Barcelona

Es war für jeden deutschdenkenden Fußballfan schon bitter, was sich am Mittwochabend auf dem Rasen NOU CAMP abspielte gegen unsere "englischen Freunde". Für einen Bayernfan oder befreundeten Bochumer (wie die Commandos - "hinter den feindlichen Linien") war es beinahe tragisch, wenngleich der Bochumer Abstieg schwerer zu reparieren ist als die unglückliche Niederlage gegen den "Hyperkommerzscheißerclub" ManU. Ist einem Arsenal oder Nottingham noch sympathisch, muß man bei ManU direkt kotzen. Bayern ist direkt ein "Punkclub" gegen das "Murdochkommerz- Monster", das dazu noch "englisch" ist. Fehlt nur noch ein holländischer Trainer und Mittelfeldstar. Zum Glück ist der Trainer ein Schotte und Beckham widerlegt, daß Schönlinge "Tuntenfußball" (Gell, Peter?) spielen müssen. Tja, die Bayern werden die Championsleague schon in den nächsten 2-3 Jahren holen, wir gönnen es ihnen! Wenn das "Deutsche Team" doch nur aus Bayern wäre, dann würden wir "nur noch" gegen Frankreich, Brasilien oder Holland verlieren - und den Rest rasieren. Gegen Moldavien am 4. Juni in Lever- kusen gibt's das nächste Gewürge, wir sind da, das schwarz-rot-goldene Commando!

Zurück zum Endspiel. Diese Saison war ein negativer Hammer: Einige Commandomitglieder litten schon bei der WM mit den Adlerträgern, der Höhepunkt war die Niederlage von LYON. Die Bundesligasaison '98/'99 war die bekannte Katastrophe, Worte überflüssig. Zwischendurch verlor das National- team gegen Türkei, USA und Schottland. Alle Bundesligisten bis auf Bayern schieden früh aus im Europapokal und Bayer München wollte dann Mittwoch das Triple klar machen. Klar daß das diese Saison schiefging. Und kaum zu beschreiben, wie das lief. Ein Alptraum! Die Engländer, die sich gegen uns seit 1966 in die Hose machen, triumphierten in einem atemberaubenden Finish. Sheringham und Solskjaer drehten die Führung von Basler aus der 6. Minute in der 9O. und 93. Minute um. Während die Bayern-Supporters schon feierten (geile Anfangs-Choreographie!!!), mit Basler und Matthäus die besten Spieler draußen mitfieberten, drehten die fightenden ManUs den Spieß noch irgendwie um. Hier konnte man sehen, was der bloße Wille (Kampfeswille, denn Fußball ist ein Kampfspiel) bewegen kann, denn das Spiel schien verloren. Kein Gedribbel, kein Rückpaß- oder Querpaßfestival, kein Lamentieren, nur Figthen, wenn sonst nichts läuft, wie wohltuend! Also, Millionengagen verhindern das Kämpfen nicht, von zwei satten Millionariomannschaften war nichts zu sehen. Kein hochklassiges, aber ein spannendes Finale. Hut ab!

München, ihr werdet es schon packen, vielleicht fährt das Commando dann mit, schau'mer mal!

TOM

Zurück zum Menü