Neue Trikots: Sie haben endlich ein Einsehen !!!

Für den gewöhnlichen VfL-Fan gab´s in den letzten Monaten nicht viel zu lachen. Erst die lange Verletzenliste, eine sieglose Serie von neun Spielen, alberne Diskussionen um Wappen und Vereinsnamen etc . Für die meisten Bochumer war eines der Grundübel der letzten beiden Spielzeiten aufgrund diese aktuellen Sorgen in den Hintergrund getreten: Die furchtbaren Trikots des "Sportartikelherstellers" Faber Sportswear !

Doch alles nochmal von vorn. Zum Ende der Saison 96/97 kannte die Begeisterung in Bochum keine Grenzen. Mit begeisterndem Fußball war der Aufsteiger VfL direkt in den UEFA-Cup marschiert. Nachdem der FC St.Pauli am letzten Spieltag 6:0 versenkt wurde, gab es eine Feierstunde im Bochumer Schauspielhaus, die auch live im WDR-Fernsehen übertragen wurde. Es war sehr lustig, da auch viele Fans unter den Zuschauern saßen. Diese warteten gespannt auf einen der Höhepunkte des Abends, die Vorstellung des neuen Trikots, mit dem der VfL Europa erobern wollte. Dann war es endlich soweit, der damalige Kapitän Dariusz Wosz präsentierte sich im neuen Outfit. Das Entsetzen war groß. Unvergessen ist der Spontanausruf des Bochumer Jungen Uli B.: "Scheiße sieht dat aus !!!", der wohl auch im Fernsehen gut rüberkam. Uli hatte an dem Abend recht, wie man mehr recht nicht haben kann. Unser damaliger Mittelfeldmotor sah in dem neuen Gewand aus, wie eine Witzfigur. Die eine Hälfte des Trikots schillerte in allen möglichen Farben, die bunte Short sah aus wie eine geschmacklose Badehose. Der Urheber dieses Machwerks, Hauptsponsor Norman Faber, versuchte die aufgebrachten Fans zu beruhigen, faselte irgendwas von "Neuheit" und "exklusiv". Einen Tag später wurde die Faber-Kollektion beim Empfang am Rathaus mit dem heute immer noch aktuellen Song "Blau-weiße Trikots, wir wollen blau-weiße Trikots..." gefeiert. Die Fans wurden nicht erhört, nur von der lächerlichen Hose nahm Faber Abschied, bei den ersten Testspielen zur neuen Saison trug die Mannschaft diese unmöglichen Leibchen. Von der Professionalität des Ausrüsters "Faber Sportswear" wurden alle schnell überzeugt. Die ersten kurzärmligen Trikots kamen Ende September in den Fanshop, wenn mich nicht alles täuscht spielten die Jugend und Amateurmannschaften wegen Lieferproblemen die ganze Saison in den alten Reebok-Klamotten. Bei näherem Hinsehen waren die Faber-Sachen von herausragend schlechter Qualität, die auch von Seiten der Lizenzmannschaft kritisiert wurde. Nach und nach füllte sich der Fanshop mit allerlei regenbogenfarbenen Ramsch, der, wenn überhaupt, vom unter 16-jähigen Teil der Bochumer Fanszene angenommen wurde. Ein Beispiel: Vom letzten blau-weißen VfL-Trikot haben wir für Commando 40 Stück bestellt (mit der legendären "Matthias Jack"-Beflockung), das bunte Scheißding hat bei uns einer (!) gekauft (und noch nie angezogen), zwei oder drei weitere bekamen es geschenkt oder fingen es im Stadion. Beim letzten Fanclubturnier trat meines Wissens keine Mannschaft mit dem aktuellen VfL-Trikot an, fast alle bastelten sich Bochum-Trikot ihrer Vorstellung selbst.

Im letzten Sommer hoffte man zuerst auf ein akzeptableres Trikot, man hatte die Rechnung allerdings ohne Faber-Sportswear gemacht. Als wahrscheinlich einziger Erstligist in ganz Westeuropa spielt der VfL zwei Spielzeiten hintereinander im gleichen Outfit. Eigentlich hatten sich alle schon darauf eingestellt, daß der VfL für immer bunt antritt, zumindest aber unverändert bis 2001, denn bis dahin lief der Ausrüstervertrag.

Letzte Woche kam dann die Erlösung: Die Firma Faber und der VfL gaben die Auflösung des Ausrüstervertrages bekannt. Ab nächste Saison wird der VfL von Karstadt/Hertie mit Klamotten der Marke "Globetrotter" beliefert. Hört sich auch nicht an wie der Überhammer, aber schlimmer als Faber-Sportswear kann es nicht werden. Dem Vernehmen nach sollen die Trikots blau-weiß werden, dazu soll eine Freizeitkleidungskollektion kommen. Hoffnung gibt auch, daß es sich bei Karstadt um eine bekannte, große und auch tatsächlich existierende Firma handelt, die es sich nicht leisten kann, ihren Ruf durch eine lächerlich aussehende Kollektion schlechter Qualität zu beflecken.

Im Moment versucht der Fanshop, die letzten Faber-Sachen zu Dumping-Preisen ("Treuepreise" - selten so gelacht !) an den Mann zu bringen. Da wird mit Sicherheit einiges übrigbleiben. Daher folgender Vorschlag: Bei der diesjährigen Klassenerhaltsparty sollten alle bunten Trikots und ähnlicher Schwachsinn auf dem Rathausplatz aufgehäuft und dann feierlich verbrannt werden. So würde man das Ende dieser unsäglichen Klamotten-Ära angemessen begehen. Oder gibt´s vielleicht eine Möglichkeit, die Wattenscheider zum Tragen dieser Trikots zu zwingen?

Also, liebe Leute von "Globetrotter", wenn Ihr keine allzu großen Fehler macht, werden Euch die VfL-Fans die blau-weißen Trikots aus den Händen reißen, wir werden in allen Stadien Deutschlands und den Stränden Europas für Euch kostenlos Reklame laufen, Euch lieben, achten und verehren. Haut rein !

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü