Ich wollt' ich wär' ein Huhn, ich hätt' nicht viel zu tun...

Das wäre schön, dann könnt' ich die Zeit verstreichen lassen, würde nicht an das Gestern und Morgen denken, wär' halt nur Huhn und das wär's!

So ist man auf der Suche nach einem Sinn im Leben (?), denkt über Fehler von gestern oder Sorgen von morgen nach, schluchzt unter der Last der vielen Arbeit, wie unsere "Malocherprofis" letztes Jahr, und versucht aus seinem Leben das beste zu machen. Das versuchen viele, nicht allen gelingt es.

Man kann zur Trikotvorstellung der Profis des VFL (T.Ernst, R.v.Duinhoven, P.Peschel, T.Reis, M.Dickhaut) gehen und die neuen Globetrottertrikots bestaunen (UUUUIIII!) und dann sieht man viele kleine Mädchen, die sich freuen, daß Peter Peschel bleibt. Das sind die gleichen, die sich auch die bunten Leibchen, die die meisten Fans von Anfang an nicht wollten, gekauft haben. Leider muß ich zugeben, daß ich als einziges COMMANDO-Mitglied auch eins gekauft habe und ein Orginaltrikot habe ich von Thorsten Kracht beim 2-2 in Nürnberg gefangen. Beide Trikots liegen im Schrank, zusammen habe ich sie einen Tag getragen. Der Kracht ist aber weg, Zwietracht Zankfurt, die für 14 Mios reingepowered haben), genau wie die FABERtrikots. Um beides nicht Schade und den Sinn des Lebens findet man dort bestimmt nicht!

Bei der Veranstaltung konnte man höchstens seine Zeit verschwenden, wie ein Huhn, das in der Luft rumpickt. Wie doofe Hühner beglotzten wir die neuen Trikots, die, na ja, so befriedigend sind, das Weiße vom Peter war okay, die Torwarttrikots häßlich! Da war sogar das alte Gelbe vom Gustl bessser! Aber den Sinn der Veranstaltung konnte man nicht so ganz erkennen, denn die Trikots gab es natürlich nicht zu kaufen - wär' ja auch noch schöner, wir sind doch nicht die Bayern und deshalb haben wir es auch abgelehnt, ihre Fanartikel zu verkaufen, fast so ideel wertvoll wie die Aktionen des FC St.Pauli, sozusagen unkommerziell durch Dummheit. Dann löste sich die ganze Modenschau blitzschnell auf, der Manager war nur kurz eingeflogen, begrüßte kurz die Getreuen und schwand von Dannen. Da wünscht man sich zum ersten Mal, daß man Ulli Honeß klonen könnte, oder er zumindest einen unbekannten Cousin hat, das wär' doch was. Aber Wetten, daß selbst ein Honeß nicht soviele Abstiege überlebt, wie ein Hilpert. Tja, wir im Pott, wissen halt was gut ist, ob das der Sinn des Lebens ist - das Unvollkommene akzeptieren? Der gewichtige 2. Macher war schnell "weggeflischt", muß noch Verhandlungen in Sachen Stürmer mit Wassmer, Cichon und Weber führen. Sven Boy kommt, weil Waldoch und Kracht gehen. Bleibt die Frage der Fragen, müssen wir Samir Toplak echt ertragen - das wird selbst dem allgegenwärtigen Leib- und Magenjournalisten im Darm zwicken. "Showtime-Defense" bleibt, welch' Drama, für Fußballgourmets, aber Toppi ist weg und soviele Bochumer mit hohen Ansprüchen gibt's ja nicht, wie wir spätestens seit diesem Saisonfinale wissen (LALALALALALALAAAAAAAAAAAAARRRGHHHH, oder so)! Auf keinen Fall ist das der Sinn des Lebens, dann schon eher 42 ! Was bleibt - die Hoffnung auf Middendorp und die Eisenrute, die er rausholen muß und will! Und auf Glück, gutes Wetter und den Fußballgott - der hat uns nicht verlassen - er konnte nur letzte Saison echt nichts machen. Bitte, oh Herr, zeig' uns den Weg und laß' uns stark sein, die Realität zu akzeptieren!!!

Das Huhn pickt immer noch rum und ist froh, während wir uns den Kopf zermartern, wie die Mannschaft nächstes Jahr aussieht, zehn Leute gehen (Ciao Mauri, Ciao Allen, Ciao Nesat, Ciao Stefan, Ciao Kai, Ciao Emir, Ciao Mehdi, Ciao Thomasz, Ciao Thorsten ), ein neuer Trainer, neue Trikots, neuer Vereinsarzt, neue Spieler, neuer Physiotherapeut, neue Schuhe,...? Neue Schuhe? Nein, kein neuer Schuhausrüster, keine Angst, Vietnam hat noch keine Schuhausrüstermarke auf dem Markt, wir haben Addidas nächstes Jahr. So hat der unkündbare Manager noch Schuhe besorgt, was will man mehr, da kann man nicht meckern, wie die Spinner, die nur "Hilpert-raus" schreien. Das soll auch Tassen, Shirts und Buttons geben! Verrückte Welt! Wär' man Huhn, könnte man das garnicht lesen! Leider ist man Mensch und kein dummes Huhn, sonst würde man vermutlich folgendes schreiben (RS, S.12, Inteam (!), vom DO, 1.7.1999):

"Neue Schuhe. Zwar hat der VfL zur Stunde (!!) noch keinen Schuh-Ausstatter gefunden, aber bis auf weiteres hat Manager (!!!) Klaus Hilpert ausreichend "Treter" der Marke "Adidas" organisiert. Gestern wurden die Schuhe bereits angeliefert."

So stand es EXKLUSIV (!!!!) in Reviersport, einer Sportzeitung von Welt, wo die Journalisten (Remember "Roland Leroi" called "the Zebra"), wären sie als Hühner geboren, sich für Legebatterien bedanken würden und den erstaunten Menschen erzählen, daß die Käfige besser sind als der große Bauernhof, wo man sich so leicht verläuft. Dort hat man den Sinn des Lebens gefunden, manche im Abdominalbereich der Vereinsoberen, so dumm sind nicht mal Hühner!!! Gack, Gack, Gack!

Da finden also manche den Sinn des Lebens, sie peppen ihr ereignisarmes Leben auf, indem sie im Schweiße der wirklich großen Menschen unserer Zeit leben und so ihrem Traumverein richtig nahe sein können. Kritik ist dann, wie sich selbst den Arm abschneiden. Diese Menschen sind leicht zu begeistern und mögen keine kritischen Quälgeister, die in ihre heile, kleine Welt kaputtmachen und sowieso nerven. Das könnte der Sinn des Lebens sein, aber...

Man könnte den Sinn des Lebens darin finden, daß Frankfurt Galaxy (Schon wieder die Hessen!) die World Bowl geholt hat, Steffi und Boris in Wimbeldon verzaubern oder bei der Frauenfußball-WM in den USA. Put, Put, Put.

Man hätte auch mal wieder zum BAFF-Kongreß nach Erkenschwick (Hä, hä, vierte Liga, ihr Schalkefreunde!) fahren, um dort zu erfahren, wie sich Hools, Ultras, Fans und die St.Pauli-Fraktion vertragen. Kommerzialisierung (in Bochum???) und Versitzplatzung sind ebenso Themen wie Gewalt (muß sein!) und Rassismus (na, klar!). Hauptsache, ich kann schön in der Sonne sitzen und ein Paper austeilen. Es gibt auch noch die Möglichkeit eines der vielen Fan-Clubturniere zu spielen, aber da wird das COMMANDO immer nur zweiter und immer gewinnt BO-CITY, das kennen wir doch aus dem richtigen Fußballeben! Und wenn dann noch ein paar "Supreme Corps" in unseren Trikots spielen (Reviersport berichtete EXKLUSIV!), dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Marcel und Khaled grinsen in die Kamera, garantiert gucken ein paar Hühner zu. Ach ja, es ist im Sommer kräftig aufgeräumt worden, die wichtigen (richtigen?) Männer wurden ausgetauscht! Da lachen ja die Hühner!

T O M, member of the animal farm since 1984

P.S: Der Spruch des Tages:

"Erst, wenn das letzte Bengalo endlich erloschen ist;
das letzte Banner heruntergenommen wurde;
Wattenscheid die Nr. 1 in Bochum ist;
der letzte politisch unkorrekte Gesang angestimmt wurde;
das letzte Regenbogentrikot verkauft wurde;
ManU mehr Geld besitzt als alle afrikanischen Länder zusammen;
der letzte Ultra einem organisierten, süßen Fanmädchen weichen mußte;
die letzte Deutschlanfahne auf einem Fanartikel durch ein buntes Weltsymbol aus "3.-Welt"-Stoff ersetzt wurde;
der letzte Hool festgenommen wurde;
TeBe sich zum 3. Mal für den UEFA-Cup qualifiziert hat;
die letzte Kutte ihre Weste auszog, weil sie uncool war;
der letzte Stehplatz in einen Sitzplatz umgewandelt wurde;
der letzte Fan seinen Fanatismus über Bord geworfen hat und dabei lustig wurde;
Dortmund zum 11. Mal deutscher Meister wurde;
das letzte Stadion duch eine ARENA ersetzt wurde;
Bill Gates und Bill Clinton zusammen zum Fußball gehen, ins 175.OOO Leute-Stadion zu den Washington "Superjets"
auch die letzte Ecke des Stadions im Kamerablickfeld ist;
der letzte Rauch erloschen ist;
und Hilpert den 6. Abstieg als Manager überlebt hat...

...dann wird man sehen, daß es wirklich schönere und wichtigere Dinge als Fußball gibt!!!

Zurück zum Menü