Klausi, auch du darfst jetzt gehen...!

Der Trainer ist weg, das war zu erwarten; die guten Spieler einer Versagertruppe werden folgen, vermutlich für ein besseres Almosen, das ist ein altbekanntes Bochumer Spiel. Übrigbleiben wird eine Mannschaft, die vielleicht die Klasse in der 2. Liga halten kann. Viele Bochumer werden nächste Saison einfach zu Hause bleiben, keine teure Dauerkarte mehr kaufen, in die Passivität oder Fußballapathie abgleiten, Premiere gucken oder in die Nachbarschaft abwandern. Die, die bleiben, werden harte Nerven brauchen, um das kommende Elend ertragen zu können. Die wird auch der Vorstand brauchen, denn es ist doch zu erwarten, daß die tollen Vorstandsclaqeuere ("Wir loben ausdrücklich die Kurve, sie hat sich vorbildlich verhalten!" - Danke Meister!) trotz Schnitzelbrötchen und Gutzureden in die Minderheit geraten werden, wenn der Winter '99 kommt. Dann werden einige zwar wieder den Schulterschluß der Einfältigen planen, doch der Frust des Restes der Gepeinigten wird groß sein, die Durchhalteparolen ("Sofortiger Wiederaufstieg" - per Königsdekret???) werden verblassen. "Es wird keinen Ausverkauf geben!"- sagte der Präsident noch letzte Woche - die Reihe der Vorstandsparolen ohne Einhaltung hat ebenfalls eine lange Tradition hier; auch das wissen die, die dem Vorstand aufgrund Eigeninteressen die Nibelungentreue schwören, vermutlich bis in die Regionalliga. Wir und einige andere gehören nicht dazu, wir wollen einen Neuanfang MIT NEUEN KÖPFEN, wie im September'98 bei der Bundestagswahl, auch hier wurden Dinos in Rente geschickt und es ging trotzdem oder gerade deshalb weiter. So muß es auch beim VfL geschehen, OHNE Altegoer und Hilpert; Toppi und das Loserteam, die anderen Schuldigen, sind ja schon weg. Viele sähen gerne, daß alles beim Alten bliebe; doch dann sollte sie sich eingestehen, daß sie eher Kaninchenzüchter und Kremerseelen sind, als Fußballfans- fast alle anderen Fangruppen laufen uns den Rang ab, bis wir am Ende nur noch über Wattenscheid lachen können, denn die sind unübertroffen, was Provinzialität angeht. Deshalb noch mal 12 Vorurteile gegen die seit Jahren überfällige Entlassung des "Managers", Klaus H., dem Grömatz von Bochum ("Größter Manager aller Zeiten"):

...der Klaus kann doch nichts dazu!

wenn er für nichts kann, weder finanziell (Marketing, Sponsoren, Imagewerbung),noch sportlich (obwohl er immer eng neben dem jeweiligen Trainer sitzt), wofür wird er bezahlt??? Dafür, nur da zu sein und mit Fans zu schwafeln, biete ich mich hiermit selbst an, cooler Job!

...der kann doch keine Tore schießen!

Ach nee! Dann sind also nur die Stürmer an allem Schuld. Wer wollte eigentlich den 36 jährigen Kuntz haben, Herr Präsident? Weiß der Manager das Alter gar nicht? Der Trainer soll deshalb an allem Schuld sein, weil klar war, daß er geht!

...der ist doch nett!

So, so! Behaupten fast alle (sogar Wattenscheider, da war der Klaus H. auch mal...) das Gegenteil, aber was soll's, keiner will ihn heiraten! Nur Erfolge im wirtschaftlichen Bereich und die werden wir ja jetzt bald sehen! Wir gönnen ihm die Rente, er kann doch als normaler Fan auch nett sein!

...was soll er sonst machen!!!

Deutschlands bestbezahlte ABM-Stelle ist der Bochumer Managerposten, denn der Postbote und Trainer a.D. hat weniger Qualifikation als die meisten Fans in der Ostkurve, da gibt es viele mit solidem kaufmännischen Wissen. Weniger davon in der Kurve und mehr auf dem Posten des Managers, das wär' was. ... der hat doch das ganze Geld!!! Hat mal eine Frau nach einem Spiel gesagt, schreib auch mal jemand ins Westline-Forum! Verwechselte ihn wohl mit dem Präsi, warum nur! Sind doch soooo oft anderer Meinung!

...der tut mir leid!!!

Ja, ja, der arme Klaus. Die Flüchtlinge im Kosovo und die Arbeitslosen haben große Not, einer mit einem so HOHEN JAHRESGEHALT, braucht wohl seinen Lebensabend nicht in Armut zu fristen. Mitleid echt unangebracht.

...der bemüht sich doch so!!!

Steht bei jedem Versager im Arbeitszeugnis, kann der Werner, falls er möchte, ihm gerne reinschreiben!

...der spendiert auch mal was!!!

Wie nett! Vor zehn Jahren war mal eine Demo gegen Hossiep und Hilpert, wegen der "Legatlüge". Der Klaus war noch nie beliebt in Bochum, wird's nie sein, Basta! Die großkotzige Spendiererei paßt zum selbstherrlichen und stümperhaften Potentatenführungsstiel- zum Glück versteht der "nette Herr Pohl" solche Fremdworte nicht.

...wir müssen alle enger zusammenrücken!!!

NEIN. Die richtigen Entscheidungen müssen getroffen werden, zuviel Family- Feeling ist nicht notwendig, siehe FC Bayern!

...wir müssen abspecken und bescheidener werden!!!

Sagen immer die Vollschlanken und S-Klassenfahrer, und stopfen sich am liebsten selbst die Taschen voll, um den Fans "Brot und Wasser" zu predigen!

...wenn wir gehen, geht alles den Bach runter!!!

Müssen sie ja sagen, damit sie keiner stürzt! Die einzigen Unersetzlichen, die größte aller Lügen! Falls sie mal gehen, mal sehen, was zum Vorschein kommt! Nur Großmut??? Alles sauber, Herr H.???

...der Mann hat Charakter, stellt sich der Aufgabe!!!

Tja, das tut er seit 13 Jahren, mit enormen Erfolg, immerhin drei Abstiege, einmal Relegation, einmal Vizepokalsieger und EIN einstelliger Tabellenplatz. Wow, allerhand! Leider immer noch Praktikant und Steigbügelhalter von Calmund. Der wird mit "Sesi" tricksen wie damals mit Kirsten. Wir kriegten Van Ahlen! Und Klaus war mal wieder zu lieb und kann selbstredend für nichts dazu! Er sollte Charakter haben und sich kündigen lassen, dann kriegt er 68% Arbeitslosengeld für nichts! Und wir sagen, Danke für nichts!

...der kann doch nichts für den Abstieg!

Es ist sein dritter in 6 Jahren, überall sonst wären Verantwortliche gefeuert worden, denn der Fisch stinkt zuerst vom Kopf! Nur hier in Bochum sind alle voll lieb und diskutieren alles aus, wie lange noch? Der Manager hat genauso viel Schuld am jeweiligen Abstieg wie der jeweilige Trainer (Die sind alle weg!), die jeweiligen Mannschaften (auch weg!!!) und der über allem thronende Präsident! Der letzte macht das Licht aus! Es wird unter neuen Leuten nicht alles besser oder anders werden, aber eine Chance muß genutzt werden, bevor der Scherbenhaufen noch größer wird! Daher fordert das Komitee "Reclaim the Game" von Klausi, folg' dem anderen Klaus! Hab' Charakter und geh'!!! Wir werden ja dann sehen, was wir an Dir hatten!!!

TOM, Gruppo-Anti-Klaus

Auch wir kaufen Dauerkarten für die 2., 3. und 4. Liga, auch wir bleiben hier, aus Treue zum Verein, einer Idee, bestimmt nicht wegen Euch!!!

Zurück zum Menü