Der Dietz-Effekt, Teil 2 ?

Nachdem unsere Herren Spieler den ihnen nicht genehmen Trainer Middendorp abgeschossen haben, kam es in Gladbach zu ungewöhnlichen Ereignissen. Kaum katastrophale Abwehrfehler, es gab einige Bochumer Torchancen zu bestaunen und, die größte Überraschung, sogar das Ergebnis stimmte, der VfL gewann mit 1:0. Dieser Sieg wurde von allen, die mit dem VfL zu tun haben, mit Erleichterung aufgenommen, schon jetzt von neuen Aufstiegshoffnungen oder ähnlichem zu reden ist aber sicher verfrüht. Dafür war die Leistung gegen die schwachen Gladbacher zu dürftig.

Aber wen interessieren in unserer Situation schon schöne Fußballspiele, Siege müssen her, und zwar nicht zu knapp und egal wie. Gegen Waldhof Mannheim muß unser Team diese unsägliche Serie von Heim-Niederlagen (besser: Heim-Hinrichtungen) beenden. Was der Aufsteiger für eine Mannschaft hat, ist dabei völlig nebensächlich, wenn gegen Mannheim nicht gewonnen wird, dann hat der VfL sich völlig verdient unten festgesetzt. Aber unter dem neuen Trainer hat die Bochumer Zuckertruppe ja ihren Spaß wiedergefunden, wollen wir also im Sinne aller Beteiligten hoffen, daß auch wir Fans unseren Spaß am Betrachten von VfL-Heimspielen schnellstens wiederfinden.

Zum Gegner Waldhof läßt sich eigentlich nicht viel sagen. Einige werden sich noch an die legendären 0:1-Heim-Niederlagen der 80er Jahre erinnern, die lange Zeit als die schlechtesten VfL-Spiele aller Zeiten galten. Nun, zumindest in dieser Hinsicht hat sich die aktuelle VfL-Mannschaft ein Denkmal gesetzt, die Niederlagen gegen TeBe und Cottbus zu toppen, sollte auch auf lange Sicht eigentlich unmöglich sein. Aber das dachten wir nach den Auftritten gegen Schlappi's Waldhof-Buben vor ca. 15 Jahren auch.

Zu den Mannheimer Fans fällt mir eigentlich nur die dem Vernehmen nach sehr aktive Hooligan-Szene ein, die in diesem Jahr vor allem durch den Auftritt in Offenbach von sich reden machte. Vom Support der übrigen Waldhöfer sollten wir uns einfach überraschen lassen.

Ach ja, empfängt Winni Neuse auf Teneriffa wohl DSF? Vielleicht kann der gute Günna mal seine Insider-Connections spielen lassen und das in Erfahrung bringen...

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü