyer ein Urgestein der alten DDR-Oberliga. Mal nervt er allerdings mit Ohring- und Langhaardebatten a' la 1962, seine Leistung bei den Spreewaldkickern ist jedoch bemerkenswert.  Mit ihm statt Zumdick wäre eventuell auch der VfL Bochum dringeblieben. Eventuell. Obwohl die Spieler des VfL....Lasen wir das!

Zum Frühlingserwachen...

Energie Cottbus sucht mit "seinen Stars" dem Albaner Vata, Piblica, Vasilli Miriuta, aber ohne den einzigen bekannten Deutschen im Team, Beck (Kreuzband) sowie ohne Heidrich, im Ruhrstadion wie damals beim 2-4 ("Hilpert raus" hallte es mal wieder laut durch das Rund) seine erneute Siegchance. Ob es was wird? Nur in Leverkusen konnte man in der Bundesliga auswärts siegen, aber beim VfL müßte ja was drin sein....

Die Jungs aus dem Osten brauchen die Punkte wie im Hinspiel,wo man 2-0 gewann und Weber und Buckley sich in die Haare kriegten. Zickenalarm.

Rolf Schafstall, der verständlicher Weise stinksauer ist auf seinen Spieler-Sauhaufen, hat zwei Testspiele gegen MSV 2-2  und Fortuna Düsseldorf 3-0 seine Leute getestet und hat zumindest bei Reis und Rietpietsch den Willen gesehen, sich für Sonnatg und neue Verträge zu empfehlen. Andere Leute im Kader wie Schreiber, Rot-Bulle-Drincic oder gegen Duisburg auch "Testspielkönig" Balu und Ante Covic lassen sich ganz hängen und werden weder für Geld noch Ehre kämpfen. Eins sollte den Spielern klar sein: Die Fans werden sich bei ihnen "bedanken", wenn sie sich total hängen lassen, gegen Schalke und Dortmund sich Klatschen holen. Und auch gegen die Spreewaldstädter geht es um die Fußballehre. Und für die Cottbusser wohl darum nicht neben Bochum (und  Unterhaching) der dritte Bundesligaabsteiger zu sein. Peschel wird man vermutlich garnicht mehr sehen, ist verletzt und soll , wie Michalke, nach Nürnberg gehen. Und Tüss.

Mein Tip: 2-2 vor 8.700 Zuschauer, darunter 40 COT-Hools, die diesmal nicht in Hamm hängenbleiben. Ein Würgespiel. Energie wird angespannt sein, beim VfL werden nur einzelne Spieler noch motiviert zu Werke gehen. Keiner kann siegen, da Cottbus auswärts nur die Hälfte wert ist und Bochum dieses Jahr wohl garnicht mehr siegt, wenn nicht ein Ruck durch das "Team" geht. Schaffstalls Rücktritt droht, falls Sonntag ein 0-4 zu Buche steht.

Tom, BüßerCOMMANDO 1893 

Zurück zum Menü