Bochumwings

Nun ist DIE Sensation (neben Bremens Double) und das Hitchcockbundesligafinale schon 9 Tage her und man kann es als gegeben hinnehmen, dass der VfL zum zweiten Mal seit 1997 sich direkt für den UEFA-Cup qualifiziert hat. Habt ihr Euch schon mal gekniffen, es ist kein Traum! Einfach nur geil! Im September reisen WIR durch Europa und der BVB und Schalke spielen im Döner-Cup. Ironie des Schicksals!

Die beiden Vizepokalsiege 1988 und 1968  sowie die fünf Aufstiege seit 1971 in die Bundesliga sind übertroffen worden, das war der beste VfL aller Zeiten, spielerisch, von den Punkten, vom Gefühl, von der Platzierung und vom Medienfeedback her. Hatte man 1997 noch "nur" 1860 München hinter sich gelassen, so ließ man nun den HSV, WOB, Hertha, K-Town, Dortmund und Schalke (alle) hinter sich.

Ein Verein ohne Pokale ist man immer noch, aber man hat das Tor aufgestoßen zur Entschuldung, zum Imagegewinn, zur Bundesligadauermitgliedschaft und ist momentan echte dritte Macht im Pott, der VfL diese Saison ist die verdiente Nummer Eins am Ruhrschnellweg. Das ist für uns Fansdieses Vereins, die besonders in den Neunzigern litten, ein Geschenk ohne gleichen. Danke an alle Beteiligten. Durch die beiden Derbysiege haben wir uns soooooooooooooooooooooo gut gefühlt und die beiden Niederlagen in der Rückserie wurden ebenso kompensiert wie der tragische Verlust des Spaßfußballers Oliseh, Bochums erstem Superstar. Das Gefüge war immer stark genug das nächste Glück zu erzwingen.

Als Neururer vor 2 1/2 Jahren Dietz ablöste, war der vierte direkte Wiederaufstieg quasi verspielt, das kleine Oberhausen besiegte den VfL 6-1 zu Karneval. Helau, war das scheiße. Die spielen nächstes Jahr gegen den MSV und RWE um den Klassenerhalt in Liga Zwo, wir in Europa. Das ist nicht nur, aber zu einem großen Teil, der Verdienst des Wandervogels Piddar the great Neururer.

Als alles nichts mehr half, half Union Berlin und heuer der 1. FCK. Das war mehr als Glück, das war der Lohn für harte Arbeit von Trainer und Team, vom Umfeld und vom Vorstand. Parallel dazu wurde das Stadion ausgebaut (VIP-Logen und Stadioncenter) und ein neues Jugendzentrum errichtet, die A-Jugend und die Amateure sind seit Monaten oben in der Tabelle, in der internationalen Nachwuchsrunde wurde das Finale erreicht, alles scheint nach oben zu gehen. Wirklich alles?

Hasch, Freier (leider erneut verletzt), Oliseh (schon weg) und Fahne sowie vermutlich Buckley und Vriesde gehen, es kommen mit Trojan, Bechmann, Misimovic, Knavs, Lokvenc, Maltritz und einem noch unbenannten Manndecker gute neue Leute nach Bochum.

Peter der Große wird es schon richten, dass dieses Team zumindest nicht gegen den Abstieg spielt, einen fünften Platz zu toppen wäre wohl zu genial und unwahrscheinlich. Dazu wären ja einige Schmakerl in Europa möglich, wenn Bochumwings wieder so gut fliegt wie 1997 in Trabzon, Brügge und Amsterdam.

Das war dieses Jahr nicht nur eine Spaßtruppe, die seit zwei Jahren kontinuierlich nach oben marschiert, das war richtig gut und professionell, taktisch als auch technisch (Wosz, Oliseh und Zdebel sei Dank). Dazu kommt die Mitglieder- und Schuloffensive und neue Sponsoren, die den Drive ausnutzen sollen. Man kassierte in vielen Heimspielen überhaupt kein Gegentor (Rein sei Dank) und hatte die meisten Treffer nach Standardsituationen (Peter, Vahid und Fahne sei Dank). Der VfL war diesmal nicht Tabellenführer wie im letzten Jahr, aber er spielte NIE (nicht eine Sekunde) gegen den Abstieg und war immer in der ersten Tabellenhälfte unterwegs, bis auf die ersten 5 Spiele. Deutschlands Blätterwald staunte über diesen bunten Farbklecks aus dem Pott, wo die Giganten S04 und BVB eher den Schuldencup errangen als die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Besonders der BVB hat ernsthaft unter dem verlorenen Showdown zu leiden, moralisch wie finanziell.

Vorher versucht sich die deutsche Nationalmannschaft gegen Holland und Tschechien, aber wie man scheinbar unbesiegbare Nachbarn ärgert und schlägt, wissen wir ja jetzt.

Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A (offiziellen) COMMANDO Bochum '93

 

P.S.: Wir sehen uns in Porto, Lissabon, Braga, Coimbra, Guiamares und Faro...

 ...ach ja, in Stockholm klingelt das Telefon ;-)))

Zurück zum Menu