Eine schöne Saison, die Welt steht still, eine sch... Saison ?

Sonntag Abend 19.47: Alle hatten sich wieder lieb! Die Fans in der Ostkurve (Die besten Fans der Liga, gell Frank?), die Spieler, der Trainer (Sowieso!), der Manager (der schlechteste der Liga laut "Kicker" vor einigen Jahren), der Präsi (Logo!) sich besonders und der Günther Pohl (der "Journalist"), der Udo Lattek (der blaue Pulli) und der selige Otto Wüst (der "Geschäftsmann")- Bochum hatte 2-O gegen Lorants zahnlose Löwen gewonnen, vier Punkte auf den 16. Platz gemacht. Sie hatten das Tor getroffen ((Fußball-)Gott, Deine Wege sind unergründlich!). Doch trotzdem war das Publikum nicht so leicht zu begeistern wie sonst. Warum nur?

Die Musikanimation des "Euro"-Frank-DJ- Papke ließ mit Wolfgang Petri die Luft vibrieren und die Fans gezwungenermaßen schweigen, wie immer, die Regenbogen- farbenen Lieblinge spielten eine Halbzeit "Müll" wie fast immer und trafen - nur Gott weiß wie - das Tor zweimal in der zweiten Halbzeit. Das bedeutet drei Punkte gegen einen harmlosen Gegner, die wichtig sind. Mehr nicht! Weder Entwarnung, noch Selbstzufriedenheit, noch Erreichen eines genannten Zieles (außer der 14. Platz ist das Ziel!)- eigentlich Nichts außer zum x-ten Mal ein Schritt zum Klassenerhalt, wenn überhaupt. Sollten die jungen Wilden dann mal gut werden, spielen sie sicher nicht mehr lange hier, wetten !!! Buckley und Mahdavikia haben überzeugt, doch einen Knipser alter Schule forderten nur ein paar Leute im Block A. Den hat der VfL nun schon seit 6 Jahren nicht mehr, kein Ende in Sicht. Am Mittwoch hat der "sichere Absteiger" Gladbach mit Petterson, Polster und Feldhoff gleich drei davon, Demonstration nicht erwünscht! Reden wir nicht vom 6-2 oder 7-1, reden wir nicht vom fehlenden Waldoch oder den 9 Torchancen, die wir für ein Tor benötigen, reden wir einfach nur über unsere Zweikampfschwäche und - Ungeschicklichkeit. Das reicht schon, um Mittwoch 4:1 zu verlieren, um gegen Hertha und Bayern auswärts Null Chance zu haben, gegen MSV 0-0 zu spielen. Vielleicht also Rettung gegen Hansa am letzten Spieltag mit Platzsturm und Freibier? Und Versprechungen auf eine goldene Zukunft, könnte glatt der Ottokar wiederholen, was mancher auf dem Maischützenfest in Harpen sich nicht auszusprechen trauen würde - von einem Titel des VfL. Denn selbst der einfach gestrickte VfL'ler weiß, daß dies wohl nie passieren wird. Aber unser Dreigestirn tut so, als glaubte es daran. Genau wie an den Knoten, der nur platzen muß. Albern! Dafür würde die WAZ wohl wieder Hausverbot kriegen, die Reviersport und der Präsi würden von Nestbeschmutzung reden, obwohl es eine Tatsache ist, daß Mauri und Stefan kaum etwas für den VfL machten und daß Dariusz nicht zu ersetzen war (obwohl auch er nicht so torgefährlich ist). Jeder wußte das, doch es wurde einfach was anderes erzählt, Potemkinsche Dörfer errichtet (Ausbau des Ruhrstadions) und alle trugen es schweigend mit, wer nicht, der ist kein "wahrer Fan". Wer setzt eigentlich fest, wer ein "wahrer Fan" ist oder wer nicht. Reviersport, andere Presseorgane, die Vereinsoberen, die Öffentlichkeit, das Fanprojekt, oder die Person selbst??? Ist einer seit 2O Jahren Dauergast und tut sich die "Scheiße" tagaustagein rein, dann kommt eine "wichtige Person" und erklärt ihn zum "Nichtfan", nur weil er Rauch zündete oder etwas Unerwünschtes rief. Genauso kleinkariert ist auch unsere Vereinspolitik und solange sich daran nichts ändert, kommen wir kein Stück vom Fleck!!!

ein Fan, der sich als 5jähriger ein Trikot wünschte, der von 1981-1994 in der Ostkurve stand, der seit 1989 auswärts fast alles mitfährt, der seit 1994 im Block A sitzt, der das Commando mitgründete, der nicht immer gegen den Abstieg spielen will, der immer VfLer bleiben wird; der mit der Vereinspolitik nicht einverstanden ist; der alles geben wird, daß der VfL auch dieses Jahr nicht absteigt; TOM

Zurück zum Menü