Die Einkaufspolitik des Sparkassenvereins VfL Bochum

Die Saison ist noch nicht zu Ende, doch schon wirft die Saison nach der WM in Frankreich ihre Schatten voraus. Zwar weiß niemand sicher, wie diese Spielzeit ausgeht, doch unser Vorstand scheint uns Fans durch Manager Klaus Hilpert mitteilen zu wollen, daß auch wenn alles gut geht und wir (knapp!) drinbleiben sollten, wird man auch in der kommenden Saison auf große Neuverpflichtungen verzichten. Es heißt, die Jugend ist unser Kapital und mit dem Abstieg hat der VfL diese Saison nur zufällig zu tun gehabt, wir brauchen keine überteuerten und verwöhnten Stars (Struuunnnz läßt grüßen) und es ist sowieso alles so teuer geworden (böser, böser Bosman!) und überhaupt. Im Klartext soll Toppi das vom Präsidium (oder besser: von der geldgebenden WHH) beschlossene und von Hilpert bereits verkündete Verdikt absegnen und uns, wie so oft, die Mär von der goldenen Zukunft verkaufen.

ZUM KOTZEN !!! Da verkauft sich der Verein komplett an den Sponsor Faber (siehe die supergeilen Trikots des weltberühmten Sportartikelherstellers "Faber-Sportswear") erreicht im UEFA-Cup die dritte Runde und trotzdem scheint selbst der graue MSV (man überlege: wir haben im Schnitt 10000 Zuschauer mehr) mehr Mut zu haben, für gewisse Neuverpflichtungen Geld auszugeben - unbegreiflich! Tja, etwas bieder war der Verein schon immer auch auch schnell beleidigt bei Kritik, aber daß der VfL ein Ableger der Sparkasse ist, war uns Fans so direkt nicht klar. Hat man lange die besten Spieler verkauft und dann in den Neunzigern für (relativ) viel Geld viel Mist geholt, so scheit man jetzt Angst vor dem möglichen Fehleinkauf zu haben und vertraut zu blind in die Jugendarbeit. Zur Klarstellung: Hut ab vor unseren "jungen Wilden" (Bastürk, Buckley und einige andere), die im Moment wirklich gut spielen und auf die man sich in Zukunft bestimmt freuen darf. Doch die Bundesliga wird immer stärker und selbst mit einer guten Truppe kann man bei Querelen und Verletzungspech unten landen (siehe KSC), gerade, wenn zu wenig Spieler Erfahrung haben.

Man darf auch die Augen nicht davor verschließen, daß einige Leistungsträger der Vergangenheit dem VfL in Zukunft fehlen werden. Mamic wird den Verein Richtung LEV verlassen (warum hat man den Vertrag nicht schon vor einem halben Jahr verlängert?), Gospodarek hat bei uns keinen Bock mehr, Fußballgott Stickroth hat sich schwer verletzt, ob er je wieder fit wird und in Form kommt, weiß der Himmel. Ex-Leistungsträger Közle ist völlig von der Bildfläche verschwunden, Juran verschwindet hoffentlich bald. Von den Spielern aus dem zweiten Glied wechselt bestimmt nicht nur Hutwelker den Verein. Und vor diesem Hintergrund stellt sich Manager Klaus Hilpert hin und sagt 6 Wochen (!) vor Ende der alten Saison im "Kicker", daß wir für die nächste Saison keine neuen Spieler brauchen. Klar, daß Trainer Toppmöller da an einen Wechsel denkt...

In dieser Situation fordern wir daher, daß von dieser Planung des Vorstands abgerückt wird. Gerade um den Druck von den Talenten zu nehmen und die entstehenden Lücken zu füllen sollten einige neue Spieler geholt werden. Fehleinkauf Juran hat unser seit dem Karriereende von Holger Aden bestehendes Sturmproblem nicht gelöst, hier herrscht der größte Handlungsbedarf. Keiner fordert Ronaldo oder Del Piero, aber niemanden zu holen, daß ist richtig schlecht.

Wenn wir in der Sommerpause jeden Tag gebannt auf den Videotext schauen, dann müssen wir uns dieses Jahr wohl nicht von Meldungen frustrieren lassen, daß unser VfL im Poker um den Spieler X gegen Wolfburg, Duisburg, irgendwelche Aufsteiger oder Zweitligisten den kürzeren gezogen hat. Denn diesmal tritt "Pokerface" Hilpert gar nicht erst an.

Zurück zum Menü