Wir wollen Bochum, wir wollen Bochum, wir wollen Bochum s-i-e-g-e-n sehen!

Der Trainer schien schon nach dem 0-4 gegen Hertha ratlos, Bayern hatte man als üblichen Betriebsunfall abgehagt, nach dem 0-4 gegen den HSV  wirkte er hilflos, auch seine Auswechselungen deuteten Konfusion an. Aber noch schlimmer als das fehlgeschlagene Experiment mit der Viererkette war die wiederholt lasche Einstellung einer Elf, die in Teilen nun schon einmal abgestiegen ist und auch mal kurz in der 2. Liga unten stand. Eine Charakter und Qualitätsfrage des Kaders? Weber und Stickes würden abwinken, 'ne sie geben ohne Zweifel immer alles. Nur ist das genug? Günna, der investigative Journalist, hatte auch Ratlosigkeit beim Trainer ausgemacht (aber am Sonntag, als alle noch verzweifelt waren), das nahm er natürlich umgehend am Donnerstag zurück ("Der Trainer ist alles, nur nicht ratlos"), er denkt wohl die RS-Leser haben kein Gedächtnis. Dafür fabulierte er Mittwoch in BILD über den "neuen Rollwasen", auf dem es noch nicht ganz so rund läuft. Die Spieler hätten sich beschwert, "er sei zu hart..." Aahhhhhh. Daran mag es liegen oder an den Erdstrahlen. Hauptsache nicht an überforderten Spielern, einem Gutwettercoach ("Die Maus die brüllte!"), einen "Manager" ohne teure und oft auch gute Transfers und einem ich-bin-felsenfest-überzeugt-Präsi, der immer Recht hat. Diese Leute stehen eigentlich NIE in der Verantwortung, dafür das Wetter, der Rasen, die Sterne, die kritischen und hypernervösen Fans, die bösen Medien, irgendwelche dubiosen Gruppen, die man aber nicht beim Namen nennen möchte.  Soweit, so gut. Nur siegen muß die Mannschaft einfach Samstag, denn nach der letzten Klatsche steht unser Team mal wieder auf einem Abstiegsplatz und mit dem Rücken zur Wand. Das war nach diesem etwas zu harten Startprogramm (Schalke 04 bekam die Schmusevariante!) nicht anders zu erwarten. Aber das WIE war bedenklich. Eine Demonstration aller bekannter Schwäche auf einmal, ohne Gnade. Und das Team wehrte sich nicht....Grätschen Fehlanzeige, kein Zweikampf nix. Nur  Kopflosigkeit....ohne Konzept...Runpelfußball.

 Blöderweise fehlen gegen die Mittelfeldmannschaft Wolfsburg und den Ex-UEFA-Cup-Teilnehmer auch noch mit Buckley (im Moment bester Bochumer) und Peschel, die offensive Flügelzange. Dazu fehlen der Abwehr-Nachrücker Milinovic (gute Linksflanken) und die Verletzten Reis, Lust und Drincic (ja,ja!). Aber unser Riesenkader hat ja viele, dafür mittelmäßige bis schlechte Alternativen (Müller, Rietpietsch, Schreiber, Toplak, Ernst...). Paul Freier gehört zu den Guten, der darf für Peschel ran. Das hat in Babelbsberg funktioniert, warum sollte das gegen die Niedersachsen nicht klappen. Dann sind Ristau und Sundermann Nachrücker für Bemben. Meichelbeck (zurecht), Millionenmann Mamic (zählt er zuviel Geld?) und Old-Man-Stickes (likes the girls) dürfen wieder in der Kette (diemal mit Libero?) ran. Ob sie mit Rische und Juskowiak klarkommen werden? Und dann könnte uns noch T. Maric drohen und  - ganz schlimm Jonathan Akpoborie (verletzt???) - der traf schon in Mannnheim, Rostock und Stuttgart gerne gegen uns. Der schlechtere der beiden Maric-Brüdern spielt bei uns und soll den fußlahmen Weber ersetzen. Der ist bemüht, kämpft, aber schießt der auch mal Tore? Oder sagt Weber dem Trainer, "Neee, Coach ICH spiele heute doch wohl!!!". Mal abwarten. Mandreko darf zum ersten Mal von Beginn an ran, Covic kommt eventuell im Laufe des Spiels. Ob wir wieder 0-2 verlieren, wie im Abstiegsjahr oder 5-4 triumphieren (dank Ili) wie beim Aufstieg im Pokalachtelfinale? Im Moment sind viele in der Stadt  wieder zynisch eingestellt zum VfL, die Euphorie vom Bayern-Spiel ist völlig weg. Mehr denn je werden die für bescheuert gehalten,die noch hingehen. Samstag gegen die WOBs, die von ca. 200 Fans begleitet werden, kommen vielleicht 11.000 in Stadion, gegen Unterhaching fällt vielleicht schon die 10.000  Mann-Marke, wer weiß. Wenn also Raitmaier, Sebescen, Akonnor und Hengen die lange Nase machen und wir in Stuttgart auch noch verklatschen sollten, dann braucht man kein Prophet zu sein, um den "brennenden Baum" zu prophezeien. Aber der Verein scheint auch soweit zu denken, denn die "neue schwarze Garde mit den modisch-aktuellen Kurzhaarschnitt" sorgt ja für Sicherheit im Block A , in der Ostkurve und hinter der Haupttribüne. Nur so, für den Fall der Fälle....Die Verantwortlichen scheinen auch nicht so überzeugt zu sein, daß alles, was sie einleiten den "finalen Erfolg" bringt. Und nach den schlimmen Ausschreitungen gegen die Hamburger (ein Hund hat zu laut gebellt) muß der Verein auch mal Stärke demonstrieren. Wir freuen uns auf tolle Einsätze der Freunde in Schwarz, wenn schon die Mannschaft nicht kämpft....

Und für alle die Samstag schon wieder im Internet wilde Aktionen angekündigt haben (Revolution, Umsturz hinter der Rundsporthalle), erstmal ist Samstag Fußball. Vielleicht siegen wir ja doch am Samstag und tun den Osnabrückern und Braunschweigern im Stadion einen Gefallen, wenn wir die unbeliebten VW-Städter besiegen....Die sind nälich nur zehnter und wären zufrieden, wenn sie wieder in den UEFA-Cup kämen, denn Spiele gegen Atletico Madrid finden die auch besser als Spiele im grauen Bochum.

Aber, eventuell strahlt Sanstag ein Stern so hell...

Nichtsdestotrotz mein Tip: 1-1

Tom, COMMANDO'93

 

 

 

 

 

Zurück zum Menü