Under Pressure

Ein Alleinegoer fühlt sich manchmal noch einsamer in seinem barocken Elfenbeinturm der Macht als sonst. So war es auch wieder Samstagabend als die wenigen verbliebenen Bochumer (aktiven) Stadiongeher längst abgehagt hatten ("War mal wieder die gleiche Scheisse wie immer..."), was die Verantwortlichen zumindest beruflich beschäftigen muss. Warum gehört diese Bochumer Truppe nicht zu den ersten drei der DSF-Liga??? 

Ansätze gibt es viele...Trainer, Spieler,Umfeld,Vorstand, Pech, Verunsicherung....

Fakt ist Bochum ist Fünfter, fünf Punkte Rückstand auf keineswegs grandios Frankfurter, sechs Punkte auf biedere Arminen und VfL Bochum hat diese Saison (genau wie letzte) noch nicht einmal überzeugt. Dietz meint, dass liegt am Bochumer Umfeld, womit er einer unsäglichen Diskussion ein weiteres überflüssiges Kapitel hinzufügt. Das Hadern mit allem Möglichem, nur nicht mit der unzulänglichen Klasse von Spielern und dem begrenzten taktischen Geschick des sportlichen Leiters.

Alleinegoer will das selbst auch nicht mehr hören und verweist auf Trainer, die Co-Trainer und den neuen sportlichen Leiter - sie tragen die Verantwortung. Ihm ist nicht entgangen, dass sie alle keine wirkliche souveräne Figur abgeben. Ehrlich gesagt, ist die Figur dieser Leute manchmal höchstens regionalligareif, man denke nur an 'Bauer' Knüwes Interview gegen Eintracht. Und der Schröder, der Bemben, der Ristau und der Fahne, ebenso wie einige andere spielen eher auf dem Niveau von Halil Altintop (wobei da noch was kommen könnte), Lintjes , Wolf, Teixera  oder Weetendorf als auf dem Level von Ballack, Elber, Sand, Lokvenc, Kehl, Tiffert, Suker oder Amoroso. Wenn diese Mannschaft, die gar keine zu seien scheint, auseinanderbricht, dann werden viele froh sein, bei einem Zweitligisten einen Vertrag zu kriegen oder irgendwo im bezahlten Fussball. Und so war es auch schon oft, als der VfL mal wieder aus der 1. Liga abgestiegen ist. Die Einzelspieler spielten nie wieder in der Bundesliga, bis auf Waldoch und Bastürk sowie Michalke gilt das fast für alle Mannschaften seit 1997. Soviel zum immer wieder herbeidiskutierten Potential, was dann aus unerfindlichsten Gründen nicht abgerufen wird. 

Der Günna wollte immer das Potential abrufen lassen...vielleicht ist das Potential garnicht da.

In Bochum spielen sie gerne des Kaisers neue Kleider...

Ich glaube, das  Potential abrufen haben von 29 Leuten im Bochumer viele schon getan und das macht mir ja gerade Angst.

Peschel war auch immer so ein Fall. Litti hat das auch schnell gemerkt und jetzt sitzt "das ewige Talent" auf der Tribüne des alten Wedaustadions, das wir wenigen Hardcorespinner (1200?) am Freitag uns freuen dürfen wiederzusehen und Peterchen kann mal darüber nachdenken, wie gut es ihm eigentlich im ach so kritischen Bochum gegangen ist. Wäre er fit, würde er Freitag ab 19.00 gegen uns treffen, keine Frage. So müssen das andere Duisburger übernehmen das 1-0 oder 2-0 Standardergebnis im Novemberregen des grauen Duisburg zu erzielen. Manche legen einfach eine  Videokassette aus den neunziger Jahren ein mit dem Titel: "Extreme pain, part 11", sie stammt aus den Neunziger Jahren dieses Kackderbies, sorry Pottderbies. Naja, VfL-RWO war wenigstens ein 3-3, aber Freitag wird garantiert grausamer als gegen die Bielefelder Grossmäuler ("Wir kommen mit Tausenden..."), die eine ganz grossartige Invasion angekündigt hatten und 3000 Leute verbreiteten auch nicht mehr Respekt als der durchschnittliche Bundesligagegner. Aber davon sind wir in Bochum im Moment etwas entfernt. Dietz nennt sowas Zerreden. Ich sage, wer das nicht sieht, ist ein Idiot.

Als Dietz im November 1999 den Job von Trainerschleifer Middendorp übernahm, da soll er den Ball in die Luft geworfen haben und gesagt haben, "Dann spielt mal schön Fussball".  Das funktionierte damals sogar, vor allem weil Bastürk in Mönchengladbach einen Sahnetag hatte. Und dann ging es weiter mit den Siegen, das konnte dann sogar "die liebe Katze" beenden. Und die darauffolgende Bundesligasaison war für den VfL so peinlich chancenlos wie der Champoionsleaguetitel für Schalke anno 2002. Also, was würde passieren, stiege Dietz mit dieser Truppe auf? Einmal kurz geschmunzelt. Die Abwehr Schröder, Ristau und Gefahrenhorst sowie Bemben würde in den grossen Arenen dieser Liga für manche Erheiterung sorgen....

Der Dietz hingegen steht jetzt durch das gerechtfertigte Machtwort des Multis unter Druck, die Schonzeit ist spätestens jetzt vorbei. Das typische Duisburgspiel und die erwartet Packung gegen Bayer Ballack-Kirsten-Neuville-Schneider-Ramelow-Novotny Deutschland...oh,oh,oh, da würd' auch manch' Bochumer Junge so langsam ungeduldig werden. Und wenn Dietz meint hier wäre viel Unruhe und Brimborium in Bochum, dann ist er nicht nur im Profifussball falsch, sondern eventuell komplett falsch in der "finalen Spassgesellschaft" der heutigen Bundesrepublik und er kommt den genervten Fans eher vor wie ein 'komischer' Pater Leppich, der gerne predigt,den aber keiner so richtig für voll nimmt.

Bernhard Dietz - selbst ein Typ Kämpfer - schafft es nicht mal den Spielern beizubringen, dass sie kratzen und beissen sollen. Ein Abzocker wie "der Bielefelder" Brinkmann hebt vor dem Block B ab zur Premiumsschwalbe und der Block A tobt und der brave Michael holt sich schweigend die lächerliche Gelb ab. Tja, das ist die dumme Fairness des Dietzteams auf die die Fans immer öfter gerne verzichten, manche gehen schon zum Therapeuten, um sich das VfL Fan sein endlich abzugewöhnen. Schlimm sowas.

"Pappa don't preach!" sagte Madonna und wir sagen, Ennatz gewinne oder geh mit dem Funny und dem Lothar an die Copacabana und predige da den ehrlichen Fussball, wir hätten im Moment lieber Freidenslisten-Lienen und schönen, erfolgreichen Fussball. Aber was würde der wohl dem basisdemokratischen MULTI sagen? Eine ebenfalls witzige Vorstellung. 

Graulund vergab im Gegensatz zu Darius vor dem leeren Tor und das fanden alle Bochumer eher schrecklich, auch der Mann ist unverstanden, ich frage mich, was haben die fünf Bochumer Talent Scouts für Talente in Dänemark beobachtet??? 

Aber Herr Dietz bringt Haschemian in 83. Minute, vermutlich weil er dem Spieler den meckernden Typ vom Block N, Reihe 17 nicht zumuten wollte. Die Haupttribüne ist ja auch so ein Problemfall für unsere vereinsoberen.

Freuen wir uns auf Duisburger Nebel des Grauens, der hoffentlich ganz dicht wird, wenn Ge-Fahrenhorst zum 5ten Mal den Ball aus der Abwehr pölt und Grobklopp-Colding mal wieder hinter das Tor flankt. Zieht bitte keine orangenen Trikots an, ich muss sonst schon denke, ich wär im Film "Täglich grüsst das Murmeltier".

Tom, COMMANDO'93

Tip: 0-0 bei Peterchens Mondfahrt

Zurück zum Menu