Grau? Grau!

Am Sonntag (damit auch keiner aus der Übung kommt...) erwartet der VfL Bochum den Tabellennachbarn Hansa Rostock. Wenn man Spielen eine Farbe zuordnen soll, dann kommt kommt für diese Begegnung sicher nur die Nichtfarbe grau in Betracht. Selten kommt es wohl zu einer derartigen Ansammlung sprichwörtlich oder tatsächlich grauer Elemente gekommen, wie bei diesem Spiel. Die Heimmannschaft, die Gastmannschaft, beide Trainer, die Fankurven, die Zukunftsaussichten beider Vereine, die Aufgrund der Zuschauerzahl (17000) gut sichtbaren Stufen des Stadions, die Haare von Klaus Hilpert, alles erstrahlt an diesem Sonntagnachmittag in strahlenstem grau.

In einem Anflug von Wahnsinn (denn gegen die "darf" man doch verlieren!) haben die Hanseaten ihre Gastspiele in Leverkusen und bei den Bayern gewonnen. Es ist also nicht davon auszugehen, dass Rostock kampflos aufgibt und die Punkte freiwillig den Bochumern überlässt. Daher haben sich Ralf Zumdick und seine Mannen für die harte Hansa-Nuss was ganz besonderes ausgedacht. Und zwar: "Den absoluten Willen, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen". Ich bin beeindruckt! Eine Finte, mit der Gegner, sollte er den VfL bei seinem Betriebausflug nach Köln gesehen oder von dem Auftritt dort auch nur gehört haben, sicher nicht rechnet. Das Überraschungsmoment liegt damit klar auf Bochumer Seite...

Sollten sich die Bochumer tatsächlich zum Einsatz der Wunderwaffe "Willen" durchringen, dann steht der Chance, das Spiel vielleicht zu gewinnen, nichts mehr im Weg!

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü