Der kleine Unterschied

Die Auswärtsbilanz des VfL am Weserufer ist, wie fast bei der ganzen etablierten Bundesliga total bescheiden. Mehr als das, sie ist verdammt oberbescheiden, fast wie im "unsäglichen" Köln. Obschon beides sehr schöne Städte sind, wo man gemeinhin viel erleben kann, lohnt eine Reise für Bochum-Fans überhaupt nicht.  Laut der ewigen ("Kickerklugscheiß-") Bundesliga-Statisktik gewinnt der ruhmreiche VfL Bochum so über den Daumen gepeilt zwei Auswärtsspiele pro Jahr, dann gibt es noch ein paar Unentschieden und den Rest siegt der Gegner, wie immer er auch heißen mag und wie mies seine Form auch immer ist. Bei ODDSET ist der VfL eine Bank, fast wie die Bayern - nur umgekehrt! Das Problem ist, daß unser Verein nun auch zu Hause seit 1998 ewig verliert und da es keine dritte Option gibt zu punkten, sich mit dem Punkten an sich etwas schwer tut. Und 20 Punkte sollten es bis Weihnachten schon sein, das weiß auch "unsere Katze", nur wie "sie" das schaffen soll, weiß "sie" nicht so recht.  

In Bremen, beim UEFA-Cupteilnehmer (gegen Genk), hat man sich das alles auch viel besser vorgestellt mit der Saison 2000/2001, nur der Wunsch war auch da der Vater des Gedankens. So steht man vor dem Samstag-abend-Chips-und-Cola-Spiel auf Premiere noch hinter Bochum und muß "noch mehr" gewinnen als der arg unter Druck stehende VfL. 

Es wird kalt, es wird wohl regnen und der Wind wird peitschen und unser Team wird hoffentlich nicht wieder im Werdersturmlauf weggeweht. Pessimisten tippen da gerne ein 5-1. Oder so ähnlich.

Nun Bochum hat auch mal 1999 ein 1-1 erkämpft, als Ailton unsere Hoffnung auf ein 0-1 ebenso zerstörte, wie die Pokalhoffnungen im letzten Dezember als wir ein 1-0 noch aus der Hand gaben und fast im UEFA-Cup standen. Da steht heute Werder Bremen.....Bitter!!!

Nun Bremen steht unten, aber auch wenn die 18. sind, rechnet keiner in der Hansestadt mit dem Abstieg und das ist halt der kleine Unterschied: Bremen stieg 1980 einmal ab, wir in den Neunzigern dreimal.

Die Taktik-Katze hat bis auf Peter Peschel fast alle Mann an Bord, Meichelbeck, ("Kampfschwein") Mandreko und Ili beißen auf die Zähne. Das können wir Fans auch erwarten. Da wir auch nicht unbedingt die Rückkehr von Lust oder Reis als entscheidend ansehen, muß der Umschwung schon vor dem Revierdoppelpack kommen.

Sonst haben die Dortmunder und Schalker bestimmt das ein oder andere nette Plakat parat, so wie: "Der Letzte macht das Licht aus!!!"

Und dann ziehen wir noch bedröppelter nach Hause als sonst...

Tom, COMMANDO'93 (die kleine Garde)

Zurück zum Menü