Die letzten Tage des Ernst M. oder wie er versucht die lila Kuh zu melken

Eine kurze, nicht immer herzliche Romanze von "Power Ernst" und dem VfL wird am Sonntagabend wohl zu Ende gehen, wenn mit Tennis Borussia Berlin das absolute Top-Team der 2. Liga seine Visitenkarte abgegeben und vermutlich drei Punkte mitgenommen haben wird. Dann wird Bochum wahrscheinlich den vierten Trainer unter der Präsidentschaft von Werner Altegoer gefeuert haben, die "Mannschaft" wird sagen, der Trainer habe nicht mit ihnen geredet, Potentiale seinen nicht abgerufen worden, aber versagt hätten letztendlich sie auf dem Platz. Ach, ne, das ist den 6.300 Unentwegten am Sonntagnachmittag nochmal deutlich vor Augen geführt worden, daß Balu, Peschel, Ristau nund Boy irgendwie total versagt haben (Balu und Peschel tun das schon seit Jahren!!!), Stickroth zu alt ist, Ernst und van Duijnhoven beide nicht so toll sind, Basttürk überfordert ist und Buckley alleine nicht mehr kann (oder will?) und und und... Die Liste der Versager ist so ellenlang, die Neueinkaäfe sind mehr als bescheiden, dazu ein Trainer, dem man von vornerein (gerade die Fans!) keine echte Chance einräumten und der durch seine sperrige Art wenig Freunde sammelte. Nach dem "Imponderabilen"-Osieck, "Graben"-Gelle, "Kumpel"-Toppi ist jetzt also "Eisen"-Ernst gescheitert, wie beim VfB-Stuttgart macht bei uns die Runde, daß der VfL auch "untrainierbar" seien. Das Wort "unabsteigbar" können wir genauso zu den Akten legen, wie der sympahtische ewige Underdog zu sein, daß werden bald andere Teams aus dem Fußballwesten sein. 

Oh tempora, oh mores!

Zurück zum vermutlich unerquicklichen Sonntag, an dem alle nur noch den Vollzug der Trainerentlassung erwarten und schon ab 15.21 sich die Lunge aus dem Hals pfeifen, weil Sasa Ciric vermutlich zum 0-1 getroffen haben wird. Dann, beim 0-2 durch Ansgar Brinkmann, wird abwechselnd, "Hilpert-Raus", "Middendorp-raus" und "Vorstand-Raus" gebrüllt, während ein "lila Spitzenteam" einen "blau-weißen Hühnerhaufen" über den Platz des Ruhrstadions scheucht, .... dann um 16.27 haben schon 2.000 Zuschauer den Ort des Grauens (besonders im Kalenderjahr 1999!!!), auch genannt "oft geschliffene Festung Ruhrstadion", verlassen, fluchen ins Abendrot und murmeln wütend in den Bart ("Da geh ich nie mehr hin!!!", "Ne, das Geld kann ich auch anders verschleudern!") und das "Dreamteam" hat das 1-2 gemacht, das "gegen-den-Trainer-spielen" ist so eine Art passiver Widerstand.  350 Bochumer machen sich um 16.41 auf den Weg zur Geschäftstelle, teilweise stehen dort schon festinstallierte Protestwohnwagen. Alle anderen haben ein Gefühl der Beklemmung, das Worte nicht ausdrücken können. Günther Pohl redet auf die Zuhausegebliebenen ein, wie schlimm der VfL spiele, die sind froh, nicht da zu sein und putzen ihre Autos weiter. Das ist wie in den 80ern, als 7.000 durch die Nacht beim 0-1 gegen Mannheim pfiffen (Oh Gott, die kommen als Nächstes ins Ruhrstadion!), nur ist es diesmal viel grauenhafter, weil 1 Liga tiefer.

16.49: Bochum-Grumme:Der Coach redet von "Arschlöchern und Bratwürsten auf dem Platz" (und hat dabei sowas von recht!!!), die Spieler von TeBe und Winnie Schäfer bedanken sich bei 120 mitgereisten Berliner Fans und Hilpert und der Präsident A. sind in die Katakomben des Ruhrstadions verschwunden um die 341. Krisensitzung zu führen, an deren Ende die Entlassung des Trainers steht und wieder Mal Versprechen auf eine bessere Zukunft und dann wird am Dienstag ein Neuer (Neururer, Magath, Löw?) vorgestellt und dann geht's am Montag nach Gladbach (20.15 DSF). Ende offen, vermutlich Abstiegkampf gegen Mannheim, Offenbach usw.. Zukunft in der zweigleisigen Regionalliga?

Soweit ist es immer noch nicht, denn zunächst kommen die Gäste aus Berlin, die eine enge Bande zu den St.Paulianern pflegen und froh sind, die rauhe Regionlaliga Nordost überlebt zu haben (...und die Übungshandgranate der Cottbusser beim Aufstiegsspiel, etwa von einem der 76 Fußballrandalika von Hamm?). Laut Aussagen von TeBe-Fans schlug ihnen bis auf VHC Plauen und Babelsberg überall der
Haß entgegen, der Multi-Kulti-Millionario-Truppe aus West-Berlin. In Berlin selbst, wo natürlich im Westen Hertha (Who else?) und im Osten Union und BFC Dynamo regieren, bei den türkischen Fans lange Türkieymspor regierte, tut sich die teure Truppe unter Winnie Schäfer schwer Sympatien zu ernten, auch wenn man Hertha, den von TeBe und BW 90-Anhängern verhaßten "Bürgerclub" auch mal im Pokal besiegte. Das klappte zwar letztes Mal nicht, aber dafür wurden Zweitligisten abgebügelt und TeBe ist solangsam da, wo es hin wollte, auf einem Aufstiegsplatz. Die Lila-Weißen ("Lila weiße West-Berliner Scheiße" singen die Union Anhänger!) sind mit Rösler, Ciric, Brinkmann, Kirjakow und Co. der Meisterschaftsfavorit der starken 2. Bundesliga und das vor Köln, Nürnberg, Gladbach, KSC und Bochum,  was schon vor dem Start klar war. Berlin verträgt sicher 2 Bundesligisten (wenn München sogar drei hat!) und einen Zweitligisten (Union ist erster der Nordostliga!), das sollte aber nicht an Hertha kratzen, die seit eh und je die Nummer 1 Eins sind, sorry liebe TeBe-Anhänger. Dafür hat TeBe einen netten Fanladen im Momsenstadion, wo man sicher im April 2000 ein nettes Bier trinken mit Partisan und seinen Kollegen.

Aber das alles ist uns Bochumern im Moment total schnuppe, denn wir sind in tiefer Depression und schauen auf uns selbst. Und wenn unser bester Spieler aller Zeiten in Hertha spielt, der nächste bald nach Dortmund vertickt wird und uns Tebe übermächtig erscheint, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht mehr!

Hoffen die VfL-Fans denn alle überhaupt noch auf den Sieg, oder freuen sich viele nicht viel mehr über den Treffer des Gegeners (wie das 2-4 von Cottbus!), um das "alte System" zusammenstürzen zu sehen und einen echten Neuanfang zu wagen...?

Nur ein neuer Trainer bringt nur ein Zwischenhoch, wenn überhaupt, aber keine Wende der Dinge, um eines Tages wieder Teil der 1. Bundesliga zu sein.

Ach ja, Winnie Schäfer entgegnete vor Wochen in Sport-Bild auf Hilperts Geläster über die Millionen der Göttinger-Gruppe, die "unfair" seien in der 2. Liga, daß der VfL unter ihm nicht hätte absteigen müssen. Wohl war, aber wir haben "Verantwortliche, die für nichts die Verantwortung übernehmen."

Tip: 1-4

Tom, COMMANDO'93, Ultras Bochum

Zurück zum Menü