Lauf, lauf weiter !

Am Samstag statten uns die Nürnberger ihren Besuch ab, einer der Zweitliga-Vereine mit großem Namen und Tradition, auch wenn sich an die Erfolge des FCN wohl kaum jemand unter den heute aktiven Fans erinnern kann. In den letzten Jahren (besser:Jahrzehnten) war der "Club" nichts weiter als eine Fahrstuhlmannschaft, der zwischen den ersten drei Ligen hin und her tickte. So auch in der letzten Saison, als die Nürnberger mit uns abstiegen, obwohl sie sich bereits auf der sicheren Seite wähnten.

Das letzte Spiel gegen die Bayern, ähm, Franken wird vielen Bochumern noch in Erinnerung sein, mit dem 0:3 im Ruhrstadion und der katastrophalen Leistung zerbrachen alle Toppmöllerschen Visionen, die Traumwelten von spielerischen Potenzialen und einer rosaroten Zukunft existierten noch nur den in den Köpfen derjenigen, die gern enger zusammenrücken und nicht wahrhaben wollten, was offensichtlich war. Die übrige Entwicklung dürfte allen bekannt sein.

Zu ersten mal im Kalenderjahr 1999 ist beim VfL aber ein echter Aufwärtstrend auszumachen, drei Siege in Folge sprechen für sich. Mit einem Sieg gegen den "Club" könnten die Bochumer tatsächlich mit den Aufstiegsrängen auf Tuchfühlung gehen, wer hätte das vor einigen Wochen außer dem stets fest überzeugten Präsidenten gedacht. Der letzte Rettungsanker Dietz hat den freien Fall tatsächlich gestoppt, ein wahrhafter Glücksfall für uns Fans, vor allem aber für die Vereinsführung, die aber nun ein ziemliches Trainerproblem zu lösen hat..

Die Marschroute für Bastürk und Co gegen den FCN sollte klar sein, sofort nach vorn und auf Sieg spielen, denn etwas anderes ist mit dieser Mannschaft nicht möglich. Trotz diverser "zu Null"-Siege sind Schwächen in der Abwehr unübersehbar, und so schwach wie Mannheim und F.Köln wird Nürnberg nicht sein, mit soviel Defensiv-Glück wie gegen Mainz sollte man nicht rechnen. Dann lieber wie gegen Wolfsburg, als eine glänzend aufgelegte Offensive die Patzer von Gustl und Co ein ums andere mal ausbügelte. Wenn's ein gutes Ende gibt, dann ist die Variante auch am unterhaltsamsten für die Zuschauer, deren offizielle Anzahl sich zuletzt recht konstant bei 10000 eingependelt hat. Gegen Nürnberg werden's vielleicht mal wieder ein paar mehr, darunter werden sich sicher auch wieder einige Sportsfreunde aus der königsblauen Nachbarstadt befinden, die aus Mangel an Geld, Infrastruktur und Orientierungsvermögen nicht nach München gelangen, um dort Nico van Kerckhofen fertigzumachen.

Also, in der Form der letzten Woche(n) sollte ein Sieg gegen den FCN drin sein, dann gibt's wieder den guten, neuen Vaaaaueeeeefeeeeeel-Roar, wie gegen WOB von allen Tribünen!

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü