Das Gladbach-Doppelpack

Nun ist sie vorbei, die vielzitierte Standortbestimmung, sie brachte uns einen glücklichen Bundesliga-Heimsieg und ein unglückliches Pokalaus. Wo wir nun stehen, wissen wir eigentlich immer noch nicht. Deswegen kommt auch trotz des guten 7.Platzes in der Bundesliga keine richtige Euphorie auf. Zu unberechenbar ist die Mannschaft, man hat irgendwie das Gefühl, daß der VfL jedes Spiel gewinnen, aber auch verlieren kann. So stehen den herausragenden Auswärtssiegen in Dortmund und Lautern schwache bis peinliche Auftritte gegen Freiburg und in Hamburg gegenüber. Wie es aussieht, wird uns dieses Auf und Ab und die Unberechenbarkeit der jungen Mannschaft die ganze Saison begleiten und die Toto-Tipper können Tippscheine mit Bochumer Beteiligung am besten gleich wegschmeißen.

Die Gladbach-Spiele haben aber auch deutlich gezeigt, wo der Schuh drückt. Vor allem fehlt im Sturm der "Vollstrecker", wie ihn z.B. die Borussen in Toni Polster haben. Nur aufgrund dieses Mankos steht jetzt Gladbach und nicht der VfL im Viertelfinale. Da es noch etwas dauern kann, bis Stefan Kuntz wieder topfit ist, sollte noch Verstärkung geholt werden, man hört ja auch immer wieder von Aktivitäten, es fragt sich nur, wann endlich gehandelt wird. Denn die tabellenmäßige Ausgangsposition ist nach dem Fehlstart nun überraschend gut, mit einer guten Verpflichtung könnte man eventuell bei der Vergabe der UEFA-Cup-Ränge (da ist DAS Wort!) mitreden. Die internationale Option DFB-Pokal wurde ja leider vergeben, hier kann man der Mannschaft gerade in der zweiten Halbzeit keinen Vorwurf machen.

Ein weiterer Hemmschuh auf dem Weg der Festigung der Platzierung im oberen Tabellendrittel ist die Verfassung der Kreativabteilung im Mittelfeld. Während Gaudino im Pokalspiel einige gute Aktionen hatte (Pech beim Pfostenschuß), läuft Norbert Hofmann völlig neben sich her, kaum gewonnene Zweikämpfe, massenhaft Fehlpässe, der Kredit, den der geniale Paß zum Siegtreffer in Dortmund einbrachte, ist langsam echt aufgebraucht. Auch der junge Bastürk hat m.E. ein kleines Tief, oft verzettelt er sich bei seinen Dribblings, im Pokalspiel waren Schwächen im Abschluß unübersehbar. Vielleicht lag das aber auch zum Teil am tiefen Boden, der den Techniker, dessen Spiel zudem noch von kurzen Antritten lebt, schlechter aussehen ließ.

Sportlich ist das Duell Bochum - Gladbach unentschieden ausgegangen, fanmäßig gab es jedoch einen klaren Sieger, und der waren leider nicht wir. Sowohl am Samstag als auch am Dienstag waren etwa gleich viele Gladbacher da (ich schätze 6000), da wurde Rauch gezündet, beim Support machte oft der ganze Block mit (gut gefiel mir vor allem das Lied mit irgendwie "...Niederrhein.."), beim Pokal gab es sogar Bengalfeuer. Und das alles bei der schlechten Situation in der Bundesliga - Respekt. Von Bochumer Seite kam dagegen weder von Block A, noch von der Ostkurve etwas spektakuläres, auch wenn die packende zweite Halbzeit des Pokalspiels stimmungsmäßig schon besser war, als die Auftritte der jüngeren Vergangenheit.

Dann mal sehen, wie´s weitergeht, Stuttgart-Vorbericht in den nächsten Tagen...

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü