Schöne neue Welt ?

Die Kommerzialisierung des Spitzenfußball ist in den letzten Jahren deutlich vorangeschritten, die meisten Fans haben das mehr oder weniger klaglos hingenommen. Dies lag vor allem daran, daß das Grundsätzlichste beibehalten wurde, sodaß für die Fans noch Identifikationsmöglichkeiten vorhanden waren.

Seit kurzem macht in Bochum ein Gerücht die Runde, über dessen Wahrheitsgehalt ich nichts sagen kann. Es geht darum, daß die UFA beim VfL einsteigen möchte. Im Zuge dessen soll die Fußballabteilung aus dem Hauptverein ausgegliedert werden und, jetzt kommt der Hammer, in UFA Bochum umbenannt werden. Jetzt muß jeder Bochumer Fußballfan wohl erstmal schlucken. Wie gesagt, es ist nur ein total unbestätigtes Gerücht, aber ich finde, daß diese Sache irgendwie zu anderen Meldungen und Geschehnissen in den letzten Jahren paßt. Unsere Vereinsfarben hat der Vorstand schon verkauft, man hört in letzter Zeit wieder Meldungen um diesen tollen Arena-Neubau, da wäre das Verschachern des gesamten Vereins an einen Medienkonzern eigentlich nur die letzte Konsequenz.

Für uns Fans wäre solch eine Entwicklung die wohl größte Katastrophe, dagegen wäre ein Doppel- oder Dreifachabstieg bis in die Regional- bzw. Oberliga nichts. Der VfL würde zu einem Plastikclub ohne Seele, der in einem dieser stimmungsvernichtenden "Arena"-Stadien seine sterile Heimat hat. Die Mannschaft besteht, ganz nach dem Vorbild des Unvereins TeBe, hauptsächlich aus osteuropäischen Legionären, die ihre Spiele immernoch in diesen lächerlichen Trikots absolviert. Wahrlich ein Horrorszenario. Dieser Verein sollte dann auch die Fans bekommen, die er verdient, nämlich überhaupt keine. Hoffentlich ziehen dann viele die Konsequenzen, meiden diese Retorten-Mißgeburt, gehen zu den Amateuren, die hoffentlich beim Hauptverein VfL bleiben, oder hängen den Fußball ganz an den Nagel.

Wie gesagt, es ist alles nur ein Gerücht, aber wenn dieser Vorschlag auch nur ansatzweise diskutiert werden sollte, dann sollten alle, denen der VfL etwas bedeutet an einem Strang ziehen und den Vereinsoberen unmißverständlich klarmachen, daß diese Scheiße mit uns nicht läuft. Wenn dann wieder das Argument kommt, Bundesligafußball sein dann in Bochum nicht mehr möglich, gut, dann eben nicht. Lieber ein traditionsreicher, fest in der Stadt verwurzelter Regionallistgist VfL, als dieses künstliche Konstrukt UFA Bochum im UEFA-Cup.

Bundesliga ist schön, aber nicht um jeden Preis. Man kann auch ein oder zwei Etagen tiefer seinen Spaß haben, wie die OFC-Fans, die wir am Samstag auf der Autobahn gesehen haben. Wir waren unterwegs nach Stuttgart, die Offenbacher nach Mannheim zum Spitzenspiel der Regionalliga (angeblich 25000 Zuschauer), die bessere Stimmung herrschte sicherlich nicht bei unserem Spiel. Der kleine Trend, das die Fans der kleineren Vereine mehr Spaß haben, als wir "da oben", könnte sich angesichts der Kommerzialisierung in Zukunft verstärken.

Olli K., blau-weißer VfL-Fan, Commando Bochum

Zurück zum Menü