Der Aufstieg und dann...?

Die blau-weiße Karavane, in manch Splitterfraktion unterwegs zerfallen und teils desillusioniert, zieht weiter Richtung erste(!) Liga und wird vielleicht schon Montag gegen Mainz 05 den Sack zumachen und aufsteigen, so Gott  (und der Präsi) will, für mehr als ein Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse spielen. Montag, 20.15 live auf DSF, kann man dann sehen, wie die Rheinhessen versuchen, den Abstieg zu vermeiden und Bochum den direkten Wiederaufstieg schaffen will. Falls möglich schon an diesem Montagabend...sonst am Donnerstag in Nürnberg, da hat der "fannahe" Verein sogar 500 Freikarten für die Treuesten der Treuen (und die ganz Treuen!!!) gespendet - wie edel! Die Mainzer waren als Geheimfavorit gestartet, hatten Kostadinov (der alte Bulgare, der...) geholt und so wollten sich Policella, Demandt, Spyrka und Co. sowie mit Trainer Wolfgang Frank in die erste Liga bomben, doch es kam, wie bei so vielen Teams anders, als erwartet. Fand der VfL Bochum unter Dietz und später auch Zumdick die Aufstiegsspur wieder, so trudeln die Landeshauptstädter in Richtung Regionalliga Süd, in die der KSC schon abgestiegen ist. Folgen auch Mainz und Kickers Offenbach? Mainz 05 wehrt sich noch tapfer und siegte 2-0 gegen die wiedererstarkten Stuttgarter Kickers (Steeeepii!). So wird der designierte Aufsteiger am Montagabend auf eine unterlegene, aber kämpfende, Truppe treffen, was bei Offenbach und F. Köln auch so in etwa der Fall war. Bochum siegte, traf 9 (!!!) mal das Tor (sauber!!!), kassierte aber auch 3 Gegentreffer, mindestens 5 hätten es sein müssen, sorry. Mal wieder war die Offensive bundesligareif, die Defensive um Sticki, Gustl und Co. ein Schwimmverein mit Regionalligareife. Der VfL konnte das in Liga Zwei gut kompensieren, doch in der Bundesliga ist man mit dieser Defensive ganz sicher Abstiegskandidat wie Frankfurt, Unterhaching, Rostock und Freiburg. Aber das sind die Sorgen von Morgen.... Zunächst muß unsere Mannschaft den Aufstieg klar machen, was schon Montag passieren kann, vermutlich aber erst in Nürnberg (?) oder zu Hause gegen Chemnitz passiert. Dieser Aufstieg, er ist verdient, denn Bochum war mit Köln die beste Mannschaft dieser namhaften, aber nicht starken Liga, die Zuschauerrekorde brach, aber fußballerisch schwankend war. Köln machte es in Hannover klar (3-5, geiler Zock!), Bochum kann am Montag folgen, weil die Verfolger regelmäßig patzen, so wie jüngst Gladbach, Aachen und Hannover.  Also, feiern wir Montag, dann brauchen wir nicht mehr zittern...Zumindest nicht bis August....

Ach ja, Slavo "Paul" Freier ist der erste Neuzugang 2000/2001, dann gibt es keine Probleme mehr... Dortmund wir kommen, habt ihr schon Angst?

Tom, Commando-Bochum'93

Zurück zum Menü