Neue Heimat

So langsam neigt sich die Winterpause zu Ende, Zeit für ein  paar Gedanken zum VfL, der Sache, die uns alle erfreut, manchmal schmerzt, immer bewegt. Wir haben halt unser Herz an diesen Club verloren.

Der VfL ist Fünfter, steht so gut da wie lange nicht, ist bestes Team im Pott, es herrscht eitel Sonnenschein rund um die Castroper Strasse.

Alles Suppi? Nun, das Team von Pedda N., der gerne zu allem seinen Kommentar abgibt, spielt vor allem zu Hause großartig. Remember K-Town 4-0, BVB 3-0, Cologne 4-0. Das beste VfL-Team ever, selbst '96/'97 waren Toppis Mannen nicht so gut und am Ende war man im UEFA-Cup.

Doch wieder droht unserem Routine-Dream-Team Gefahr. Die Liga-Einkäufer strecken ihre gierigen Finger aus, Fahne ist schon weg, Freier (Wieso sagt eigentlich niemand, dass man ihn halten will, Bochums Nationalspieler mit dem Adler?) geht in guter alter VfL-Verkaufstradition, Oliseh wird man ebenfalls nicht bezahlen können, Hasch ist gefährdet. Das Fundament dieses Dream-Teams wackelt. Quo vadis, VfL?

Der BVB mit seiner gewagten Einkaufspolitik ist hochverschuldet und dient als schlechtes Beispiel für unseren geliebten Verein. Einnahmen ungleich Ausgaben? In VfL-Fan-Kreisen kursiert der Witz "man könne den BVB aufkaufen für einen Euro" sowie man einst die gewerkschaftsnahe Neue Heimat kaufen konnte für eine Mark, weil sie total pleite war. Eine große Spende...

Ein anderer Fall ist der Gernegroß FC Schalke. Während man mit Don 'Stocksteif' Jupp und den oft simplen Fans die fleißig Kacke mit den Unausprechlichen aus D übt und auf Volksnähe macht, verkauft Cashmereprolet Assauer die Zukunft dieses Vereins. Man wird nächstes Jahr geile Zocker in Gelsenkirchen haben, doch wer bezahlt das auf Dauer? Die Fans der Zukunft sind schon auf Jahre im voraus verkauft und das alte Königsblaulied vom Band gehört vermutlich auch schon amerikanischen Großinvestoren Big Money.

Das sind wahrlich schlechte Beispiele für den VfL, wenn es darum geht, Geld zu beschaffen für ein gutes Team und trotzdem Schulden abzubauen. Denn Bochum sollte weitermachen und ernsthaft versuchen Dortmund und S04 ihre Position streitig zu machen, denn seit 2 Jahren geht es in Bochum aufwärts und es ist auch im verschlafenen Bochum einiges möglich, wenn die spielerische Verjüngungskur mit Bechmann, Misimovic und Trojan Erfolg verspricht.

Aber Rein und Darek auf den neuen Plakaten sind eher die gute VfL-Vergangenheit, denn seine Zukunft.

Bochum könnte vom Taumeln der einstigen Revierriesen profitieren, jedoch nur, wenn man jetzt die richtigen Entscheidungen trifft und nicht die Kronjuwelen verscherbelt.

Slavo, ich würde gerne sehen, wenn du bleibst...

Tom, COMMANDO'93

Quo vadis VfL, fragen sich diese beiden Muchachos auf den Gipfeln Kitzbühels? Reicht es für die Streif?

Zurück zum Menu

P.S.: Danke an Raffael, Miguel, Georg, Bernie, Kai, Robin, Dirk, Tobias für die Titelverteidigung beim Westline-Turnier. Ihr wart großartig!

 

    Foren-Turnier  
2. westline-Forenturnier: Commando Bochum verteidigt den Pokal
Von Carsten Linnhoff, Redaktion westline

Dortmund (25. Januar 2004) - Commando Bochum, der Sieger des 1. westline-Forenturniers im Jahr 2003, verteidigte seinen Titel bei der 2. Auflage am Samstag in der Dortmunder Soccer-World. In Finale schlug das Team die Spieler von Königsblau Westline mit 6:3. Das kleine Finale um Platz 3 hatte zuvor westline/ICS gegen Inferno Münster mit 5:4 knapp für sich entschieden.

Die große Spannung gab es in den beiden Halbfinalspielen. Das Commando erkämpfe sich in einer lange offenen Partie gegen westline/ICS ein 4:2. In der Vorrunde hatten sich diese beiden Teams noch 4:4 unentschieden getrennt. Ebenfalls große Spannung im Halbfinale 2. Inferno Münster musste sich nach 12 Minuten mit 4:5 Königsblau Westline geschlagen geben. In der Vorrunde waren die Vertreter aus Münster als Sieger vom Platz gegangen.

Sportlichen Ehrgeiz hatten alle Teams - aber im Vordergrund stand das gegenseitige Kennenlernen: Die westline-Forenuser kennen sich oft nur über Computer-Tastatur und Bildschirm. Hinter bekannten "Nicknames" stecken fast immer unbekannte Gesichter. Und so gab es am Samstag immer wieder diese Szenen: "Wer ist eigentlich "Elvis"?" "Ach der? Nein, wirklich?" Oder: "Hast Du Apo und Aurora schon gesehen?" "Ja, da stehen die beiden doch, ich hatte sie mir aber auch anders vorgestellt."

Apropos: Das BVB-Team Fundament verdiente sich den größten Respekt der Turnierleitung. Das Team kennt sich bereits seit Monaten im Forum, persönlich waren sich die Spieler aber bisher nicht begegnet. Von gemeinsamer Trainingsvorbereitung konnte eh keine Rede sein. Und auch die weiteste Anreise nahmen Spieler aus dieser Mannschaft auf sich. So kam Torwart "Dammes" aus Stuttgart und die Frauenfußball-Vertreterin "Apo" aus Frankfurt. Mit 0 Punkten und 1:41 Toren stand verständlicherweise der gesellige Teil des Treffens dann auch im Vordergrund.

Bei Bier und Essen gab es dann zum Abschluss noch weitere Ehrungen: Kai vom Commando wurde mit 16 Treffern Torschützenkönig des Turniers. Als besten Torwart zeichnete die Turnierleitung Willy von Hammer & Lampe aus (die Wahl war allerdings schwierig und knapp).
 




Der Turnierverlauf in Zahlen:

Vorrunde:

Hammer & Lampe - Königsblau Westline 1:3
Fundament - Inferno Münster 0:5
Commando Bochum - Hammer & Lampe 5:0
Königsblau Westline - westline/ICS 3:3
Hammer & Lampe – Fundament 6:1
westline/ICS - Inferno Münster 2:3
Königsblau Westline - Inferno Münster 3:4
Commando Bochum - westline/ICS 4:4
Commando Bochum – Fundament 9:0
Hammer & Lampe - Inferno Münster 1:2
Königsblau Westline – Fundament 8:0
Hammer & Lampe - westline/ICS 4:5
Commando Bochum - Inferno Münster 6:2
Fundament - westline/ICS 0:13
Commando Bochum - Königsblau Westline 4:2
   
Tabelle:  
  Team Tore Punkte
1. Commando Bochum 29:8 13
2. Inferno Münster 16:12 12
3. westline/ICS 27:14 8
4. Königsblau Westline 19:12 7
5. Hammer & Lampe 11:16 3
6. Fundament 1:41 0
Halbfinale  
Commando Bochum - westline/ICS 4:2
Inferno Münster - Königsblau Westline 4:5
Spiel um Platz 3  
westline/ICS - Inferno Münster 5:4
Finale  
Commando Bochum - Königsblau Westline 6:3