2001 - Odyssee aus der Bundesliga

Ein Bochum-Fan muß leiden, er hat, was Fußball angeht, wenig Grund zur Freude. Sehr wenig. Und - das wird von schlauen Soziologen fleißig behauptet - wer nichts hat, oder Angst hat, nichts zu haben, der beruft sich auf Werte, die sehr wenig konkret greifbar sind oder sich auf Natrukategorien rückbesinnen. Geschlecht, Nation, Rasse oder Nationalität. ....um die "Ich-Schwäche" zu kompensieren, so würde es Adorno heute noch ausdrücken. Nun ja, das kann man sehen, wie man will, aber auf den VfL Bochum bezogen hieße das, WIR SIND STOLZ, KEINE SCHALKER ZU SEIN. Wieso denn? Echte Gründe gibt es einige, aber bei solchen Debatten sollte man auch  polemisch sein. Diese unidentifizierbare Schalker "Wir-sind-alle-tolle-Schalker"-Soße in Kombination mit der tristen Realität "des Entwicklungsgebietes nördliches Ruhrgebiet", peinliche Dorfproleten von Charly N. bis 'Zigarre' Assauer, Meineide und Skandale sowie andere große und kleine Niveaulosigkeiten. Doch worauf sollen wir BOCHUMER stolz sein? Die schrecklich 'nette' Familie, vier Abstiege, das neue Solardach des Ruhrstadions (Klar, umsonst nehmen wir das doch gerne...) oder "echte" Bochumer wie Peschel, Buckley, Drincic oder Mamic. Einfach nur so stolz sein, auf nix besonderes, ohne Titel, ohne Ruhm ? Oder froh, zufrieden und bescheiden sein? Was ist an Lokalpatriotismus schlauer oder sinnvoller als an bösem deutschen Patriotismus, das weiß nur das Intellektuellen-Magazin "Revierthekengeschwätz", wo Günna stolz seinen veritablen Dienst verrichtet. Die Nationalmannschaft, obschon effizient, wird in diesem lokalen Käseblatt als schlechtes Team dargestellt, doch an der Vereins-Politik des VfL Bochum fanden sie nichts auszusetzen, das Fachblatt tippte den 9. Platz (!!!). 19 Platz wär wohl besser gewesen. Aber die Schleimerei lohnt sich, ein RS-Mitarbeiter arbeitet jetzt als Pressemann für die Literaten von SO4. Für alle, die sich jetzt schon Grausen vor dem langegzogenen "Schakke", denen seien gute Nerven empfohlen. Die hat man als Bochumer nun mal, obwohl man als Fan "verwöhnt und überkritisch" ist. Und Mirko - ich-benote-die- Fans- Dickhaut zu dem 20.000 Schalkern im Ruhrstadion: "Na, da, können wir den Fans keinen Vorwurf machen....." Danke, Mirko, danke. Die Medien sind schuld, die bösen eigenen Fans, nur nicht der wirre Patient an der Spitze "des Fahrstuhlclubs". Noch ein Tip, Herr A. aus BO: Gehen sie nach dem 0-4 (hö,hö!) sofort, endgültig und für immer, falls sie selbst Stolz besitzen. Sie sind ein großer Teil des Bochumer Problems. Das würde viele Leute nicht stolz, aber sehr froh machen. Ehrlich.

Mein Dank an vier blau-weiße Leute in dieser Saison: Ili Bastürk, Rein van Duijnhoven, Slavo Freier und Rolf-"Assauerbasher"-Schaftstall. Für Euren vergeblichen Einsatz - DANKE. Sesi war okay, Mandreko ging so, der Rest war eigentlich ein Grund sich zu schämen, ein Fan dieser Mannschaft sein zu müssen. Und die Führung war noch ein Tick schlechter als üblich. Ist das noch ausbaufähig??? Zumdick und Hilpert durften schon früher als erwartet duschen, danke Gott.

Warum wurde ich nicht in Straubing geboren, dann wär ich schön Bayern Fan...Könnt Real gucken, ach wär das fein.

Den Titel holt Ihr nicht, liebe Schalker....denn Gott mag keine Schalker, auch wenn der Papst bei Euch Mitglied ist.

FC Bayern, FC Bayern, FC Bayern...

Tom, COMMANDO'93 (die Alte Blau-Weiße (nicht königsblaue!) Garde)

Tip: 0-4

Zurück zum Menü