So wird 1999

In der langen Winterpause juckte es dem einen oder anderen im Fuß, einige genießen die Pause, wieder andere gierten nach jeden Zeitungartikel, Hallenturnier, Testspiel oder Transfergerücht, um sich die Langeweile bis zum 19.2. zu verkürzen. Egal, wozu man sich rechnet, was 1999 passieren wird bei unserem VfL, das interssiert doch alle, die sich Bochum-Fans schimpfen. Zunächst eine Minirückblende: Die Mannschaft pfiff aus dem letzten Loch, man konnte echt froh sein, als unsere Junior-Truppe zum Weihnachtsgeschenke kaufen in die Winterpause entlassen wurde. In dieser Pause hofften alle, würden sich zahlreiche (Stamm-)spieler aus dem Lazarett zurückmelden, wir Fans sollen in Zukunft nicht nur einen manchmal überraschenden VfL sehen, sondern eine Manschaft, dessen Ziel ein einstelliger Tabellenplatz sein soll, der Abstiegskampf soll kein Thema sein. Ob es mit diesem Vorhaben was wird, kann man nur hoffen. Es hat sich tatsächlich einiges getan, einige, aber längst nicht alle, Spieler sind wieder fit, sogar auf dem Transfermarkt wurde nochmal zugeschlagen. Hoffnungen setzen viele in den Iraner Mahdavikia, der die rechte Seite endlich besetzen soll (Peter P. bekommt Druck!), Zeyer soll die in der Hinrunde schwächelnde Kreativabteilung stärken. Einige der Youngster haben wohl ihre Plätze gegen gestandenere Spieler verteidigen können, allen voran der Mittelfeld-Allrounder Schindzielorz, der zur Verwunderung aller Beteiligten nicht zur U21 eingeladen wurde (Löhr raus !), aber auch BVB-Killer Buckley und Bastürk sollen sich in guter Form befinden. Nicht zuletzt freuen sich alle Bochumer auf das nicht mehr für möglich gehaltene Comeback von Thomas Stickroth. Die Grundstimmung scheint also gut zu sein, wollen wir hoffen, daß das auch nach dem HSV-Spiel weiter so bleibt. Die Testspielergebnisse (leider kein einziges Spiel in BO) und Hallenauftritte waren nicht so toll, aber das ist schon Gewohnheit.

Im Endeffekt sollte es aber reichen, die Klasse zu halten, einstellig, UI oder gar UEFA-Cup, das scheint eher unwahrscheinlich (Fragt nach bei Thorsten Kracht). Wichtig sind immer die ersten Spiele, vor allem zu Hause. Interessante Gegner kommen da, HSV, BVB und FCK lassen auch fanmäßig einiges erwarten. Was die Bochumer Stimmung angeht, kann man nur hoffen, daß der kleine Aufwärtstrend Ende ´98 anhält.

Möge die Macht 1999 mit uns sein !

Tom und Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü