"Ihr seid nur ein Karnevalsverein"

...schallt es unserem Gegner, dem SC Fortuna Köln 1907 , einem ununterbrochenen "Gründungsmitglied" der Zweiten Liga (seit 1974!), oft aus tausenden von Kehlen entgegen. Das gilt zwar auch für den 1.FC Köln, momentan Aufstiegskandidat Nummer 1, aber da enden die Parallelen schon....

Während der "Äfzeh" die Nummer Eins in Köln ist, wie der VfB in Stuttgart, der HSV in Hamburg, Hertha in Berlin oder der VfL in Bochum, ist Fortuna der ewige Underdog in der Domstadt; selbst wenn, wie letztes Jahr geschehen, der ruhmreiche FC Köln zweimal im Pflichtspiel besiegt wurde und man in der Tabelle fast gleichwertig war. Doch der Verein aus der Kölner Südstadt, wo man gut feiern und leben kann, hat wenig Fans (Sorry, Moshing Eagles!) und will endlich einmal auch aufsteigen. Damals, in den seligen Achtziger Jahren, war Fortuna auch Zweitligist. 1986 hat man es fast einmal geschafft, leider verhinderte "Kobra" Wegmann dies mit seinem 3-1 für den damals fast bankrotten BVB. Das Entscheidungsspiel in Düsseldorf ging ebenso verloren ( 7- 0!) wie das Pokalfinale in Köln (!) gegen die Geißböcke (1986); so ist man fast immer zweiter Sieger geblieben.

Das ärgert den ehrgeizigen "Chang" Löring mächtig, der gerne vieles täte, um den schier übermächtigen Stadtnachbarn zu überflügeln (Heißt das nicht in der Psychotherapie "Steilmann-Syndrom"?), aber irgendwie scheitert man immer kurz vor dem Ziel (tse, tse).

Dieses Jahr sollte alles anders werden, man holte den "Thünn" an den Rhein zurück und erhöhte den Etat auf eigenes Rekordniveau, in Hinblick auf die gewohnten ruhigen "Kölschen"-Verhältnisse viel Aufwand. Doch auch mit Toni Schumacher als Trainer kam der Erfolg nicht von alleine. Er zahlte ebenso Lehrgeld in Köln wie letztes Jahr Schuster, der auch an der gefürchteten Kölner Presse scheiterte (Was würde der EXPRESS wohl zu unserem Transferpokerface Hilpic sagen oder zum Konzept der Vereinsführung?). Auch zwei "geleaste" Iraner (Paschadeh) von Leverkusen, dem zur Zeit einzig erfolgreichen rheinischen Club, brachten keine wirkliche Wende. So steht das Kölner Orginal (Neben Willi M., de Höhner, BAP, dem Dom und dem Geißbock) im Kreuzfeuer der Medien und Fans (Sie sollen mit Brötchen geworfen haben die bösen, bösen Hoolibullies!). Auch "Chang", der uneingeschränkte Fortunaherrscher, verliert solangsam die Geduld und es wird eng für den Toni...

Wie unser Team repräsentiert Fortuna K. spielerisch wohl mehr als der 13. (bei uns der 11.) Tabellenplatz aussagt, aber vom Aufstieg können beide Teams nur träumen. Beide, wir leider auch, stellen zur Zeit nur Mittelmaß einer an Namen starken 2.Liga dar, eine Niederlage wäre für beide eine "kleine Katastrophe". Denn dann rutscht der jeweilige Verein ans Tabellenende ab. Dietz würde das überleben, Schumacher wohl nicht. Der Toni wäre nicht der erste Ex-Spieler, der als Trainer scheitert. Seine Autorität scheint auch im Kader zu bröckeln, Spieler wollen z.T. nicht mehr eingewechselt werden, beim 1-1 gegen Stuttgarter Kickers waren nur noch 600 Unentwegte im Südstadion, wahrlich Wattenscheider Verhältnisse.

Am Samstag um 15.30 im Ruhrstadion (zeitgleich kämpfen unsere tapferen Amateure bei RWE im Georg-Melches Stadion um Punkte) geht es um viel. Aber leider werden wieder nur rund 10.000 Fans dabei sein, keiner aber darf die Amateure begleiten, weil sonst in Essen böse Dinge passieren könnten. Der Verein tut nichts, damit die einzig erfolgreichen Bochumer Spieler bejubelt werden können, aber ist offiziell doch "so stolz" auf den eigenen Nachwuchs. Aber die Fans mag man ja eh nicht mehr so...

Na, ja, es hilft nichts, das erste Team muß aufsteigen. Hoffen wir also, daß unser Team das 1-2 gegen die Offenbacher weggesteckt hat, daß die neuzuformierende Abbwehr (Boy, Ristau?) hält und der Sturm wieder besser trifft. Ob Maric schon spielt? Was ist mit Drincic, spielt A.Weber von Anfang an? Auf keinen Fall spielen werden Sundermann (gesperrt) und Fahrenhorst (gesperrt und Wadenbeinbruch). Was mit Rietpietsch, Lust und Müller ist, können wohl nur Trainingskiebietze und der Exklusivreporter wissen, egal, wir sind vermutlich stark genug, die trudelnde Fortuna zu schlagen.

Tip: 4-1 für die Blue-White-Army von Dietz und Punkt für die Amateure im Derby ohne Bochumfans (Oder gibt es Individualisten, die dahinfahren wie nach Verl?)!

Ein Sieg muß her. Aber nur, wenn Winni Neuse seine Patte dabei hatte...

TOM, COMMANDO'93, Ultras Bochum

Zurück zum Menü