VfL for fun ?

Im letzten Jahr wurde es als voller Erfolg bewertet, also entschloß sich der VfL zu einer Neuauflage des Kinder-, Familien- und Breitensportfestes "VfL for fun". Neben allerhand Programm gibt es auch zwei Höhepunkte für Fußball-Fans, im Ruhrstadion finden zwei Freundschaftsspiele statt.

Nachdem im letzten Jahr der weltmeisterlich gespickte AS Monaco zu Gast war, rankten sich in der ersten Jahreshälfte ´99 zahlreiche Spekulationen um den diesjährigen Gegner. Noch im Winter wurde uns im Zuge der Pseudo-Mehdi-Mania mit dessen Stammverein Pizza Teheran (oder so) gedroht. Mittlerweile ist das ganze Mehdi-Thema durch und die Verantwortlichen entschieden sich in einem offenbar hellen Moment, den englischen Premier-League-Club Newcastle United als diesjährigen "VfL for fun"-Gegner einzuladen.

Newcastle United ist momentan sicher nicht die ganz große Nummer des englischen Fußballs, das Team von Oranje Ruud Gullit beendete die abgelaufene Saison auf dem 13.Platz. Erfolgreicher verlief für die Nordost-Engländer da schon die Pokal-Saison, es wurde das Finale erreicht, das aber leider gegen ManU verloren wurde. Immerhin bescherte diese Finalteilnahme Newcastle die UEFA-Cup-Qualifikation. Aus dem Kader dürfte nach Hamann´s Abgang (für 24 Mio zum FC Liverpool) der englische Nationalspieler Alan Shearer (There´s only ooone Alan Shearer, with a pocket of sweets... remember the Scottsman in St.Etienne) in Deutschland am bekanntesten sein. Insgesamt ist Newcastle United ein attraktiver und auch sportlich anspruchsvoller Testgegner, Saisonstart in England ist am 7.8., sodaß die Truppe bei ihrem Bochumer Gastspiel schon voll im Saft stehen wird. Bei all den Reds, Gunners, Hammers und Spurs etc, die auf der Insel so herumturnen, wollte sich Newcastle nicht lumpen lassen, der Spitzname lautet "Toons", was nach meiner Übersetzung soviel wie Comicfiguren heißt. Woher dieser Name rührt, weiß ich auch nicht, meine mail nach England blieb leider unbeantwortet. Wer mehr über Newcastle Utd wissen möchte, der sollte mal etwas auf den Fanseiten "Raza´s NUFC Website" und "NUFC - Unofficial Page" surfen.

Was bedeutet dieses Testspiel für unseren VfL? Peinlich berührt denken viele Bochumer sicher noch an das letztjährige Monaco-Freundschaftsspiel zurück, als die Franzosen unseren damaligen Erstligisten mit einer locker und leicht verabreichten 5:1-Packung blamierten. Schon bei diesem Spiel wurde deutlich, vor was für einer schweren Saison der VfL damals stand.

Auch im organisatorischen Bereich gab es im letzten Jahr erhebliche Mängel. Viele erinnern sich sicherlich noch an die endlosen Schlangen an den wenigen geöffneten Bier - und Wurstständen, an den verwahrlosten Zustand der Toiletten und den alten Müll im Sitzplatzbereich der Südtribüne. Solche Dinge sollten mit wenig Aufwand besser geregelt werden, denn solch ein Vereinsfest ist doch auch irgendwo eine repräsentative Veranstaltung.

Also, alle Buden auf, das Stadion etwas in Ordnung bringen und auf dem Platz ruhig den Hammer rausholen. Newcastle ist zwar Favorit, gegen den man sicher verlieren kann, aber unser Team darf sich, Testspiel hin und her, nicht wieder wie eine Schülermannschaft vorführen lassen wie vor einem Jahr gegen Monaco. Aber ich bin sicher, daß Power-Ernst für die richtige Einstellung sorgen wird...

Wenn das alles läuft, dann haben wir nach langer, langer Durststrecke endlich mal wieder Spaß im Ruhrstadion - VfL for fun eben.

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü