Das Spiel ist aus

Bochum ist raus aus dem DfB-Pokal, nicht wie 1997, 2001 oder 2002 im Viertelfinale nach großem Kampf gegen HSV, Bremen oder Kaiserslautern, sondern gegen Jahn Regensburg in der ersten Runde.

Das war eine Schmach? Nicht ganz, ein mäßiger Bundesligist verlor gegen einen bieder kämpfenden Zweitligisten, beides Abstiegskandidaten in ihrer Liga, zumindest was die Experten von Kicker, Sportpresse und die bundesdeutsche Öffentlichkeit angeht. Offiziell hört man das in Bochum anders.

Ok, 1995 hatte man beim Drittligisten Sachsen Leipzig verloren (die die CHEMIE brüllen), diesmal bei dem Jahn. Beides ist Fußballprovinz, beides ist nicht die Creme de la creme, nicht mal Fußballtradition wie Eintracht Braunschweig die K-Town wegdudelten.

Doch diesmal hatten wie immer viele pessimistische Bochumer gemutmaßt (ich hatte eher weniger damit gerechnet), nach dem Zwischenhoch gegen schwache Leverkusener, klar da fliegt man raus. Und so kam es. Wer gegen Bochum wettet hat halt öfter recht.

Saft und kraftlos spielten Wackelkandidaten wie Diabang, Buckley und die zweite Reihe um Bemben, Gudjohnson Borthers  und Co. als wenn sie zeigen wollten, daher sind wir keine Stammspieler in der Bundesliga.

Oliseh (mal wieder Museklzipperlein, wie fast immer seit Januar), Darek, Freier und Rein blieben draußen, nur Colding stellte einen Leistungsträger dar, er ist bis jetzt der Mann der Saison. Hit ab Sören. Vander verliert eh meist seine Spiele, seine Bilanz ist mies, ob eigene Schuld oder nicht.

Der Verein hat nachgeladen mit Stevic (defensives Mittelfeld) und Edu (Innenverteidigung) zwei Ergänzungspieler geholt, ob das reicht. Hansa holt MAX, der macht sechs Hütten.

Haschemian aber traf, sonst gab es nur drei Torschüsse in der bayrischen Regenschlacht auf das Tor von Jahn. Viel zu dünn, meinte auch Pedda.

Statt wie gegen WOB, HSV und Bayern nahm man sich 70-80 Minuten Auszeit und verlor folgerichtig. Und war hinterher wie meist sowas von einsichtig.

Neururer und der Verein reagierten dann auch demonstrativ laut, redeten von Einnahme- und Imageverlust, Pokaldeppen, Strafen, Zusammenstauchen, bla, bla, dabei wurde nur ein weiteres Spiel verloren.

In diesem Fall ist Bochum nicht Dortmund. Es ging nicht um 15 Millionen Euro und kein Profi verzichtet auf Geld, weil er verloren hat. Das tut ein normaler Arbeitnehmer auch nicht, wenn er mal fehlt oder die Leistung schlecht ist. Auch das kommt bei 1500 Euro netto nun mal vor, nicht nur Fußballmillionäre versagen. Die Vereine reagieren mit Populismus, das Volk jubelt, doch den Hardcore-Fans ist es meist Schnurz. Die Blamage ist da, der Pokal für ein Jahr passe. Der VfL fährt ja eh erst 2008 nach Berlin. Hoffentlich.

Gegen Rostock und Hertha wird man dieser Einstellung verlieren, mit der vom Leverkusen-Spiel nicht. Also, Jungs, ihr seid gefragt.

Aber eins ist klar, Bochum wird eher 13.-15. bzw. wenn's es Kacke läuft 16., aber nicht 8. Da fehlt ein Christiansen, da fehlt die Konstanz, da fehlt die Begeisterung der letzten Saison, da fehlt auch das Glück und der leichte Start. Wunder wie den 9. Platz gibt es halt nicht alle Tage.

Böse Vorahnungen vor einer weiteren Niederlage in Bayern?

Drohnie und Schönie gucken skeptisch oder garnicht!

 

Tom, COMMANDO'93

Zurück zum Menu