Ein Herz für Verlierer

Bevor der VfL Bochum 1997 zum ersten und einzigen Mal in seiner Vereinsgeschichte in den UEFA-Cup einzog und sechs glorreiche Spiele ablieferte, träumten die VfL-Fans in den siebziger und achtziger Jahren gemeinsam mit Ottokar Wüst vom DfB-Pokalsieg (wegen Briefkopf und so!) und der damit verbundenen Teilnahme am Europapokal der Pokalsieger. 1988, da hatte der VfL seinen letzten DFB-Pokal-Heimsieg gegen den HSV (Remember "Wodka-Iwan" und "Hammer-Kree"), wär es fast soweit gewesen, dann war 9 Jahre Schweigen und das Viertelfinale unter Toppi, diesmal schied man gegen Hamburg aus (Remember "the Cardoso- freistoß", -würg!). Sonst war echt Ebbe, auch ganz ohne Meer am blau-weißen Pokal-Strand.

Na, ja, man kann ja auch, wie der Franz, sagen, der "Cup der Verlierer" zählt eh nicht, aber das darf NUR der Franz (Wie war das mit dem Bett und dem Wecken???). Also wir wollen in den "Verlierer-Cup", und da es heute für uns ja nur um die "UEFA-Cupteilnahme im Geiste" geht (Das war irgendwie ein anderer Präsident, oder?), wollen wir einen Sieg über den MSV sehen und das scheint jetzt noch unwahrscheinlicher als überhaupt irgendetwas.

Obwohl der "Meidericheroffensivtraum" ("MOT"), der MSV, ohne Sieg (Osieck?) in die Bundesliga gestartet ist, denkt man sofort bei dem Club aus Duisburg an schlechtes Wetter, 0-1 Niederlagen, Osthoff gegen Wosz und Funkel! Funkel, der Schützenbruder, mischt wieder ein ungeniesbares Deffensivcocktail an und alle hoffen aufs Elfmeterschießen, um überhaupt Tore zu sehen. G.Stauce ist wieder da und der läßt dann 120 Minuten uns leiden, oder zumindest 90 Minuten, und das vertragen die Bochumer-Nerven im Moment garnicht! Bochum gegen Duisburg, das war
schon bei der Auslosung ganz schlimm, jetzt erscheint das noch grauslicher, weil beide "Dreamteams" auch noch schlecht aus den Pötten 
kamen und die Fanlager große Lust aufeinander haben. Ich glaube, Schröder würde eher einen Kaffee mit Lafontaine trinken, als ein VfL'ler Duisburg sehen; das wäre sogar so, wenn beide im imaginären (!!!!) Championsleagueendspiel wären (NEIN, bin wirklich nicht unter   Medikamenteneinfluß!).

Immerhin, aus dem schönen Duisburg fährt ein  Sonderzug nach Bochum, um die Zuschauerzahl so etwa bei 11.330 einpendeln zu lassen, soviele Masochisten gibt es Mittwochabend um 19.00 im Oktober 1999! Was werden die erdulden müssen? Den MSV als Favoriten, Emmerling, Hirsch und Co.; und sie werden BALU wohl nur zu sehr geringen Teilen herbeisehnen, denn dafür spielt "Reißer" Müller. Der Drincic ist ebenso unfit wie Boy, ob Bastürk geschont wird, bleibt abzuwarten. Der Holländer bleibt vorerst im Tor und Middendorp im Amt, obwohl bedrohliche Wolken aufziehen. Beide müssen auf Heimsiege in den drei Heimspielen in Folge hoffen, sonst geht an der Ruhr das Licht aus, da beißt die Maus keinen Faden ab. Doch wer soll bei diesem Spiel Tore schießen, gegen Zebrabeton, Mischung a´ la Funkel? Buckley, der zumeist schneller ist als der Ball und zuweilen bocklos wirkt oder Peschel, der sich gern auf rechts verheddert? Wir wartens ab, denn auch die Spieler sollten mal zeigen, wer von ihnen überhaupt Erstligaformat haben könnte, das sind sie fast alle schuldig geblieben. Einige können nicht, andere wollen auch nicht, ob's am Trainer liegt?

Die kommenden Heimspiele werden für alle eminent wichtig sein, für die Spieler, den Trainer, den Vorstand und den Verein, der danach die schwierigste Situation seiner langen Geschichte durchmachen muß. Muß der Trainer, der Präsi oder gar die Fans (zumindest die "Echten") Angst vor dem Team haben? Was ist wenn WIR 0-3 verlieren (Beierle, Bo Andersen 2x), spielt die Mannschaft schon gegen den "Schleifer", alias "Powerernst"? Oder schießen wir uns mit einem mageren 1- 0 schon aus der  Krise und Duisburg mit seinem neuen Manager Cullmann geradewegs hinein? Fragen über Fragen in einem Pokalspiel zweier Revierteams, die beide aus dem Loch herauswollen und damit den jeweils anderen Verein in die Krise schießen, egal was die Verantwortlichen herbeizureden versuchen. So wird dieses Panikrevierderby vor allem spannend, weil alle im Stadion warten, was passieren wird und niemand weiß, was danach ist, fußballerisch wird es wie immer Schonkost sein. Auf jeden Fall sollten wir für Mittwochabend ein Herz mitbringen für Looser, denn einen sieht man an diesem Abend auf alle Fälle...

TOM, COMMANDO'93, Ultras Bochum

Zurück zum Menü