Eine Legende stirbt!

Es ist für die Fans der deutschen Nationalmannschaft, die in der Mehrheit natürlich in der ersten Linie Fans ihres jeweiligen Clubs sind und mit diesem jubeln und leiden, fast ein bißchen, als ob eine alte Ehe kaputt geht. Es gab zwei frühe WM-Niederlagen gegen Bulgarien und Kroatien. Da war die breite Öffentlichkeit geschockt, denn man ist nach drei WM und drei EM- Titeln verwöhnt. Aber diese Einstellung beginnt sich zu ändern. Die Leute fangen an zu begreifen, daß die Truppe wie unter Berti nicht nur nicht mehr zaubert, sondern gegen "Fußballzwerge" wie USA oder Türkei verliert, kaum noch gegen Moldawien gewinnt. Daß die deutsche Elf unter Vogts trotz des fehlenden Glanzes nur gegenFrankreich und Brasilien verloren hat, einen EM-Titel erkämpft hat und bei den WMs zweimal bis ins Viertelfinale gekommen, hatte noch den Charakter der im Ausland gefürchteten deutschen Elf, zumindestzum Teil. Doch auch dieser Rest scheintunter dem jovialen Ribbeck (Er war ja auch nicht 1.Wahl!) zu zerbrechen. War die Niederlage in der EM-Qualifikation gegen die Türkei schon er- schreckend, so ist eine Niederlage gegen die USA mit 0-3 (!!!) eine Katastrophe. Keine Torchance, kein Kampf, kein Biß, nichts! Die EM-Qualifikation ist akut in Gefahr, die Türkei,Finnland und Nordirland müssen von "unserer Joghurttruppe" (Danke, liebe holländische Freunde!) erst besiegt werden. Zweifel sind da angebracht. Unsere ausländischen "Freunde" werden natürlich höhnen, sind sie doch das "deutsche Titelmonster" erst mal los. Aus der Weltspitze haben wir uns trotz FIFA-Rangliste erst mal verabschiedet. Aber das schlimme ist,diese Entwicklung hat sich nach dem genialen Titelgewinn 1990 abgezeichnet, wurde 1996 durch den Titelgewinn überdeckt. Wie in einer alten Ehe machte der Nachwuchs Problemeund deckte übertünchte und unterschätzte Problematiken auf. Die Jungkickersind überbezahlt, verwöhnt, haben keinen Biß. Die Etablierten sind zu alt (LODDA), zu schlecht (Gell, Herr Babbel!), zu satt (Mario und Stefan E.), zu weich (Heulsusenmöller), übermotiviert (Bananen-Olli oder verletzt (Schade,Mehmet!). Nach kommt nix. Okay, der Jens Jeremies, das ist ein Spieler, der fightet. Aber Ricken, Ramelow oder Rehmer? Internationale Klasse??? Wie bei einer Scheidung müssen wir uns von unserem Anspruchsdenken trennen. Zunächsterstmal trennen auf Zeit. Fehler annalysieren. Z.B.,daß der Trainer nie ein internationaler Top-Trainer ist, der den Spielern Respekt einflößte, wie Kaiser Franz es tat. Sie spielen auchnicht mehr für ihr Land oder ihre Ehre. Die richtigen Fans haben dafür kein Verständnis.

Wie bei einer alten Ehe werden gerade sie der "guten alten Zeit" nachtrauern, die in der Erinnerung noch besser ist, als sie in der Realität war. Hatte 1990 das Team eine ganze Nationbegeistert, so werden in Zukunft nur noch Hardcorefans, Hooligans und Nazis mitreisen. England läßt grüßen. Sie werden zeigen, "daß wenigstens sie bereit sind, für ihr Land zu kämpfen" (Motto: Wir sind Deutsche und ihr nicht!). Es wird Krawalle geben und sie wird die mäßigen bis schlechten Kicks aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verdrängen. Die einstigen Feiertage werden als Konserven und in der persönlichen Erinnerung vorherrschen, die Gegenwart grau und trist erscheinen. Holland und Belgien 2000 wird mit einem deutschen Mitläuferteam (wenn überhaupt) stattfinden und wilde Horden werden sich durch die Städte jagen. Waren das noch Zeiten als die damals schon spielerisch starken Franzosen zweimal im Halbfinale niedergekämfpt wurden. Oder die Holländer 1990 in Mailand nierdergetrampelt wurden. Jetzt würden sie uns zerreißen. Oder auch noch England wie so oft besiegt wurde.Es ist noch gar nicht so lange her.

Hoffen kann man auf eine Rettung der alten Ehe zwischen den Fans und dem Team, doch der Glaube allein wird nicht reichen. 1999 wird für das Adlerteam ein schwieriges Jahr. Helden leben lange, Legenden sterben nie ? D

Der schwarz-rot-goldene TOM

Zurück zum Menü