Schienbeinschoner

Nach den beiden zurückliegenen Niederlagen sind wir Bochum recht hart auf dem Boden aufgeschlagen. In der nachbetrachteneden Berichterstattung zum Oberhausen-Spiel tauchten oft Worte wie "ratlos" auf, auch Schlagzeilen wie "Geredet worden ist jetzt genug" erinnern fatal an die letzte Saison, als wir alle enger zusammenrückten.

Das Spiel gegen Greuther Fürth ist für den VfL sicher richtungsweisend. Die Fürther stellen eine kompakte Zweitligamannschaft, die sich seit dem Aufstieg vor ein paar Jahren in der Liga etabliert hat. In der Tabelle stehen die Franken einen Platz über uns, erst drei kassierte Tore (alle gegen RWO) zeugen von einer starken Abwehr, die fünf geschossenen Tore (vier gegen RWO) lassen auf einen nicht allzu durchschlagenden Sturm schließen. Der Gegner ist also schwer zu spielen, aber sicher nicht unschlagbar. In Reihen der Fürther stehen übrigens zwei Ex-Bochumer, Mittelfeldler Reichel und einer der ehemals besten Jungstürmer Deutschlands, Frank Türr...

Ein schönes Spiel sollte man besser nicht erwarten, aber darum kann es in der derzeitigen Situation nicht gehen. Wichtig ist vor allem, daß eine Bochumer Mannschaft endlich mal wieder den Kampf gegen einen kompakten Gegner aufnimmt. Denn um einen entschlossen kämpfenden Gegner auszuspielen, dafür reicht das spielerische Potential der Bochumer, wie schon in der letzten Saison, einfach nicht aus. Die ganze Sache mit dem Glauben an die spielerischen Stärke, den viele in Bochum noch aus der mittlerweile drei Spielzeiten zurückliegenden UEFA-Cup-Qualifikation im Kopf haben, muß für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt werden. In erster Linie muß der Einsatz stimmen, erst dann entscheidet eventuell das größere spielerische Vermögen über Sieg oder Niederlage.

Gespannt sein darf man auf die Zuschauerzahl. Bei den ersten beiden Heimspielen handlte es sich um Westderbies, Aachen und Köln haben reichlich Fans mitgebracht, was man von Fürth sicher nicht erwarten kann. Dazu noch der 0:3-Schock von Oberhausen, ich denke, wenn um die 13.000 Zuschauer kommen, dann kann man zufrieden sein. Und ich bin sicher, die anwesenden Bochumer werden ihr Team gut unterstützen, wenn denn nur der Kampf stimmt und die Truppe sich reinhängt. Wie stand es doch in der WAZ: Die Schienbeinschoner müssen angelegt werden.

In den letzten beiden Vorberichten habe ich auf Sieg getippt, das ist reichlich nach hinten losgegangen. Insofern tippe ich jetzt gar nicht, sondern hoffe auf einen spielerisch glanzlosen, aber schwer erkämpften 1:0-Sieg, Siegtreffer in der 87.Minute durch Weber, nach einem unübersichtlichen Gestocher im Fürther Strafraum.

Wäre doch mal was, oder?

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü