Ende einer Dienstreise - die Nachwehen einer grausam-erfolglosen Saison

Ende einer Dienstreise - die Nachwehen einer grausam-erfolglosen Saison Teil I Die Scherben der Seuchen-Saison werden zusammengefegt; die Mannschaft, die wohl so richtig nie eine war, zerstreut sich in alle Winde. Kai, der Werner und Dutzfreund des "objektiven" Reporters Günther Pohl, geht trotz aller Liebe zur Stadt nach Hertha BSC, Zeyer kehrt zurück nach freiburg (Schöne Stadt, wie Berlin, nicht wahr?) und Mehdi geht an die Alster, auch hier kann man gut leben und gut verdienen; die Fans, die jetzt meckern, würden es privat nicht anders machen, schätze ich mal; wobei ich glaube, daß Michalke, der auch schon sehr lange Talent ist, am schwersten kämpfen muß, gegen Preetz, Thom, eventuell Daei oder Barbarez. Derweil kämpfen "der Manager Klaus Hilpert" und "der Präsident Werner Altegoer", wie uns der journalististsche Hofnarr immer auf´s neue belehrt, um die von ihnen mitverschuldete Pleite wieder auszubügeln. Das ist kein leichtes Unterfangen, die Mindereinnahmen (18 Mio?) sind unbestritten, daher wäre mehr Einkaufsfreudigkeit in den abgelaufenen 2 Saisonen wohl billiger gekommen, als der dritte Abstieg - ein Wirtschafts- und Imagetotalschaden, den "unsere Fährleute" nun beheben müssen.

Kernfrage: Wer wird neuer Trainer? Danach richtet sich die Einkaufspolitik und der "Ladenschlußverkauf", den aus laut Präsident nicht geben wird. Jeder in Bochum weiß aber, was solche vollmundigen Versprechungen wert sind. Bastürk, Buckley und speziell Waldoch werden heiß am Schalker Markt gehandelt und Schindzielorz mit Bremen und Leverkusen (!) in Verbindung gebracht. Sollten diese Leute gehen, wird es unter jedem Coach schwer, in dieser 2. Liga mitzuhalten. Noch schlimmer sind allerdings Spekulationen, daß Heinemann und Zumdick oder "Grabengelle" Gelsdorf den Cheftrainerposten übernehmen wollen. Vielleicht würde Hilpert ja dann "Supervising Technical Coach" oder sportlicher Berater, denn er ist nicht nur ein anerkannter Bundesligamanager, sondern ohne jeden Zweifel ein Supertrainer; aber natürlich wäre er im Falle des Scheiterns weder verantwortlich noch Schuld, er könnte bleiben, dann wieder als technischer Direktor. Auch der Name Middendorp mutet schon komisch an, denn der fände die Art vom allmächtigen und zeusähnlichen Präsidenten bestimmt kommentierenswert und das mag der gar nicht. Blieben Magath (der Glückliche!) oder der Altinternationale und jetzige Amateurtrainer Dietz, sicherlich keine schlechten Lösungen, aber vor allem der Kader muß stimmen. Hoffen wir auf gute Neuverpflichtungen, also gegen besseren Wissens das Beste, denn im nächsten Jahr wieder absteigen würde wohl niemandem gefallen, dann wäre das Trotzfeiern endgültig zu Ende. Schau' mer mal. Also genug Zeit den Urlaub zu planen und zu entspannen, für die, die es verdient haben. Die anderen sollen ruhig noch ein wenig schwitzen, das tut ihnen gut.

Teil II

Die Bundesliga ist zu Ende, der Europapokal gelaufen und ein großes Turnier steht in ungeraden Jahren nicht an, bleibt nur noch die EM-Qualifikation, Groundhopping und das DfB-Pokalendspiel der Bayern gegen Werder Bremen. Setzt sich Deutschland gegen die Türkei durch, trotz der 1-0 Niederlage in Bursa? Dazu fuhren 6 Commandos und ein Mitglied der "führenden Bochumer Ultravereinigung" (trotz Schulproblemen! Ja, ja, aber auch ohne Mathematikkenntnisse kann man es weit bringen, gell Herr H.???) nach Leverkusen in die BayArena. Das Nationalteam logierte mit Stab im Lindner Hotel am Stadion, ins piekfeine Restaurant kommt der Fußballpöbel nicht. Und während der Corpsmember das Banner hißte, mußten wir uns mit dem Stadion-Mc Donald's begnügen, nicht die schlechteste aller Lösungen. Vielleicht macht ja in Bochum wenigstes eine Dönerbude im Stadion auf, wo man exklusiv den modischen Ili-Bastürk-Schal mit Türkenfahne hängen sehen kann. Nun ja, nicht die schlechteste aller Nebenwirkungen des Abstiegs, daß uns die ManU-mäßige Hyperkommerzscheiße a´ la BayArena erspart bleibt. Ein Bier vor dem Spiel ist ein Lightbier, zumindest im Stadion. Außerhalb des Stadionerlebnisparkes konnten wir noch ein paar Met trinken, Gott sei Dank!

Im Stadion, neben den LEV-Supporters im All-Seater-Bereich, waren wir erst positiv überascht. Nicht nur die Hymne der Republik Moldau war ein Highlight, auch der Nationalsupport und das Spiel gegen einen überforderten Gegner waren gut! Echt nett, für einen Saisonausklang! Dann kam die Ordnermacht, die gegen Feyenoord R. so versagt hatte und warf reihenweise Fans raus, die standen und sangen, was keinesfalls exessiv geschah, wie man sich bei einem Länderspiel gegen Moldavien in der Pillenstadt denken kann! Trotzdem griff man hart durch und führte selbst den Cola-Werbespot ad absurdum! Schöne, neue Fußballwelt!!! Das Non-Shouter-, Non-Steher-Stadion ist wohl bald Realität. Das Team um Oliver Bierhoff (3 Treffer!), Jeremies (verletzt für Berlin?), Kirsten (Lokalmatador mit 1 Treffer!), Bobe (1 Treffer), Scholl (1 Treffer), dem kaum geprüften Kahn, Nowotny, Strunz, Babbel und die umjubelten Matthäus und Neuville hatte keine Probleme und blieb vor der Türkei, die 4-2 in Finnland siegte, Gruppenerster - sie wollen also doch nach Holland und Belgien im Jahr 2000- zum Glück für Ribbeck, Franz und Pater Braun. Die Engländer, die nach dem 2-1 gegen München gewohnt höhnend waren, blieben gegen Schweden stecken, ihnen droht das Aus!!! Das wird nicht nur Schotten und Deutsche freuen...! Etwas überraschend die Heimniederlage der Franzosen gegen die Russen, c'est la vie! Die Spanier sind fast durch, wie auch die Italiener. Lassen wir uns mal überraschen und freuen uns auf 2000! Ach ja, die U21 siegte ohne Sesi in Wuppertal (bald 4. Liga, viel Spaß Jungs!) und im Frauenfußball wurde Holland noch mal besiegt, wenigstens etwas. Was bleibt sonst- Ein netter Abend im benachbarten Düsseldorf, das Pokalendspiel in Berlin, die Trainer- und Wechselgerüchte und der Schmerz über die vielen, bitteren Niederlagen. Wird alles besser oder sinken wir noch tiefer??? Keiner weiß es, bleibt die Hoffnung!

TOM, der Seher

Zurück zum Menü