Katzenjammer

Katze ist ein lieber Mann. Er und Funny haben lange Jahre einen guten Keeper und 'ne krasse Grätsche abgegeben, sie waren (und sind) treue Co-Trainer im System "VfL", das immer mehr zum System "Altegoer" wird. Dietz stellt den Jungbrunnen und die Hoffnung auf ein besseren Morgen.

Nun ist Ralle Z., der Cheftrainer, nicht mehr der Hütchenaufsteller, Frank H., der Hiltroper, macht die Aufwärmrunden und die Dehnübungen, Zumdick trainiert die Keeper und Lothar 'Beinhart' Woelk hält die Rebellen (und vor allem Antifußballer auf dem Niveau!) Rene Müller (Ex-Münsteraner), Mike Rietpietsch (der Ex-Unioner), Samir Toplak (Go Home!)und Olaf Schreiber (für RWE?) fit. Im Steinbruch oder im Aquadrom?

Holger Aden und Heinz Werner Eggeling erspähen manchmal ungeahnte Talente. Holger ist dafür besonders oft in SAM'S tätig, in geheimer Mission versteht sich. Dort gibt es aber auch Talente. Sticki weiß das auch. Und der Peter P. und Peter- the Zebra- K., ganz klar. Der Günna dagegen ist öfter im Taufenbach unterwegs (früher mit Kai - the Mädchen Michalke - und sucht eher auf Tallienhöhe.

Herr Hilpert, the manager, beobachtet alles aufmerksam (setzt er sich im April auf die Bank, wenn Herr Z. gehen darf?) und findet Katze,the headcoach, macht alles richtig, nur die Spieler danken dem Dreigestirn ihre "qualifizierte", immerwährende und engagierte Arbeit nicht. Wie gemein. Wir sagen "Danke" für den 18. Platz, - "Das war super und das war elegant." 

Wie immer kann nur ein zorniger, fieser, schlechtgelaunter Gott solch böse Qual über soooooo ehrbare Männer bringen. Und dann der ganze Irrsinn mit dem Kommerz. Gemeiner Turbokapitalismus. So viele Millionen wollen die Vereine für ihre mittelstarke Stürmer. Böse, böse, harte Welt.

...Sagten sie alle drei einhellig und fuhren mit der schwarzen S-Klasse in ihre dicken Häuser. Dort wird dann der Tisch reichlich gedeckt, über fallende Aktienkurse gejammert und Chinati getrunken und Zigarren werden angesteckt und auf ein langes, erfolgreiches Leben zurückgeblickt. Nur das Hobby, das Spielzeug dieser Männer, will nicht so wie sie. 

In meinem Hang zum (naiven?) Positivismus tippte ich vor der Saison den 14. oder 15. Platz. Wie kam ich dummer Tor nur dazu? Nun, ich gehöre zu den vielen Pseudoexperten, die sich auch noch Fans nennen und sich das Mitgerede um den Verein mit der Eintrittskarte verdienen wollen. Pustekuchen, Leute! Fragt den Multi...

Unser aller Präsi sagt nämlich: "Jeder hat einen Mund, um damit zu reden."  Er meint damit, sollen sie (die Deppen) quasseln und blödes Zeug reden, er hat eh' das letzte Wort (Basta!), weil der gemeine,aber zahlende, Pöbel nun mal keine Ahnung hat. Und recht hat er (wie immer). 

Würden sonst 15.500 noch Samstag für Samstag (und ein paar Enttäuschte mehr zu Hause) heimlich bangen, daß das Wunder "Klassenerhalt" noch klappt. Quatsch! Tom MacGregor hat also definitiv keine Ahnung, sonst hätte er wie alle echten  Experten (plus Olli K.) auf sofortigen direkten (Wieder-)Abstieg getippt. Deutlicher Abstieg. Ganz klar. Okay, Rein van Duijnhoven hat 'ne gute und unerwartet starke Halbserie hingelegt, Ili kam langsam und gewaltig, Sesi war kampfstark. Maric, Milinovic sowie Mandreko waren angagiert und sonst war nix, was das Prädikat "Bundesliga" annähernd verdient hätte. Und die Liga war dieses Jahr so schwach wie selten, sonst wäre Schalke sicher nicht Erster und im Europapokal wurden die deutschen Clubs verprügelt. 

1. Liga? Bochum? Fahrstuhltruppe? Graue Maus? VfL Altegoer? Verein für Leibesmühen? Wer weiß... 

Angefangen bei den selbstgezimmerten und gemauerten Buden (50 Millionen haben die wohl gekostet, wo bleibt der versprochene Rest? - Ein Schelm, wer böses dabei denkt!) im immer noch verfallenden Ruhrstadion, über die tölpelhafte Öffenlichkeitsarbeit des Vereins, über den Sprechblasen Manager ("Ich bin Demokrat [verbiete aber was mir, uns, nicht paßt] und Pazifist" - Klaus, so spielt auch Deine Mannschaft) bis hin zum Ultima Ratio, dem Alleinherrscher "der Flickschusterei und des-ins-Gebetsbuch-Schreibens". Er, der Prälat der Arbeitsmoral der 60ziger Jahre,  würde selbst dem lieben Gott raten, hart zu arbeiten und sich nicht in Bochums komplizierte Fußballwelt einzumischen, die letztendlich nur er kennt und nur er wirklich versteht. Fußball-Gott, bleib im Himmel, auch Du wirst Bochum nicht mehr in der Bundesliga halten können!!! Und außerdem würden sie Dich verklagen...Gott, was für ein blöder Name für einen Fan, würden die Stichwortgeber auf dem Treffen der Fan Clubs raunen... 

Wir Fans verstehen nur noch Bahnhof. Ein 18.Tabellenplatz mit Ansage, nur Reviersport, das "etwas andere, alternative, linke" Expertenmagazin am Sonntag aus Essen sah es wie immer anders. Tja, Ihr habt 1985 Genossen Sascha Borodjuk und den Sieg des Sozialismus gefeiert und seid wohl wieder "etwas der Zeit voraus", Ihr Kosmopoliten der Provinzposse. Und Eure Redakteure Leroi und Pohl tippen ihre Superteams jedes Mal zum deutschen Meister...MSV und VfL,die ungewollte Unkommerzialität.

Die Mannschaft des VfL, das sah im November 1999 trotz Dietz jeder, ist mit Zumdick, seinem tollen Stab und den untermittelmäßigen Spielern schon in Liga zwei nur stellenweise (20-35 Minuten) dominant. Köln und z.T. auch Gladbach waren besser, wir konnten uns in die Erste Liga retten, niemand freute sich so recht. Was nun?  Nur schnell ein paar Spieler vom billigen Jakob, lustige Kroaten und so weiter gekauft auf dem Bundesligaramschmarkt, Transfairerlöse, die da kommen, werden schnell eingerechnet, und auf ein (blaues?) Wunder gehofft. Das gab es nur in K-Town und im Pokal  (bis zum 20.Dezember), ansonsten gab es die vorhersehbare Katastrophe, Fans anderer Vereine bekamen plötzlich Mitgleid. Es wurde peinlich, lachhaft und schlimm (0-3,0-4,0-5). Dann rissen untalentierte Spieler, Stolperer und Sternchen noch ihr Maul (Webster Weber contra Miss Buckley, Peschel contra Bastürk) auf und versagten anschließend auf dem Platz. Die größten Enttäuschungen: 'Kippe' Weber, Kapstadt Boy (?) Buckley, Peter-2.Liga-Peschel, Nie-da-Covic, Nur-Talent-Vander, Großmaul Dickhaut und Libero-Ich-zähl-Geld- und-Frauen-Mamic. Die anderen sollten man in diesem Zusammenhang (Profifußball! ) gar nicht mehr nennen, die sind höchstens zweite Liga  (Fahne im Mittelfeld, ha, ha,ha!!!) und Regionalliga (Rene, verpiß Dich einfach !).

Die Fans trottenen wie unter viel Valium hinter ihrem (Alb-)Traum hinterher und sahen in neuer Einigkeit des Depressiven, wie schlecht "ihr" geliebter Verein das neue Jahrtausend betrat und in der Bundesliga nicht mehr stattfindet. 

Eine superneue, radikale, notorische (auch oft ungewollt alberne) Opposition aus 3-5 Leutchen, genannt "Revolution Crew", versuchte "die Wahrheit und Ehrlichkeit" in Bochum wiederherzustellen. Das tat nicht Not, jeder sah und sieht  - WIR SIND LETZTER. Und jeder, wirklich jeder weiß, wir werden es bis Mai 2001 bleiben. Sic transit gloria mundi.

Denn, unser Tafelsilber mit Ilii und Sesi, ist vermutlich schon verscheuert. Wird Ili so nett sein, sich den Arsch aufzureißen, wenn er im Juni 2-3 Millionen Handgeld einstreicht. Am 20. Juni fehlte er (LEIDER!) wegen Mandelentzündung, Bochum schied in Berlin aus (Würg!). Für Freier war die Rolle des Spielmachers noch zu groß. Werden Ili, der verletzte Sesi, Reis, Dickhaut,Rein und Sören Colding kämpfen? Ja, vermutlich, aber das wird nicht reichen, sorry! Die Stürmer Maric, Drincic, Covic und Balu treffen den berühmten Möbelwagen halt nur selten, können in der Bundesliga nicht mithalten. 

Die drei Auftaktniederlagen können ruhig kommen...

Die größte Lüge der Saison war das mit dem Potential, was abgerufen werden muß. Ein Pohl-Phrase ohne Verifizierung und Faktenbelege in Reinkultur. Eine Luftloch. Vakuumversiegelung des journalistischen Humbugs. Grotesk.

Die Fans werden mit dem ihnen eigenen Mechanismus aus Zynismus, Treue, Hoffen und Nihilismus diese neue Pein erdulden und dem vierten Jahr zweite Liga entgegensehen. Mindestens. Ist dann alles vorbei? Nein, erst wenn man stirbt ist alles vorbei...

Außerdem haben wir RWE 3-1 besiegt. Na, dann kann Eintracht Braunschweig ruhig kommen sowie Union Berlin.  

In Ahlen ist auch schön, dann können die Bochumer Jungen endlich mal neue Bahnstrecken ausprobieren. Freut den Sportwart.

Und wir wissen doch: "Hinter Bielefeld hab ich mir Sekt bestellt", "Ich fand das ganz große Glück gleich hinter Osnabrück" läuft dann imFan-Wagen. Nach Meppen muß man nicht mehr...

"Ist das nicht h(H)errlich..." hat unser alter Mathelehrer Herr Eichenauer immer gesagt. Allerdings. 

Also, ich als notorischer Pseudoexperte (=gemeiner Fan), schweige nun. Ich werde mich die ganze Rückrunde auf meinen Platz (Block A, Reihe 11, Platz 26) setzen, lästern, gucken und mich still ärgern.  Fanproteste, glaube ich nicht dran. Wieso auch....Aber eventuell sagt ja jemand vom Vorstand noch was ganz besonders Schlaues....

Aus der Sport-Bild Nr. 1, 3.Januar 2001, S.15 (in Auszügen):

Fan Protest verhindert. Steckt der Vortand dahinter?

Der brutale Kampf gegen den Abstieg - da leiden die Nerven. Das gilt auch für Bochums Funktionäre. VfL-Fans meldeten sich bei Sport-Bild und beschwerten sich darüber, daß ihnen Ordner vor dem Stadion Transparente abgenommen hätten. Der Grund: Auf den Spruchbändern stand: "Vorstand raus". Daß die Transparente eingesammelt wurden, soll eine Anweisung von Manager Klaus Hilpert gewesen sein.

...

Selbst nach Siegen herrschte in Bochum zuletzt keine gute Stimmung. Als die Spieler in der Kabine das 3-2 gegen Leverkusen feierten, kam Präsident Werner Altegoer in die Kabine dazu und Befahl wutschnaubend: "Maric, Fahrenhorst antreten." Dann stauchte Altegoer beide zusammen. Grund: Sie hatten nach dem 3-2 in Fernsehinterviews zugegeben,daß der Schiedsrichter den Elfmeter, der zum Siegführte, nicht hätte geben müssen. Das sei unprofessionell.

...

Aus der Sport-Bild Nr. 2, 10.Januar 2001, S.33 (in Auszügen):

...

...Vor allem an Manager Hilpert.

"Der Mann ist für mich gestorben. Ich kann Klaus Hilpert nicht mehr länger in die Augen schauen. Weil ich inzwischen genau weiß, wie absolut uznehrlich und unseriös er sich verhält."

...

Vermissen wird er auf jeden Fall die treuen Fans des VfL, die immer wieder seinen Einsatz gefordert haben.Achim Weber: "Mir hat Hilpert wortwörtlich gesagt: 'Was die Fans fordern, ist mir doch scheißegal. Wer in Bochum zu spielen hat, entscheiden immer noch wir (plural majestatis, die Redaktion?)- und nicht die Fans."

No comment.

"Alle gegen alle" (Slime,1981),  heißt wohl das Motto 2001.

Ich will es wohl nicht anders. Für immer Vau-Eff-ELL.

Tom, COMMANDO'93

 

Zurück zum Menü

P.S.: Colle P.R., Danke Werner und Klaus.